1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

3 Reciever an einem Kabel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von diddisanna, 11. Februar 2012.

  1. UlliD58

    UlliD58 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2005
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: 3 Reciever an einem Kabel

    Beschränkt man sich auf bestimmtes Programmangebot, kann das durchaus funktionieren. Die Sender sind auf vier Sat-Ebenen verteilt, die der Receiver automatisch anwählt:

    Horizontal-High = ARD, ZDF, Sat1, RTL, RTL2, Pro7, Kabel1, VOX, 3Sat uvm...
    Vertikal-High = Sport1, Tele5, Nick, Viva, D-Max, HSE24 uvm...
    Horizontal-Low = ARD-HD, ZDF-HD, Arte-HD, Phönix, arte, EinsPlus uvm...
    Vertikal-Low = Al Jazeera, France24 uvm...

    Einigt man sich also auf Horizontal-High, kann man 30-40 Programme unabhängig voneinander gucken.

    Zukunftssicher ist das allerdings nicht, da viele HD-Neuaufschaltungen im Horizontal-Low-Band erfolgen.

    Eine Aufrüstung ist daher, wie bereits von einigen Usern beschrieben, empfehlenswert!
     
  2. stephan2503

    stephan2503 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: 3 Reciever an einem Kabel

    @Sat01 das verlinkte Kabel war nur als Beispiel gedacht, entsprechende Preisrecherche ist jedem Benutzer zumutbar

    In der Praxis würde ich das Kabel nur bei der Fensterdurchführung nehmen und nach dem Fenster Rest mit normalen Kabel und Kupplungen. Durchführen könntest du das Kabel an der Stelle wo das alte Kabel durchgeht (hab deswegen auch von Ersatz geschrieben). Oder du nimmst spezielle Fensterdurchführungen (sehr flache Kabel) - wobei bei diesen das Fenster nicht mehr benutzt werden sollte, da sonst das Kabel auf Dauer Schaden nehmen kann.

    Bei Holzrahmen kannst du auch durch den Rahmen bohren und das ganze mit Holzkit abdichten. Ist sogar bei Mietwohnung machbar, da man nach Entfernung des Kabels bei Auszug das ganze nur mit Holzkit verschliesst und dann problemlos überlackieren kann

    Günstiger und praktischer ist die Lösung, weil du nicht viel an zusätzlichen Geräten benötigst und keine speziellen Unicable-Receiver. Preislich liegt diese Variante im günstigsten Bereich, und hat den Vorteil, dass jeder Receiver vollwertig ist.
     
  3. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 3 Reciever an einem Kabel

    Soll heißen,4 Fensterdurchführungen und dann mit den 4 Kabeln weiter. Naja,das wird ein ganz schöner Kabelverhau in der Wohnung.

    Bei einem Durchmesser von 2cm des Bohrlochs,würde ich mir das als Vermieter überlegen,ob mir da einer meine Fenster zerbohrt.
     
  4. diddisanna

    diddisanna Neuling

    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 3 Reciever an einem Kabel

    Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist das LNB gegen ein "Einkabel-LNB" (z.B. "Durline SCR-LNB") zu tauschen, dann können bis zu vier Receiver unabhängig voneinander an der einen Leitung betrieben werden.

    und darauf achten das die receiver einkabeltauglich sind.

    Ich glaube ich entscheide mich für die Lösung. Das LNB muss ich wechseln, einen Receiver hab ich der einkabeltauglich ist(Digitalbox Imperial DB 1 basic) nun weiß ich aber nicht ob mein anderer Receiver dafür geeignet ist, das ist ein Digital M35.
    Dann habe ich noch ne Frage wo kommen denn dann die 3 Kabel her die ich an meine Receiver anschließen will? Fehlt da noch was?:winken:

    Mfg diddisanna

     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: 3 Reciever an einem Kabel

    Die werden in Reihe geschaltet. Es ist nur ein Kabel. Daher der Name Einkabelanlage.
    Das Kabel geht vom LNB zur Dose, von dieser zur nächsten Dose usw.
     
  6. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48