1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

3.Programme in HDTV?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von dl1xm, 24. November 2009.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: 3.Programme in HDTV?

    Naja man kann ja das Bild auf HD aufblasen und eben mit nidrigen Datenraten senden.
    Aber wegen einer 30Min Regionalsendung diese auch für alle in HD zu produzieren ist sicher nicht nötig. ;)
     
  2. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 3.Programme in HDTV?

    Nö, die Technik ist eben nicht überall da. Wir waren letztes Jahr beim SWR in Stuttgart und durften sogar (Beziehungen) in den Regieraum. Die Technik mit der dort gearbeitet wird, ist nicht HD fähig. Das ist alles ganz ganz alt, dunkel, klein, ein paar kleine Monitore, ein paar PCs für Einbendungen etc., aber eben alles nicht für HD ausgelegt.
    Erst mit dem Umzug in den SWR Neubau (Abschluss in 2012) ist der SWR überhaupt in der Lage HD rauszuschicken. Momentan wird dort erst die neue Technik (Radio und TV) eingebaut. Die steinalten Studios in denen jetzt gearbeitet wird (sind ja alle unterirdisch unter der Villa Berg) können kein HD und werden auch nicht mehr umgerüstet.

    Und das wird bei den anderen "Dritten" nicht viel anders sein. Das zieht sich noch bis die soweit sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2011
  3. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 3.Programme in HDTV?

    Ihr dürft nicht vergessen, dass es ja nicht mit dem Studio aufhört. Die ganze Infrastruktur eines Funkhauses muss HD-fähig sein (Leitungen, Schaltraum, Kreuzschienen...). Komplett HD-fähige Studios sind derzeit oft noch "Inseln" in nicht-HD-fähigen Häusern...
     
  4. Ralfi_Hoehn

    Ralfi_Hoehn Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 3.Programme in HDTV?

    Aber der SWR macht doch schon HD. Spontan fällt mir das ARD-Buffet oder Verstehen sie Spass ein. Oder wird das extern irgendwo produziert?
     
  5. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 3.Programme in HDTV?

    Das ARD-Buffet kommt direkt vom SWR aus Baden-Baden. Bei Verstehen Sie Spaß steht sicherlich ein Ü-Wagen vor der Halle.
     
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: 3.Programme in HDTV?

    Naja, dafür braucht man aber nur einen kleinen Teil der HD tauglich ist und nicht alles...
     
  7. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 3.Programme in HDTV?

    Meine Aussage war ja nur ein Beispiel. Ich weiß nicht inwiefern die gesamte Infrastruktur in Baden-Baden HD-fähig ist.
     
  8. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 3.Programme in HDTV?

    Produktionen per Ü-Wagen (geht hoch zum Sat und wird irgendwo abgegriffen) und Studio sind ein großer Unterschied. Fakt ist nunmal, die Sendestudios und Technik in Stuttgart wo z.B. die SWR Landesschau, Sport im Dritten, BW Aktuell etc. Live produziert werden, sind alle nicht HD fähig.
    Ich kann nur jeden mal eine Besichtigung empfehlen, sehr interessant wie das alles so abläuft und wie es dort aussieht.
     
  9. Robonix

    Robonix Silber Member

    Registriert seit:
    16. April 2010
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 3.Programme in HDTV?

    WDR-HD:eek:
    ich wäre erstmal froh wnn dieses jahr endlich mal die wdr regionalsender ins digitale unitymedia kabel kommen bevor man über HD überhaupt nachdenkt.
    Echt ein witz...
     
  10. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 3.Programme in HDTV?

    am 01.05.2012 starten:

    BR HD (nur upscale, da das sendezentrum bis dahin noch nicht hd- fähig ist, echtes hd erst ab 2013)
    NDR HD
    WDR HD
    SWR HD

    am 01.01.2014 starten:

    RBB HD
    HR HD
    MDR HD
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2011