1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

30 Jahre Privatfernsehen: Es begann in Ludwigshafen

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Dr Feeds, 28. Dezember 2013.

  1. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.837
    Zustimmungen:
    13.201
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Anzeige
    AW: 30 Jahre Privatfernsehen: Es begann in Ludwigshafen

    Über Sat war der verschlüsselt.
    Nur über Kabel empfangbar, um die Attraktivität von Post Kabel zu erhöhen.
     
  2. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.266
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 30 Jahre Privatfernsehen: Es begann in Ludwigshafen

    Ende 1994 kam man dann zur Vernunft und im April 1995 begann bei Kabel Eins das ASTRA-Zeitalter.
     
  3. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: 30 Jahre Privatfernsehen: Es begann in Ludwigshafen

    Man nannte sich ja deswegen in Kabel Eins um weil man ja nicht mehr nur im Kabel zu empfangen war sondern fortan auch über Sat. Obwohl man natürlich weiterhin das Wort Kabel im Namen hat. :D

    Übrigens bei RTL gab es in den 80er auch klassische Musik. Die Sendung hieß Mittagskonzert. Leider finde ich auf YouTube davon nichts.
     
  4. Winterkönig

    Winterkönig Guest

  5. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 30 Jahre Privatfernsehen: Es begann in Ludwigshafen

    Die heutigen Geburtstagsshows, wie seinerzeit zum 25 jährigen Jubiläum von RTL kann man m.E. meist vergessen.
    Ich möchte gerne verstärkt Sachen vom Start oder den ersten Jahren sehen, aber was kam u.a. in dieser 2teiligen Show?
    Gerade einmal ein kurzer Trailer vom Sendestart, ein Interviewgast der ersten Stunde und danch nur noch heutige Kamellen von Bohlen und co. als 25-Jahres Jubiläum verkauft.
     
  6. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
  7. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 30 Jahre Privatfernsehen: Es begann in Ludwigshafen

    Der Kabelkanal wird zu Kabel 1 (Trailer von 1994)

    Und als ich 1992 Kabelfernsehen bekam gab es noch kurz Tele 5, den alten Sender. Wurde dann zum Jahresende eingestellt und DSF übernahm den Sendeplatz.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2013
  8. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 30 Jahre Privatfernsehen: Es begann in Ludwigshafen

    Bevor das alte Tele 5 zu DSF wurde, brachten sie noch den Rest von Twin Peaks. War RTL wohl zu abgedreht, was da so Alles passierte.
    Schön war auch der Zoff, wer den Titel erstes Privatprogramm für sich in Anspruch nehmen durfte. Ich weiß nicht mehr welches Jubiläum es war, aber Sat1 beanspruchte den Titel für sich, RTL hielt dagegen, dass Sat1 zum Sendestart ja noch gar nicht so hieß.
    Apropos Twin Peaks: als Spielverderber outete sich Sat1, als er in seinem Teletext bekannt gab, wer Laura Palmer ungebracht hat.
    Gute Nacht
    Reinhold
     
  9. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: 30 Jahre Privatfernsehen: Es begann in Ludwigshafen

    Post Kabel??? Hieß das damals echt so? :eek:

    Seien wir ehrlich: es geht nicht ums Feiern sondern um eine Möglichkeit, Zuschauer zu ködern. Ob Olli G. nun die besten 50 Klo-Hits oder 30 Jahre RTL verkauft, ist dabei nebensächlich. Die Quoten müssen stimmen. Und wenn man da nun wirklich alte Schinken auskramen würde, wären zwar einige Freaks wie wir glücklich. Doch die Mehrheit würde umschalten.
     
  10. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: 30 Jahre Privatfernsehen: Es begann in Ludwigshafen

    Für alte Schinken gibt es ja Gott sei dank das Internet. :D

    Hier z.B. ein Interview mit Helmut Thoma auf einen Sender den es nicht mehr gibt. :winken:

    Premiere tvtv - Gespräch mit Helmut Thoma - YouTube

    In den 30 Jahren mussten wir ja auch von manchen Privatsender wieder abschied nehmen. Unter anderen auch von Tele 5.

    Hier ein Bericht vom ende von Tele 5 auf den Sender den es auch nicht mehr gibt. :winken:

    Bericht zum Untergang von TELE 5 (Dezember 1992) - YouTube