1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

3 Sat sendet in AC3

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von andi1963, 2. September 2005.

  1. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: 3 Sat sendet in AC3

    Wie definierst du normal?
     
  2. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: 3 Sat sendet in AC3

    BR alpha wieder morgen abend 21.15 Uhr in 5.0. Hoffentlich bald mal in 5.1 !
     
  3. Gast 32507

    Gast 32507 Guest

    AW: 3 Sat sendet in AC3

    Kann ich AC3 Ton mit meiner Hauppauge Skystar1 empfangen?
    Beim ZDF habe ich Sound, aber auf 3Sat ist nur ein schweigen.
     
  4. T24680

    T24680 Senior Member

    Registriert seit:
    3. September 2001
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 3 Sat sendet in AC3

    Bei Pro7 und Sat.1 laufen beide Tonspuren ohne die o.g. Aussetzer. Bei ZDF und 3Sat hingegen wird der Ton der DD-Tonspur nicht korrekt ausgegeben. Im unregelmäßigen Sekundentakt kommt es zu kurzen Tonaussetzern. Das Problem besteht erst seit dem Zeitpunkt, als das ZDF vor ein paar Tagen andere Übertragungsprobleme hatte, über die auch hier im Forum berichtet wurde. Ich empfange über DVB-S Astra 19,2 mit einem Humax PR-Fox
     
  5. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 3 Sat sendet in AC3

    Also diese kurzen unregelmäßigen Aussetzer habe ich grundsätzlich, wenn ich über DVB-S mit AC3 schaue.


    Ohne gehts nur wenn ich es aufnehme und dann gucke.
    Aber bei dir geht's immer ohne oder?
     
  6. T24680

    T24680 Senior Member

    Registriert seit:
    3. September 2001
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 3 Sat sendet in AC3

    Bis vor ein paar Tagen konnte ich auf allen 4 o.g. Sendern problemlos DD hören (2.0 als auch 5.1), egal ob Aufnahme oder nicht. Auf Pro7, Sat.1 und auch BR-alpha funktioniert das auch immer noch. Diese Aussetzer bei ZDF und nun auch bei 3Sat habe ich erst seit diesem DD-Komplettausfall vor ein paar Tagen.
     
  7. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 3 Sat sendet in AC3

    Nun dann sind es doch keine Synchronisationsprobleme. Hat mir jemand mal gesagt aus dem Forum.

    Codec: Cyberlink Video/SP Codec
    AC3-Ausgabe über SPDIF

    Woran kann es dann liegen?
     
  8. bupet

    bupet Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2005
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 3 Sat sendet in AC3

    Hi,
    der "ZDF-DD-DVD-Stream" gehoert eben zur kritischeren Variante (habe deshalb z.B. meinen Kathrein verkauft).
    Zudem sollte man beachten (das ZDF gehoert zu den eher "schwaecheren Sendern", dass die Fehlerkorrektur im Livemodus eben (vorallem bei nicht optimalen Empfang) schnell ueberfordert sein kann (bei PCM ist das weniger kritisch, als bei DD oder dts, da hier nur komplette samples verworfen werden koennen).

    Warum ich aber hier schreibe: Leider (verstehe den Grund nicht so recht) sendet 3Sat momentan nur in 5.0 (wie schon Bayern 4 in den Nachtkonzerten). Wovor haben die Herrschaften denn Angst ?
    Gruss
    Burkhardt
     
  9. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: 3 Sat sendet in AC3

    Man hat zwar zu Beginn der Sendung "DolbyDigital 5.1" übermäßig lange eingeblendet, aber das war eben eine falsche Einblendung. Ich erwarte von allen an diesem DD-Projekt beteiligten, dass hier exakter gearbeitet bzw. definiert wird.
    Ich freue mich, lieber bupet, dass ich da in dir zumindest einen Mitstreiter habe. Es gibt aber sicherlich auch Leute, die uns da wieder vorwerfen, das Haar in der Suppe zu suchen.
     
  10. CharlyChan

    CharlyChan Senior Member

    Registriert seit:
    26. August 2005
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 3 Sat sendet in AC3

    Woran liegt es, dass bei 3sat (Salzburger Nockerl) kein AC3-PID gefunden wird, aber Pro7 (Galaxy Quest) einwandfrei mit DD51 reinkommt?