1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

30 Jahre Privatfernsehen: Es begann in Ludwigshafen

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Dr Feeds, 28. Dezember 2013.

  1. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.267
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: 30 Jahre Privatfernsehen: Es begann in Ludwigshafen

    In diesen 30 Jahren sind eine Menge interessanter Programme gekommen und gegangen. Am meisten vermisse ich:

    TELE 5 (1988 bis 1992)
    VH-1 Deutschland
    VIVA ZWEI
    Onyx.TV
    WBPM
    Music Nation TV
    XXP
    Terra Nova
    Rlx.TV
    The Children's Channel
    Lifestyle

    Folgende hab ich leider nie richtig mitbekommen:
    Sky Channel
    Super Channel
    Musicbox
    Eureka TV
     
  2. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: 30 Jahre Privatfernsehen: Es begann in Ludwigshafen

    Nun kann sich ja ein weiterer Sender in die Liste ein reihen zu denen die es nicht mehr gibt.
     
  3. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.267
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 30 Jahre Privatfernsehen: Es begann in Ludwigshafen

    Das Vierte? Den werd ich sicher nicht vermissen.
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.674
    Zustimmungen:
    24.723
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 30 Jahre Privatfernsehen: Es begann in Ludwigshafen

    Hatte ich nicht mal mehr in den Favoriten drin. Disney kommt da aber rein.
     
  5. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: 30 Jahre Privatfernsehen: Es begann in Ludwigshafen

    An Super Channel und Sky Channel kann ich mich noch erinnern.

    Super Channel war ja der Nachfolger vom englischen Musikbox. Später wurde aus Super Channel dann NBC Super Channel, NBC Europe und NBC Giga. Tja und Später Das Vierte.

    Aus Sky Channel wurde ja Sky One. Zu Schluss wie Sky One noch unverschlüsselt im Kabel gesendet hat teilte man sich den Kanal mit Eurosport. Kamm auch daher weil Murdoch damals auch an Eurosport beteiligt war.

    Apropos Eurosport. Da kann ich mich noch erinnern wie Murdoch ausstieg das Eurosport für kurze Zeit sein Sendebetrieb einstellte und es im Kabel nur ein Schwarzbild mit Text gab wo man hoffte bald wieder auf Sendung zu gehen.

    Wie wir wissen ging Eurosport mit einen neuen Gesellschafter ja wieder auf Sendung.

    An Lifestyle kann ich mich auch noch erinnern. Die hatten doch ein Schmetterling als Logo.

    Später war bei uns im Kabel auf den Sendeplatz von Lifestyle Sportkanal zu finden.

    Auch an Teleclub ,Später in Deutschland und Österreich durch Premiere ersetzt, kann ich mich noch erinnern.
     
  6. Solmyr

    Solmyr Guest

    AW: 30 Jahre Privatfernsehen: Es begann in Ludwigshafen

    @ Kreisel


    in deiner Liste fehlt tm 3. Die hatten für ein Jahr sogar mal die Free TV Rechte für die Fussball CL.
     
  7. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: 30 Jahre Privatfernsehen: Es begann in Ludwigshafen

    Ja tm3 der erste Frauensender mit Fussball im Programm. Aus dem ist ja dann 9Live geworden.

    Es gab viele Sender die gekommen und gegangen sind. Z.B. auch das erste Nickeloedon.
     
  8. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.267
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 30 Jahre Privatfernsehen: Es begann in Ludwigshafen

    Ja, tm 3 gehört noch in die Liste. Deren Kinderprogramm war nicht übel. Dort lief auch "CoolMcCool" zum letzten Mal in Deutschland. Leider ist diese tolle Zeicherntrickserie bei uns nie auf DVD erschienen.
     
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 30 Jahre Privatfernsehen: Es begann in Ludwigshafen

    Ich habe das so verstanden, daß Sky Television das Programm Eurosport ohne Lizenz gesendet hat und es deshalb abgeschaltet wurde.
    Unter neuer Führung gab es anstelle der Fernsehserien leider nur noch Teleshopping.
     
  10. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 30 Jahre Privatfernsehen: Es begann in Ludwigshafen

    Stimmt Music BOX (so die Schreibweise, war ein 6 Stundenprogramm, was sich danach 3x wiederholte. Von 2.00 Uhr - 8.00 Uhr war Sendepaus und als Testbild ein Infodia des Sendelogos zu sehen.
    [​IMG]

    Sky Channel sendete in der Anfangszeit noch nicht 24 Stunden und am Sonntag gar nicht, da Werbung u.a. am Sonntag in Deutschland verboten war. Statt eines Testbildes wurden Teletexttafeln aus dem Sky Channel Teletext gesendet. Erst später wurde in England Eurosport aus der Taufe gehoben und so wurde dann der Sky Channel ab 16.00 Uhr - 0.00 Uhr zu Eurosport.

    Es kam zu einem Streik bei Eurosport. Aus diesem Grund wurde für ca. 1 Woche kein Programm gesendet. Es gab nur die von Dir zitierte schwarze Tafel mit der weißen Schrift, die sogar auf den Streik hinwies.


    Stimmt, das war der mit dem Schmetterling. Der Sender war immer bis 24.00 Uhr auf Sendung. Danach kam Teleshopping "Amazing Discoverys" bzw. später Musikvideos. Da in Deutschland für das Kabel wohl keine Rechte bestanden, wurde ab 0.00 Uhr immer das Kabel-Testbild aufgeschaltet. Sorry für das übergroße Logo.
    [​IMG]
    [​IMG][​IMG]
    Genau, ich bin mir nicht mehr sicher, ob der Kanal in diesem aufging. In England hieß der Sportkanal "Screensport" und Deutschland wurde hier zum ersten Mal Snooker nähergebracht, kommentieren tat das immer Werner Kastor (Boxen Eurosport).
    Stimmt, Teleclub konnten wir auch abonieren. Hatten den Kanal ebenfalls im Kabel.
    Soweit meine Ergänzungen aus meinen Memoiren :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2014