1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

30.000-Euro-Klassenfahrt nach New York

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Harmonia, 4. November 2015.

  1. fallobst

    fallobst Guest

    Anzeige
    Also wir haben immer von den reichen kiddies das Geld stibitzt.War immer cool anzusehen wie die dann immer rumgeheult haben.Dann kamen immer die Eltern angeflitzt und gaben den Nachschub.War immer lustig anzusehen den Elternaufstand.Da einmal sogar gewesen,da haben die Eltern den 500 dm mitgegeben und hat damit noch voll rum geprallt.Als die 500 Mark weg waren,war das Geheule groß gewesen.Selber schuld sage ich nur
     
  2. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    New York (y)

    Wieso wird die Abschlussfahrt finanziert ? Wenn ich mich richtig an unsere Zeit zurückerinnere, mussten wir unsere Fahrten zu 100 % selber zahlen ( Anfang der 1990 /91 ).

    Wir sind immerhin bis nach Rom und nach Hamburg gekommen. Ich war stolz wie Oskar, die weite Welt zu sehen....

    Was wollen die denn in Ney York. Ich seh es bildlich vor mir, wie die im Guggenheimmuseum oder im MoMa hocken und auf ihrem Handys rumtippen :whistle:

    Sorry, New York ist maßlos übertrieben. Solche Reisen sollte man erst machen können, wen man selber was geleistet hat..... So versaut man die Kinder. Keine drei Haare am Sack und schon im Big Apple..... Na Servus ;)
     
  3. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es gibt da ein Programm, dass nennt sich Bildung und Teilhabe. Das ist für Kinder Finanzschwacher Eltern gedacht, damit die Kinder keinen Nachteil daraus haben. Damit kann man dann z.B. Milchgeld beantragen oder Mittagessen in KiTa/Schule, oder sich von den Kosten der Musik Schule befreien lassen, oder eben die kosten für Klassenreisen übernehmen lassen. Eigentlich eine gute Sache. Leider hat man es aber wohl versäumt Obergrenzen zu setzen und dann wird das halt von manchen gnadenlos ausgenutzt. :mad:
     
    uklov, Redheat21 und dittsche gefällt das.
  4. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Noch verwerflicher finde ich, dass Lehrer und Schulleiter das ganze auch noch befürwortet und forciert haben. Was sind das für Pädagogen die einerseits den Hals nicht voll kriegen und anderseits Werte vermitteln bzw. Unterstützen die den Sozialstaat ausnehmen?
     
    uklov und Major König gefällt das.
  5. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    3.915
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Solche überkandidelten Flausen bekommen die Schüler in den Kopf gesetzt,
    wenn sie das "Fliegende Klassenzimmer" als Buch lesen oder als Film sehen.
     
  6. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Mir war ficken lieber. :)
     
    Martyn gefällt das.
  7. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    Wieso sollten sie sich etwas leisten, wenn andere dafür zahlen? Das ist es, was die Schüler jetzt gelernt haben. Außerdem haben alle Familien den Zuschuss beantragt und bekommen.

    Ich hätte es einer Hauptschulklasse aus einem Problem-Kiez gegönnt.
     
  8. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Komm einfach her und sieh das Elend ;)
     
  9. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich war schon da, aber die sind mir da ein wenig zu Größenwahnsinnig. Siehe Olympia, die
    Dauerbaustelle BER und jetzt die Reise. Dabei, haben die da keinen Grund zu die Nase so hoch zu tragen, wenn man am Tropf des Länderfinanzausgleich hängt und damit das eigene Unvermögen nicht ganz so auffällt, verliert man sich in Phrasen. Eben wie diese mit Arm aber Sexy.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2015
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Natürlich ist es einerseits schon ein Skandal wenn es eine Schule übertreibt und sich eine Klassenfahrt für 2.500€ pro Schüler leistet.

    Andererseits muss man aber sagen ist es der weitaus grösste Skandal wenn es Schulklassen gibt wo 100% der Schüler anrecht auf Unterstützung haben. Da muss man dann nämlich schon von einem "Armutsproblem" reden.

    Und gerade dass hat ja diesen Skandal erst ermöglicht. Wenn es nämlich so wäre, das nur 2-3 Schüler pro Klasse, in Problembezirken vielleicht 5-8 Schüler auf Unterstützung angewiesen wären, dann wäre so ein Skandal ja garnicht möglich.

    Eine Fernreise nach New York finde ich zwar auch nicht nötig, aber mehr als in Kinobesuch muss in der 10. und 12. Klasse dann schon drin sein. Denke eine Reise ein ein anderes europäisches Land ist ein vernünftiger Konsens.

    Wobei so ein Schüleraustausch aber auch nicht wirklich günstiger ist als ein Studien- oder Abschlussfahrt.

    Zwar entfallen die Hotelkosten, aber Flug fällt genauso an. Aber da die Partnerschulen oft nicht wirklich viel in der direkten Umgebung zu bieten haben, werden dann in der Regel etliche Tagesausflüge gemacht. Und dafür kommt dann auch einiges an Kosten zusammen. So ein Schüleraustausch hat vorallem den Vorteil das man auch Einblicke in den Alltag bekommt. Aber von den Kosten her spart man nicht viel ein.