1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

3 Sat seit 25 Jahren auf Sendung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. November 2009.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    87.212
    Zustimmungen:
    359
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Mainz - Die Anfänge waren bescheiden: Als der Fernsehsender 3 Sat 1984 auf Sendung ging, konnten ihn gerade mal 8 000 Haushalte empfangen - und das auch nur sechs Stunden am Tag.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. roloman

    roloman Platin Member

    Registriert seit:
    15. April 2004
    Beiträge:
    2.383
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    D-BOX 2 von Nokia
    TechniSat Top-Set-Box
    AW: 3 Sat seit 25 Jahren auf Sendung

    und Samstagsnachts gibt es die WH vom Sportstudio und in den 90er Jahren sogar mit der DTM echten Livesport.

    :winken:
     
  3. Course

    Course Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

    Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

    Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

    Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports
    AW: 3 Sat seit 25 Jahren auf Sendung

    Bis 2002(?) gab es auch während der olympischen Spiele Livesport, der bei den Hauptsendern nicht ins Programm passte.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    47.112
    Zustimmungen:
    5.838
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 3 Sat seit 25 Jahren auf Sendung

    Glückwunsch 3 sat. Werden es nochmal 25 Jahre? Man will ja die finanziellen Mittel kürzen um überflüssige Sender wie ZDF Neo zu unterhalten die ins Nichts senden.
     
  5. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.016
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 3 Sat seit 25 Jahren auf Sendung

    Das wird eine Weile dauern, bis Du das verdaut hast. ;)
    Aber vielleicht sollte man mal über eine bessere Effizienz nachdenken. Müssen 3sat, arte und ZDF-Theaterkanal untereinander konkurrieren? Da alle samt zum Teil aus dem selben Haus kommen.

    3sat hat viel für den Jazz gemacht, nirgends wird im ÖRR (oder überhaupt im TV) die Jazz Musik so gut bedient. Lobenswert: In letzter Zeit kommt auch BR-alpha auf den Geschmack.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2009
  6. NFS

    NFS Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    14.827
    Zustimmungen:
    702
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 3 Sat seit 25 Jahren auf Sendung

    Zum Start von 3sat ging es ja auch um die damals noch knappen Sat-Kapazitäten. Mit diesem künstlichen Programm wurde aus drei Bewerbern einer.
     
  7. Klaus K.

    Klaus K. Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    4.761
    Zustimmungen:
    176
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: 3 Sat seit 25 Jahren auf Sendung

    Zur Ergänzung: Der deutsche TV-SAT 2 und die französischen TDF Fernsehsatelliten strahlten ihre Fernsehprogramme (z. B. Eins-Plus, 3Sat, RTL, Sat1) in D2-MAC und 4:3 (16:9 optional) aus, in ausgebauten Kabelfernsehanlagen wurden dafür 12 MHz breite Hyperband-Sonderkanäle eingespeist. (Wikipedia)

    Das heißt, 3Sat war einer der ersten deutschen TV-Sender mit 16:9-Qualität schon Anfang der 90er-Jahre...

    Klaus
     
  8. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    297
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 3 Sat seit 25 Jahren auf Sendung

    Sollte es stimmen, dass Schweiz und Österreich aus 3Sat aussteigen wollen, heißt der Sender dann nur noch 1Sat?
     
  9. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.231
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: 3 Sat seit 25 Jahren auf Sendung

    Wo hast du denn den schwachsinn her? :rolleyes:

    Wenn man die Mittel kürzen will, dann nicht wegen ZDFneo, sondern wegen der Tatsache das die Schweizer und Österreich auch kürzen wollen und das ZDF nicht einsieht noch mehr Geld in 3sat zu stecken :rolleyes:.
    Außerdem finanziert das ZDF noch zwei weitere Sender die denselben Inhalt bieten.

    ZDFNeo ist definitiv nicht der Grund. Das würde man auch erkennen, wenn man sich in dem Punkt richtig informieren will und nicht nur weitere Gründe gegen einen guten Kanal wie ZDFneo suchen will.

    Ich persönlich fand den wiederholungskanal vor zdfneo allerdings immer noch überflüssiger...
     

Diese Seite empfehlen