1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

3.Programme in HDTV?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von dl1xm, 24. November 2009.

  1. r64

    r64 Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: 3.Programme in HDTV?

    Unnötig nennst du das wenn man versucht die gebührenverschwenderischen Auswüchse der letzten Jahre sinnvoll einzusparen? Bei mehr als 20 Kanälen (und das ist einzigartig in Europa) die dennoch keine Vielfalt bieten sondern durchweg alle das selbe zeigen, sehe ich schon Verbesserungsbedarf.

    Denn auch wenn sie alle nur die immer gleichen Filme und Serien der Reihe nach durchnudeln, benötigen sie täglich Strom, Mitarbeiter für Technik, Sendeplanung oder Zuschauerservice und auch fixe Kosten wie die Transpondermiete und die Geräte sollte man da berücksichtigen!

    Eine Einschränkung der Regionalität sehe ich nicht wenn man die derzeitigen 30 Minuten um das Vierfache vermehrt, schon gar keine Totale!

    Im Gegenteil: Mir fällt auf das gewisse Dritte wie der MDR oder N3 schon jetzt an manchen Tagen Mühe haben, ihre halbe Stunde Lokalnachrichten mit sinnvollen Inhalten zu füllen.

    Da werden dann minutenlang uralte Kriminalfälle ausgepackt, es werden Sportberichte gezeigt, die dann bei "Sport im Dritten", in der Tagesschau und der Sportschau noch x-mal zu sehen sind, oder es gibt irgendwelche belanglosen Dialoge mit Hinterwäldlern.

    Wenn man statt diesen unwichtigen Informationen jeder ARD Anstalt eine 2-Stündige Schiene im 1. Programm gibt bleibt für mich die Hoffung das sich NDR, WDR und Co. endlich mal wieder auf ihre regionale Berichterstattung konzentrieren statt Einheitsbrei zu senden.

    Dadurch das alle Dritten seit vielen Jahren deutschlandweit zu empfangen sind und sich immer mehr aneinander angeglichen haben, besteht kein Bedarf mehr an diesen Sendern. Es gehört nicht zum regionalen Auftrag, ewig Tatorte zu recyceln.

    Wie leben bloß die Schweden, Norweger, Franzosen oder Österreicher ohne ihre 20 Regionalprogramme und digitalen Dauerwiederholungssender? Das muss ja schrecklich sein...

    Stimmt, ich habe ja so sehenswerte Sendungen wie Brisant (hochwertiger Journalismus), BR unterwegs (kritische Auseinandersetzung mit dem eigenen Programm), Hessenschau kompakt (für alle mit kaputtem Kurzzeitgedächtnis), MDR aktuell 1:30 (für Leute mit Aufmerksamkeits-Defizit), Abenteuer Diagnose (in reißerischer RTL-Manier) oder "Trottellumme, Basstölpel und Co." (bzw. die anderen 20 Abklatsche hiervon) vergessen.

    Das macht die dritten Programme heute aus. Dazu kommen gefühlt 20 Tatorte aus den immer gleichen 10 Städten jede Woche.

    Die wirklich guten Shows wie TTT, Zapp, Extra3 usw. werden ohnehin auch in der ARD bzw. bei 1Plus / Festival gezeigt.

    Stimmt. Filme, Serien, eingekaufte Lizenzware, Live-Übertragungen von großen Shows, Konzertmitschnitte usw.

    Wo finde ich die in den derzeitigen Programmen?

    Aha, mit welcher Berechtigung sollte es den geben? Gibt es denn auch einen Elternkanal, einen Arbeiterkanal, einen Rentnerkanal, einen Jugendkanal, einen Migrantenkanal oder einen Kanal für die Arbeitslosen, die Gefängnis-Insassen oder die Zigeuner in Deutschland?

    Wie wäre es mit einem russischen oder polnischen Kanal für die vielen Angehörigen dieser Minderheiten? Und ganz wichtig: ARD Türkce!

    Kinder sind eine Randgruppe die mit den Frühschienen auf ARD (Eins Check) und ZDF (ZDF TV) ausreichend bedient sind. Einen Bedarf für einen eigenen Kindersender sehe ich da nicht. Da läuft doch auch nichts was nicht mit ähnlichen Formaten auf Nickelodeon oder SUPER-RTL vergleichbar wäre.

    Wenn es einen Kinderkanal geben soll, dann nur von 6 bis 18 Uhr. Danach sollten dort Musikvideos, Konzertmitschnitte und nachts Filme oder seriöse Erotik gezeigt werden. So wie es jetzt ist sehe ich da Ressourcenverschwendung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2011
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: 3.Programme in HDTV?

    Einsparen kann man in anderen Bereichen, da braucht man nicht an der Senderzahl herumkürzen.
    Stimmt, der NDR kommt pro Tag auf 11 - 13 Stunden an Sendungen die einen regionalen Bezug haben.

    Und du redest davon, dass 2 Stunden Regionalität keine Einschränkung wären :eek:
    Na denn.

    Wie schon gesagt, es gibt nicht nur die regionalen Nachrichten.

    Auch Dokus und Reportagen gehören zu einer guten Regionalen Berichterstattung. Genauso wie Live Berichte von z.B. Umzügen etc.pp.

    Und sowas kann man auch schlecht auf einen der Hauptsender senden.

    Ein Bayer wird eine Sendung in Plattdeutsch wenig interessieren.
    Zu einer guten regionalität gehören auch die Menschen der Region.
     
  3. r64

    r64 Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 3.Programme in HDTV?

    Zum Beispiel?

    Ich sehe Einsparpotential vor allem bei den dutzenden Radioprogrammen und in der Verwaltung. Es kann nicht sein das ein Mitarbeiter des Kinderkanal über Jahre hinweg Steuergelder veruntreuen kann, aber andererseits für eine Programmentscheidung zig Unterschriften notwendig sind.

    Es gibt in Deutschland trotzdem zu viele öffentlich-rechtliche Sender. So viel wie in keinem anderen Land der Welt (China mal ausgenommen).

    Wozu brauchen wir das ZDF mit seinen 3 Digitalablegern und der Beteiligung an 3-sat und Kika? Die machen nichts anderes als das was Pro7 auch macht.

    Einige der Sendungen hatte ich ja schon genannt, dazu kommen dann etliche Uralt-Naturdokus, Kochsendungen und Quizshows. Besteht wirklich bedarf daran das jedes Dritte sein eigenes Frage-Antwort-Spiel veranstaltet? Einmal pro Woche in der ARD ein wechselndes Länderduell wird ja wohl reichen!

    Ich schaue gern die Leuchte des Nordens oder das Hessenquiz, aber muss das jede Woche kommen? Wenn die Anstalten sich - ähnlich wie beim Tatort- im festen Rhythmus abwechseln macht das die Sache doch viel interessanter.

    Die Dokus und Reportagen zu Natur, Tier und Technikthemen kommen sicherlich auch in Zukunft nicht zu kurz, im Gegenteil: Hier besteht die Chance das sowohl eigenproduziertes als auch eingekauftes (BBC) recht schnell gezeigt wird. Im Moment wird oft vieles wiederholt was auf Dauer langweilig wird.

    Und mal ehrlich: Wer will schon sehen wie die Könige umziehen (ZDF royal)? Genauso die ewig gleichen Faschingssitzungen oder Schützenfeste mit 5 einhalb Wagen. Dafür gibt es Phönix, den Ereigniskanal.

    Ein bisschen Interesse für andere Kulturen hat noch keinen geschadet. Ich schaue quer durch alle Dritten und würde mich freuen wenn das beste davon auf der ARD vereinigt wäre. Dann müsste ich mich auch nicht mehr ärgern wenn ich im Teletext eine vermeintlich spannende Sendung entdeckt habe, die sich nach kurzem Zusehen als Wiederholung entpuppt!


    Belgien oder die Schweiz sind so zerteilt das sie sogar Anstalten in eigenen Sprachen haben. Und auch in UK gibt es Regionalität, aber trotzdem gründet die BBC nicht 30 TV Sender.



    Nein, dafür gibt es die Privaten. Sonst bräuchten wir kein Duales Rundfunksystem. Wenn alle das selbe zeigen können wir eins von beiden abschaffen, entweder die Werbesender oder die gebührenfinanzierten.


    Die dritten Programme haben einfach ihr Profil über die Jahre verloren hin zu einem einheitlichen glattgebügelten und austauschbaren Erscheinungsbild. Ich sage nur: Onkel Otto und Walross Antje!


    Naja der Sender steht ja nachts (bis in den Morgen) leer. Gesendet wird aber ein Hinweisbild oder eine Schleife. Die Kosten für den Transponder, Strom und Technik sind trotzdem da! Dann kann man genauso gut Musikvideos zeigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2011
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: 3.Programme in HDTV?

    Beim rest klinke ich mich mal lieber aus. Ist eh immer dasselbe.

    Naja, das Hinweisbild bzw. die Schleife gibt es aber nur dort, wo man nicht einfach abschalten kann.
    So könnte man über Sat den KiKa nicht richtig abschalten. Weil er sonst bei einem Suchlauf zwischen 21 und 6 Uhr nicht mehr gefunden wird.

    Trotzdem wird gespart. So wird ab 21 Uhr die Bitrate runtergefahren und dann z.B. von ZDF, ZDFNeo etc. genutzt.

    Strom, Technik und Transponder müssen ja so oder so bezahlt werden. Egal ob der KiKa nun ab 21 Uhr richtig abgeschaltet wird, oder eine Dauerschleife sendet.

    Analog sendet ab 21 Uhr ja ein anderer TV Sender.
    Und Digital ist der Transponder ja so oder so belegt. Auch ohne den KiKa. Und somit braucht die Sendeeinheit auch weiterhin Strom, genauso wie für die Technik, die macht ja nicht nur den KiKa.

    Musiksendungen ab 21 Uhr, würden also auch Nachteile bringen. So würde Bitrate wegfallen, die die anderen 5 TV Sender sicherlich eher gebrauchen können.
     
  5. r64

    r64 Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 3.Programme in HDTV?

    Genau, also könnte man dort auch Musikvideos zeigen!

    Dass es welche gibt im ARD Archiv kann man immer nachmittags im Kinderkanal sowie auf ARD Festival beobachten!
     
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: 3.Programme in HDTV?

    Wie gesagt, dann ist aber wieder Bandbreite nötig...

    Vor allem warum sollte der KiKa in Zukunft Musikvideos zeigen, wenn es der Kulturkanal auch machen wird oder aktuell neo es tut?

    Nene, dann lieber die Bandbreite vom KiKa auf die Sender aufteilen und vernünftig verwenden.
     
  7. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: 3.Programme in HDTV?

    ---
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2011
  8. Robonix

    Robonix Silber Member

    Registriert seit:
    16. April 2010
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 3.Programme in HDTV?

    Dem würde ich SOFORT zustimmen!!
    würde auch einiges an kosten sparen.
    Aber der deutsche normalverdiener hatts ja so dicke:mad:
     
  9. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: 3.Programme in HDTV?

    Erstmal weg mit den ganzen RTL & Co-Programmen, die sich an Schwachsinn und importiertem US-Mist gegenseitig überbieten ... wozu braucht die RTL-Group ein gutes halbes dutzend grenzdebiler Kanäle alleine in Deutschland, wozu halten sich RTL&P7S1 nutzlose Pseudo-Nachrichtensender. Verteuert alles mein Frühstücksmüsli :) :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2011
  10. r64

    r64 Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 3.Programme in HDTV?

    Richtig. Da fallen mir spontan so Sachen ein wie
    -Brisant
    -MDR 1:30
    -Abenteuer Diagnose
    -Liebe meines Lebens???
    -Wege zum Glück
    -Rote Rosen
    -Storm of Love
    -Verbotene Liebe
    -ZDF Royal
    -In alter Freundschaft
    -Marienhof
    -Sportschau live
    -Star Quiz
    -Rettet die Millionen
    -Die Anwälte
    -Dr. Kleist
    -Lindenstr.
    -Um Himmelswillen
    -Das Duell
    -Quiz der Tiere
    -Frag die Maus
    -Beckmann
    -Hochzeitsschiff
    -Traumschiff
    -Lanz
    -Maischberger
    -Mälzer
    -Illner
    -Kochschule
    -Kochduell
    -Küchenschlacht
    -Topfgeldjäger
    -Frühstück bei Steffanie
    -Das Abendstudio
    -Licher Laferl Lecker
    -Unser Song für Oslo

    und anderer DÜNN-PFIFF.
    Dann ist auch wieder mehr Platz für vernünftige Sendungen.

    Mich würde mal interessieren wieviel die Produktion davon kostet und wieviel durch das Importieren in andere Länder (z.b. NL) wieder reinkommt.