1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

30 Jahre Arte: Einige Fakten, die Sie noch nicht kennen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Mai 2022.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Leider viel zu selten!
    Gibts ja nicht im Fernsehen!
    Ich verzichte dann gern oder hole mir den Film wo anders her. Der (gute) Ton gehört nun mal zu einem guten Film dazu.

Pete Melman, Cumulonimbus und Insomnium gefällt das.
  2. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Ja was eine Frevelei :coffee:;)

SD Inhalte schaue ich mir gar nicht an, außer äußerst seltene Filme, die es nirgends remastered gibt. So einmal im Jahr kommt das mal vor.

Cumulonimbus und Gorcon gefällt das.
  3. Winterkönig

Winterkönig Guest

Es sieht halt jeder anders. Ihr seit anspruchsvoll wenn es um Bild und Ton geht und ich bin Anspruchsvoll wenn es um Inhalt geht.

Aber gut mich interessiert bei einen Buch auch nicht unbedingt ob der Umschlag Hardcover ist oder Taschenbuch ist sondern die Geschichte.

Nicht alles was glänzt ist Gold.;)

4. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Vollkommen falsch. Ich gucke mir auch nicht Fast and Furious oder sonstigen ultra Action Trash in UHD an :)
    Da muss einfach beides stimmen. FullHD und Dolby Surround in 5.1 ist ja vollkommen in Ordnung. Aber einen Mega Film mit top Bewertungen oder höchst interessantem Inhalt bzw. mit vielen Landschaftsaufnahmen, muss ich dann in UHD anschauen (und in HDR, wenn möglich).

Kreisel, Cumulonimbus und Gorcon gefällt das.
  5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Gerade bei entsprechenden Filmen wirken diese nur wenn auch der Ton dazu entsprechend herüber kommt. Die Untermalung des Tones macht doch erst die Stimmung aus.
    Warum wohl hat man zu Stummfilmzeiten Live Begleitmusik dazu gespielt?! ;)

6. Winterkönig

Winterkönig Guest

Es gibt aber auch Filme die eine gute Story haben und UHD und Dolby eine untergeordnete Rolle spielt.

Einer meiner Lieblingsfilme aus den Jahren ist The Founder über die MC Donalds Gründer.

Gut, SD sollte es nicht sein. Aber bei diesem Film ist mir die Story wichtiger als ob der in 5.1 läuft. Denn würde ich auch in Stereo schauen. ;)

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sicher, die sind dann aber auch so produziert worden.
    Wenn aber ein Film absichtlich auf einen entsprechenden Soundtrack setzt, hast Du mit einem schlechten Stereoton nur das halbe Erlebnis.

Ich habe übrigens meine Wohnungen immer hauptsächlich so ausgesucht das dort ein entsprechender TV + aus gewaschsener Sound Anlage aufstellbar ist. Alle anderen Wohnungen habe ich abgelehnt (und das zu einem Zeitpunkt wo ich meine Kündigung längst in der Hand hatte weil das Haus abgerissen werden sollte.

8. Winterkönig

Winterkönig Guest

Da hat auch jeder seine eigene Ansichten. Mir waren bei der Wohnungssuche andere Sachen wichtiger.

Wie z.B. bezahlbar, Zentral zur Arbeit und Einkaufsmöglichkeiten. Also an guten Klang habe ich da wirklich nicht gedacht und würde ich auch heute nicht. Schon Mal das auch die Mieten immer mehr steigen.

9. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Du bist mit deiner Sonata 1 aber bestimmt auch nicht schlecht ausgestattet. Diese ist ja glaube ich auch um weitere Lautsprecher erweiterbar.

Zu arte: Schade, dass ich dieses Programm nicht von Beginn an sehen konnte. Via 19,2 Grad Ost kann das Programm erst seit 1995 empfangen werden. Dazu kam dann noch, dass unsere damaligen Sat-Anlagen nicht 1D-tauglich waren. So können wir arte erst seit Dezember 1997 empfangen. Ein sehr vielfältiges Programm, welches hoffentlich noch mindestens 30 weitere Jahre bestehen wird.

10. Treibstoff

Treibstoff Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Schätze das ist nur für einsame Menschen relevant.
    Andere Menschen fühlen sich nämlich von Surround Sound genervt. Bekäme ich in der Familie nie ein ok.
    Ein Film, den ich mir nicht in Stereo anschauen könnte, gibt es nicht..
    Ein Film, der auf so was angewiesen ist, ist doch reine Effekthascherei. Die Filme, die da oft genannt werden sind oft inhaltlich recht arm.
    Intelligente Filme überzeugen durch Story, Spannung, Charaktere, Humor, Grusel, auch Action. Ich brauche kein Riesenbild, keinen "beeindruckenden Sound" und kein UHD.
    Nehm ich geschenkt, ist aber nicht wichtig.

Volterra gefällt das.