1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

3000Sender aber keine Astra-Programme bei Monoblock mit Neutrino

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von koko, 17. Juni 2007.

  1. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: 3000Sender aber keine Astra-Programme bei Monoblock mit Neutrino

    Also wenn das LNB auf dem Kopf montiert ist, dann müßte Hotbird auf 2 und Astra auf 1 sein. Richtig herum installiert müßte Hotbird auf 1 und Astra auf 2 sein. Völlig unabhängig davon, was man jetzt schielen läßt. Insofern passen die Einstellungen nicht zur derzeitigen Monatge.

    Läuft denn ein anderer Receiver mit der derzeitigen Montage auch noch mit Astra und Hotbird ?
    Ich frage mich nämlich gerade, ob Du momentan Astra zentriert hast und versuchst in die falsche Seite nach Hotbird zu schielen. Das würde auch erklären, warum Du bei Installation auf dem Kopf unter Adresse zwei Astra empfängst und nix bei Hotbird. Das würde einem anderen Receiver allerdings auch so gehen.

    Wenn Du direkt hinter dem LNB stehst und auf das LNB und dahinter die Schüssel guckst, dann ist immer links Astra und rechts Hotbird:
    [​IMG]
    Und wie im Bild sollte auch Hotbird immer zentriert sein.


    Also wie ich schon sagte:
    Das mit dem auf den Kopf drehen vergiß ganz schnell wieder. Das macht nur für die DBox2 Originalsoftware für ein Monoblock Sinn. Für alle anderen Receiver und Softwaren, die ich kenne, ist das total überflüssig.


    Also montier das LNB wieder richtig und wie oben beschrieben


    Dann sollte mit DiSEqC 1.0 / Astra 2 / Hotbird 1 korrekt gefunden und empfangen werden.
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: 3000Sender aber keine Astra-Programme bei Monoblock mit Neutrino

    Schließe mich dieser Ansicht aus guten Gründen an. Mein Satprofi sagt das auch und so ist das auch hier in den Infoseiten für Anfänger zu finden.:winken:

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=87987
     
  3. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 3000Sender aber keine Astra-Programme bei Monoblock mit Neutrino

    Dann auch an Dich die Frage ob Du irgendwelche technischen Gründe kennst, warum ein Gehäuse mit integrierten zwei LNB's und einem DiSEqC Schalter pauschal Schrott sein soll ?

    Ich nutze seit langen ein Monoblock völlig ohne Probleme und habe auch anderswo schon welche verbaut, die ebenso problemlos funktionieren.

    Und in diesem Fall läuft ja ein anderer Receiver am LNB angeblich problemlos.

    Woraus bezieht Ihr bitteschön den Verdacht, dass es hier am Monoblock LNB liegen soll ?
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: 3000Sender aber keine Astra-Programme bei Monoblock mit Neutrino

    Aus den Mitteilungen der Satgurus. Hier und im Internet. Ua. Beitinger - http://www.beitinger.de/sat/lnb_abstaende.html und nicht zuletzt aufgrund eigener Erfahrungen.

    Mein Satprofi-Amigo ist ein echter Sat-Guru.
    Hat das Fach studiert, war nach dem Studium zunächst in der Entwicklungsabteilung einer renomierten Satteile-Produktionsfirma tätig und ist dazu noch Meister dieses Fachgebiets. Inzwischen anerkannter Satmontage-Fachberiebsinhaber. Monoblocks setzt er niemals ein - weil er Service fast rund um die Uhr für eine Neuanlage über 5 Jahre garantiert.

    Meine eigenen (hobbymäßigen) Erfahrungen mit einigen dieser Merde -Monoblocks sind absolut negativ. Stundenlange vergebliche Fummelei. Nicht nur mit Dboxen2. Aber auch Erfolg in einigen Fällen. Keine Ahnung warum mal ja und mal nein. Aber das steht ja bei Beitinger.:winken: :winken:

    Für die Justierung einer Multiempfangsanlage für Astra/Hotbird mit variabelen Feedhaltern benötige ich keine 15 Minuten - um den/die C/N Maximalpegel zu finden....

    Mein Satshopinhaber hat die Monoblock-Dinger zwar im Sortiment und sagt aber, dass es damit jede Menge Umtauschaktionen/Garantiefälle gibt, gefolgt von Quad LNBs.

    Der Mann verfügt über große Fallzahlen und das ist relevant.

    Gerade gibt es in allen einschlägigen Satforen jede Menge Problemschilderungen zu Empfang von den Kanälen des Astra-Transponders 107.
    Die allermeisten Probleme gibt es, wenn Monoblocks im Einsatz sind.

    Begründung genug?
     
  5. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 3000Sender aber keine Astra-Programme bei Monoblock mit Neutrino

    Nein - denn es erklärt nicht, warum hier gleich auf den Monoblock eingehackt wird, obwohl ein anderer Receiver daran einwandfrei funktionieren soll.

    Ist ja nicht so, als würden die grundsätzlich nicht funktionieren.

    Aber hier wurde nur Monoblock gehört und obwohl noch nichts auf einen Defekt desselben hindeutet gleich mal drauf eingehackt...


    Das es mit Monoblocks häufiger Probleme gibt als mit zwei parallelen LNB's auf einer Schiene mag ja sein. Ebenso, dass deswegen viele Satprofis davon abraten. Aber ihr tut so, als wären über 50% per se defekt oder würden aufgrund der Schüsseleigenschaften nicht einwandfrei funktionieren. Und das ist absoluter Quatsch. Und das würden ehrliche Satprofis auch bestätigen. Die Fehlerquote mag höher sein und der Empfang nicht das Optimum. Aber die Mehrzahl der Monoblocks funktioniert trotzdem einwandfrei bei den meisten Schüsseln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2007
  6. psoido

    psoido Junior Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 3000Sender aber keine Astra-Programme bei Monoblock mit Neutrino

    Hallo,

    hab vor ca. Wochen auch ein Monoblock installiert, funktioniert einwandfrei.

    Hat aber ca. 2-3 Stunden (und drei verschiedene Receiver) gebraucht bis ich das Ding richtig eingestellt hatte, dass beide Sat-Positionen eine gute Empfangsqualität hatten.

    Ich kann dir/euch nur empfehlen einen guten Receiver zum einstellen zu benutzen, der die Signalstärke und -qualität anzeigt. Mit nem Siemens-Receiver hats bei mir geklappt, die Satfind Funktion der D-Box finde ich persönlich unbrauchbar zum einstellen.

    Ideal wäre natürlich ein digitales Messgerät zum Einstellen, aber wer hat sowas schon zuhause und der Fachhandel wirds wahrscheinlich nicht verleihen.

    Also noch viel Glück beim einstellen.

    Gruss

    psoido
     
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: 3000Sender aber keine Astra-Programme bei Monoblock mit Neutrino

    Wenn Du die Dbox2 unter BN nutzt - ja.

    Unter Neutrino ist die Dbox2 geradezu ideal zur Feinjustierung einer Antenne/Multiempfangsanlage einsetzbar. Über 35 von mir umgebaute Nokias zeigten an meiner Satanlage nahezu identische SNR Werte. Mein Profi konnte mit seinem MSK33 keine nennenswerte Verbesserung erreichen.:winken:
    Dazu schrieb hier einst ein absoluter Kenner der Materie(Member Klaus am See)folgendes:
    Zitat:

    Und wie macht man das nun richtig? Also man nehme ein Gerät welches die Signalqualität beurteilen kann, z.B. ein Antennenmeßgerät, oder auch einen digitalen Satellitenreceiver. Man muß den C/N-Wert bzw. Eb/N0 beobachten und das LNB drehen, bis hier das Maximum erreicht wird. Alternativ kann man auch einen Spektrumanalyzer nehmen und das Spektrum beobachten.

    Die C/N-Methode ist allerdings am einfachsten, zumal das fast jeder Digital - Receiver anzeigt. Nach dieser Anzeige ist die Ausrichtung der Antenne optimal möglich, jedes noch so teure Meßgerät hilft dabei nicht mehr. Ob es nun 13,5dB oder 14dB sind ist auch eher egal, schließlich geht es nur darum das Maximum zu finden.

    Die Ausrichtung nach Signalstärke geht nicht, da man so den Unterschied zwischen Nutz- und Störanteil nicht sieht. Die Anzeige des BER ist auch nicht hilfreich, da die Anzeige viel zu träge ist und man die Reserve nicht sieht.

    Das deckt sich total mit den vergeblichen Bemühungen meines Satprofi-Amigos über sein MSK33 Empfangsverbesserungen zu erreichen. Er wollte mindestens 1dB mehr C/N rausholen.

    Die Wette hat er verloren.:winken:
     
  8. psoido

    psoido Junior Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 3000Sender aber keine Astra-Programme bei Monoblock mit Neutrino

    Das Thema hier ist aber "d-box 2 - Linux" und nicht BN, wer lesen kann ist klar im Vorteil.;)

    Aber mal davon abgesehen. Ich persönlich mag die Funktion unter Neutrino nicht so sehr und hab damit den Monoblock auch nicht hin bekommen. Mit einem Siemens-Receiver gings einwandfrei und innerhalb ein paar Minuten.

    Aber ich denke das ist Geschmackssache.
    Was mich daran auch nocht stört ist die Tatsache, dass ich entweder den Fernseher dicht an die SChüssel bringen muss, oder mir ein zweiter beim einrichten helfen muss.

    Ich sprach auch nicht von Empfangsverbesserungen und feintunig für ein paar dB mehr, sonder es ging darum, dass der Empfang überhaupt klappt.

    Gruss

    psoido
     
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: 3000Sender aber keine Astra-Programme bei Monoblock mit Neutrino

    Fernseher an die Schüssel bringen? :LOL: :LOL: :LOL:

    Eine der Vorzüge der Dbox2 ist, dass man unter Neutrino gar kein FS benötigt.:winken:
    So Du denn nicht einmal weißt, dass eine Antenne immer so justiert werden sollte, dass sie in Bezug auf C/N Maximalwerte liefert, empfehle ich Dir dringend das hier mal zu verinnerlichen:
    http://www.beitinger.de/sat/
     
  10. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 3000Sender aber keine Astra-Programme bei Monoblock mit Neutrino

    Maximalwerte sind natürlich immer wünschenswert.

    Aber ich denke solange die Werte gut genug sind, dass es auch ausreichend Schlechtwetterreserven für normale Regengüsse gegeben sind und alle Transponder problemlos empfangen werden, reicht das den meisten völlig.

    Das dürfte psoido wohl gemeint haben...