1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

3 Sat mit Kopierschutz?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von rx 50, 4. Mai 2017.

  1. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    1.315
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ich konvertiere mit Audials 2016. Es laufen nur 2 Versionen:
    1. MOV-MPEG4 720x576
    2. AVI-H264.
    Bei den grösseren Dateien kommt der Hinweis: "Medium enthält keine spielbaren Dateien"
    Kein Bild kein Ton.
    Das es Probleme mit Dateien > 4 GB gibt kann ich nicht bestätigen.
    Habe Filme mit 6 GB (konvertiert) abgespielt.
     
  2. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ähem. Steht das in Audials so drin oder in der Anleitung vom Medienplayer?

    Weil beides gibt es so nicht wirklich, bzw. ist nicht ganz sicher was das sein soll.

    In den .avi Container geht offiziell kein h.264 rein.

    .mov ist der Quicktimecontainer von Apple und MPEG4 in dem Zusammenhang kann alles mögliche sein.

    So würde ich vorgehen:

    Anleitung vom Medienplayer ausfindig machen, unterstützte Codecs und Container und Kombinationen aus beiden aufschlagen.

    Aufnahme fehlerprüfen (TSDoc, ProjektX)

    Recoder oder GUI nach Wahl verwenden (ich nehme für sowas StaxRip oder Avidemux). Wie brauchbar Audials da ist, kann ich nicht sagen.

    Zielformat auswählen, schneiden, codieren, ggf. muxen.

    Falls dass da dein Mediensystem ist, rate ich als ersten Anlauf zu ProjektX. Aufnahme öffnen, schneiden und als m2p ausgeben und das entstandene .mpg mal ausprobieren. Alternativ demuxen und die .m2v und .mp2 in einen Mpegcontainer (mp4 oder mpg) muxen (mit einem Muxprogramm).

    Wenn das geht, mit Avidemux als Videocodec MPEG4 AVC und als Audiocodec Copy und als Container mp4 auswählen. Falls deine Aufnahmen Fehler haben, vorher durch ProjektX jagen.
     
  3. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Dies gilt nicht für jeden Kopierschutz, gibt ja nicht nur Macrovision oder CI+
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.593
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist richtig. Bis jetzt gabs aber noch keinen eingesetzten Kopierschutz der so einem Receiver die Aufnahmen verweigert hat. ;)
     
    whitman gefällt das.
  5. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.084
    Zustimmungen:
    4.426
    Punkte für Erfolge:
    213
    Da saß der "Kopierschutz" wohl vorm Gerät! ;)
     
    Gorcon gefällt das.
  6. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    1.315
    Punkte für Erfolge:
    163
    Habe gestern das Video in 3 Teile geschnitten und MOV(Ton) und MPEG4(Bild)( zeigt Audials so an) 720x576
    konvertiert. 1. 0,77GB , 2. 0,99GB , 3. 0,81GB.
    Die einzelnen Teil auf eine SD-Karte , exFat formatiert , kopiert. Jetzt läuft es in beiden Audis.
    Wollte natürlich so wenig wie möglich Aufwand betreiben. Beim Speichern des geschnittenen Videos und
    beim Konvertieren muss ich ja nicht ständig draufschauen,habe es einfach laufen lassen.
    Ist zwar alles sehr komisch , aber wenn es so geht , prima.
    Habe dann schöne Musik-Videos bei den Cabrio-Touren.
    Nochmals Danke an alle.:winken:
     
  7. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    1.315
    Punkte für Erfolge:
    163
    Habe mir die Kaufsoftware " Video Converter Ultimate" bestellt und am Wochenende durchtesten.
    Als Rentner hat man ja Zeit dafür. Dann brauche ich meiner Frau nicht so viel im Garten helfen.
    Werde mal sehen , wie es mit der neuen Soft funktioniert.
     
  8. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Solange du mit dem Programm dann auch zurecht kommst, ist alles gut.

    Gerade bei dvb gibt es halt ein paar Besonderheiten, über die das eine oder andere Bearbeitungsprogramm stolpern kann. Viele Tools in dem Bereich sind zwar kostenlos erhältlich, aber die muss man dann auch bedienen können.

    Würde mich interessieren, ob das Ding dvb-Untertitel in irgendeiner Art und Weise anfassen kann und wie es mit Fehlern in Aufnahmen umgeht.
     
  9. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    1.315
    Punkte für Erfolge:
    163
    Habe mit der neuen SW einige Tests gemacht.
    Format: WMV
    Video Codec: WMV3
    Audio Codec: WMA9
    Auflösung:720x480
    Das Konzert von Queen wurde von 7,3GB auf 1,1GB konvertiert.
    Dauer: Echtzeit
    Läuft in beiden Audis.
    Was meinst Du mit DVD-Untertitel? Ich brenne nicht auf DVD sondern auf SD-Karte. DVD kopiert habe ich noch nicht.
     
  10. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn die Medienplayer in den Autos das lesen können, ist's ja gut. Ist das denn nun dein Mediensystem?

    Da stünden noch andere interessante Kombinationen. "Üblich" wäre heutzutage MPEG4 AVC + (entweder die Original mp2 Tonspur oder in AAC Konvertiert) in einem .mp4 Container.

    Und die geringste Rechenleistung und Qualitätsverlust (gar keinen) hättest du bei .mpg mit Originalvideo und mp2-Spur, falls du nicht nur extra für's Auto konvertierst.

    ;)

    Ich habe mich nicht vertippt. Bei digitalem Fernsehen in Deutschland gibt es zwei Arten von Untertitel. Die klassischen Videotextuntertitel und eine digitale Variante die Bilder sendet. Dem Format auf DVD nicht unähnlich, aber außerhalb einer Aufnahme in .ts praktisch nicht anzutreffen und extrem schlecht konvertierbar oder überhaupt handhabbar.