1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

3 Sat sendet in AC3

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von andi1963, 2. September 2005.

1. bupet

bupet Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: 3 Sat sendet in AC3

Hi Scholli,
    ja, mich nerven die "markigen" Ankuendigungen eben auch immer mehr.
    Gerade jetzt wird dann munter vom "HDTV-Format" 16:9 gesprochen und ach so miese (wenn's im PAL geht) LCDs bzw. Plasmas in hoechsten Toenen angepriesen.
    Habe mich heute mal wieder mit einem Kumpel unterhalten, der (ich habe ein durchaus hochwertiges Multimediasystem entwickelt) halt auch auf all die Werbeversprechungen hereinfaellt.
    Als "Nichtfachmann" hat man es immer schwerer, abschaetzen zu koennen, was Wahrheit oder Blendwerk ist und genau deshalb tue ich mich mit meinem Produkt (ja, das kostet halt etwas mehr, als die 99 EUR im Supermarkt) auf dem Markt reichlich schwer.
    Sorry fuer das OT, doch musste ich mal wieder etwas Dampf ablassen.

Trotzdem finde ich es natuerlich klasse, dass 3Sat ueberhaupt im Mehrkanalton uebertraegt und die Hoffnung, dass z.B. Bayern 4 (ab naechsten Monat jeden Freitag ab 20:05 mit Liveuebertragungen) mit einem "sauberen" DD 5.1-Stream (auf dem Testkanal ist das ja durchaus der Fall und auch schon beim Nachtkonzert wurde - nach diversen Protesten (auch meinerseits) - zumindest auf weitere Kompression verzichtet) sich zu einem 5.1 durchringen kann, habe ich durchaus (OE1 DD "kann" das ja schon laenger) ...
    Gruss
    Burkhardt

Zusatz: Sorry, die d-Taste hat bei mir trotz muehseliger Reinigung ein Problem.

2. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver

Das ist m.W. eine Absprache zwischen dem TV-Anstalten, nur mit 3/2-Kanälen zu arbeiten, weil der LFE-Kanal (.1) nur bei Kino-Spezialeffekten Sinn macht.

Gruß Klaus

3. CharlyChan

CharlyChan Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wer entscheidet, "was Sinn macht"?

Die Putzfrau vom Nachtportier?

Woher weisst du das so genau (RESPEKT!) ?

Vom Onkel von der Putzfrau vom Nachtportier?

4. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Also, dass möchte ich jetzt auch genauer erklärt bekommen. Was für eine Absprache ?
    Der WDR sendet den .1-Kanal, der SWR sendet ihn, der ORF ebenfalls.

5. bupet

bupet Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hi,
    muss das jetzt auch zitieren
    gerade B4 hat munter beim "Nachtkonzert-Test" SACDs und (manchmal) DVD-As eingelegt und dann u.a. durch einen DD-Encoder laufen lassen.
    Beim Orginal (ich habe davon einige) gabs eben durchaus den LFE (bedenke, dass dies ein reiner Effektkanal ist), der dann beim Uncodieren unter den Tisch gefallen ist. Noch schlimmer war allerdings, dass in den ersten Monaten (ja fast Jahren) zudem noch die Dynamik massiv beschnitten wurde.

Allein der Toning kann doch entscheiden, ob der LFE Sinn macht oder nicht (ich weiss, die Angst, dass die Sats beim Abspielen alle auf Large stehen und kein(e) Sub(s) vorhanden sind).
    Ich bin halt der Meinung, dass der LFE durchaus auch bei Musik sinnvoll sein kann, ja gerade viele User eher begeistern (nimm z.B. ie Blue Man Group mit Audio) tut, waehrend man von den "Oeffentlichen" (aber auch das ZDF sendete z.B. das Neujahrskonzert natuerlich mit LFE) eher die seichte Variante geboten bekommt.
    Wie schon erwaehnt: ORF ist da wesentlich "progressiver" und dadurch (zumindest im Radiobereich) ganz klar mein Favorit.
    Gruss
    Burkhardt

6. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Ich danke, dass ich hier jetzt einige technische Hintergründe zu lesen bekomme.
    Mein Hörgefühl sagt mir einfach, dass ich einen schöneren Bass habe, wenn mir der schon separat angeboten wird, als das er erst in meinem DD-Verstärker für den Subwoofer herausgefiltert werden muss.
    Ist das Einbildung oder ist das eine Einstellungsfrage bei mir ?

7. luelepit

luelepit Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Die DD aussetzer beim ZDF kann ich auch bestätigen. Mein 4000 Topf wechselt automatisch immer bei DD Sendern auf die Dolby spur und vor ein paar Tagen bemerkte ich dann die aussetzer beim ZDF. Die anderen Programme (Prem., Pro7, Sat1) laufen problemlos in 2.0 bzw. 5.1! Beim zweiten habe ich erstmal auf Stereo gewechselt. Das es an der ausrichtung der Schüssel liegt, kann ich mir nicht vorstellen (habe bei mir mit Messgerät eingestellt)

BR Alpha und 3sat habe ich noch nicht getetset. DD Receiver ist ebenfalls ein Denon 1802. Beim ZDF läuft jetzt ja schliesslich Fussball in 16:9 (*FREU* endlich Vollbild auf Leinwand), da kann es bei DD mal zu fehlern kommen. Verlangen wir mal nicht zu viel......

8. T24680

T24680 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Dann liegt das Problem wohl beim ZDF. Mal abwarten ob sie es nach der IFA in den Griff bekommen.

9. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

...und heute abend sendete BRalpha ertmalig 5.1 !!!

10. Soligor

Soligor Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ja supi!

Soll es jetzt an der Ausrichtung liegen, warum ich Aussetzer bei allen AC3-Sendern habe? Weil hinterher sind sie ja weg!