1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

30 FPS (60 Hz) Material auf europäischem LCD TV?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von karlmueller, 12. Juni 2008.

  1. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: 30 FPS (60 Hz) Material auf europäischem LCD TV?

    Also kann jetzt auch 50 Hz Material auf BD gespeichert werden und können BluRay Player jetzt neben 60 Hz und 24p auch noch 50 Hz zum TV hing augeben?

    Nach dem was auf der Seite stand nämlich nicht, bin da jetzt etwas verwirrt!

    Und ja, dass ein 24p Kinofilm für die TV Ausstrahlung sowohl bei 50 Hz als auch bei 60 Hz gewandelt werden muss ist klar, trotzdem wäre doch ein gemeinsamer Standard besser gewesen.

    Denn jetzt muss halt dann noch mehr hin- und hergewandelt werden als wenn man sich auf eins von beiden geeinigt hätte:

    -US Serien liegen in 60 Hz vo rund müssen fürs Europäische HD TV auf 50 Hz gewandelt werden

    -internationale Ereignisse wie die Fussball EM im Moment müssten entweder doppelt produziert werden oder das 2. Signal muss auch durch Umwandlung erzeugt werden

    -will man eine Aufzeichnung von einem europäischem HD Sender dann mal später auf BluRay Archivieren muss man sie erst nach 60 Hz oder 24p wandlen, da die BluRay Norm ja keine 50 Hz zulässt.

    Was bringt der ganze Quatsch mit 50 Hz und 60 Hz?

    Sicher, bei PAL und NTSC wars einfach historisch bedingt, aber warum musste man den Quatsch bei HD so weiterführen?

    Wäre es net evtl. sogar besser gewesen bei HD gleich nur noch 24p zu verwenden?

    Danke

    mfg

    karlmueller
     
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: 30 FPS (60 Hz) Material auf europäischem LCD TV?

    Nein, weils bei Konvertierung 50/60 Material auf 24 dann immer ungünstig ist.

    Übrigens tauschen wir mit kleine-Schwester in Japan per Post ein- bis zweimal monatlich USB-Festplatten mit programmierten Aufnahmen (Transportstream) vom jeweilgen Kabelanbieter. Weder ihre Aufnahmen in 1920x1080i, NTSC SD 720x480 sowie diverse Zwischengrössen machen hier irgendwelche Probleme.

    Und unsere ebensolche Retoure mit "Sturm der Liebe", "Bulle von Tölz" etc. in PAL SD x576 wird dort auch zum Deutsch lernen problemlos und gerne geschaut.
     
  3. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: 30 FPS (60 Hz) Material auf europäischem LCD TV?

    Na gut, dann bin ich ja beruhigt, dann sollte das bei mir ja auch klappen mit US Material auf dt. LCD TV :)

    Aber die Geschichte mit 50 Hz und BluRay würde mich trotzdem noch brennend interessieren!

    Wenn man dann alle HD Aufnahmen von europäischen Sendern vor dem Brennen auf BluRay erst noch in 50 Hz oder 24p wandeln muss ists ja auch blöd :(

    Danke

    mfg

    karlmueller