1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

30 Tote bei Beschneidung in Südafrika

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von fallobst, 7. Juli 2013.

  1. Walnuss

    Walnuss Board Ikone

    Registriert seit:
    18. Februar 2012
    Beiträge:
    3.884
    Zustimmungen:
    1.300
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DBO!
    Anzeige
    AW: 30 Tote bei Beschneidung in Südafrika

    Richtig, was auch immer wir sagen, bringt garnichts für Südafrika!
    Wir sollten besser helfen das Gesundheitssystem in Südafrike verbessern, seht euch mal an was die Gesundheitministerin zum Thema AIDS sagt!:eek:
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: 30 Tote bei Beschneidung in Südafrika

    Auch da sind wohl kulturelle- und traditionelle Vorbehalte das grösste Problem.

    Klar ist in Südafrika die Landbevölkerung oft arm und schlecht gebildet. Aber das Kondome schützen sollten sie mittlerweile auch mitbekommen haben, und vom Preis her sollten sie sich diese auch leisten können. Und es gibt ja schon seit Jahren kostenlose Verteilaktionen.

    Nützt aber nichts, wenn die Leute dort wegen kultureller- und traditioneller Vorbehalte ablehnend sind.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: 30 Tote bei Beschneidung in Südafrika

    Wen der Präsident des Landes schon öffentlich bekannt gibt, das er mit einer Dame außerehelichen SEX hatte und das ohne Kondom und dazu nur sagt. Ich habe mir den Schnidel hinterher gewaschen, braucht man bei der einfachen Bevölkerung nicht mit Kondome kommen.
    Kondomstreit in Südafrika - Neues vom Präserdenten - Leben - Süddeutsche.de
     
  4. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 30 Tote bei Beschneidung in Südafrika

    In Deutschland ist man auch schon etwas "fortschrittlicher". Hier wurde durch unsere Parlamentariermarionetten das Recht auf religiös motivierte Kinderschändung über das Recht auf körperliche Unversehrtheit gestellt.

    Da stellt sich doch glatt die provokatorische Frage was eigentlich verabscheuungswürdiger ist. Ob einzelne evangelische oder katholische Geistliche ihre Position missbrauchen um kleine Jungs zu befummeln und von hinten zu nehmen oder aber wenn den Jungs schon im Kindesalter das Zipfelchen entfernt wird, ohne daß sie je die Möglichkeit hatten eine Willenserklärung dazu abzugeben.

    Ich verurteile beides aufs schärfste.

    Sich in diesem Zusammenhang noch auf die "Religionsfreiheit" zu berufen finde ich übrigens besonders abscheulich und heuchlerisch. Denn von dieser Freiheit sind Kinder, die sich nicht wehren können, ausgeschlossen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2013
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 30 Tote bei Beschneidung in Südafrika

    Ist es ja auch, nur interessiert das dort niemanden!:rolleyes:
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: 30 Tote bei Beschneidung in Südafrika

    Ob es in Südafrika wirklich verboten ist oder im Namen von Minderheitsrechten ausdrücklich erlaubt ist, das ist eben fraglich.

    Ein Verbot kann zwar nicht alle Beschneidungen verhindern, langfrisitg aber die Quote durchaus senken.
     
  7. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 30 Tote bei Beschneidung in Südafrika

    Verbote allein helfen sowieso nicht. Dazu gehören auch Aufklärung und Ächtung.
     
  8. Rownosci

    Rownosci Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 30 Tote bei Beschneidung in Südafrika

    In diesem Artikel geht es um die weibliche Beschneidung:

    Trotz sozialem Druck in Gemeinschaften: Zahl der Beschneidungen sinkt - n-tv.de
    Interessant finde ich die Angabe, daß in vielen dieser Ländern der Brauch gesetzlich verboten ist und somit eine Abkehr von der Beschneidung herbeigeführt werden soll:
     
  9. Rownosci

    Rownosci Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 30 Tote bei Beschneidung in Südafrika

    ...in die Beschneidungsdebatte in Deutschland kommt kurz vor der Wahl noch mal etwas Bewegung:

    Beschneidung von Neugeborenen - Fragwürdige Betäubung - Wissen - Süddeutsche.de

    Gemeint ist hier der Wirkstoff der Creme Emla.


    Ebenso ist dieser Aufsatz zum neuen § 1631d BGB erschienen:
    hrr-strafrecht.de - HRRS Jul./Aug. 2013: Scheinfeld - Erläuterungen zum neuen § 1631d BGB - Beschneidung des männlichen Kindes
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: 30 Tote bei Beschneidung in Südafrika

    Bis zur Bundestagswahl sind es allerdings nur noch knapp vier Wochen. Ich glaube nicht das es bis dahin das Thema neu aufgerollt wird.