1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

3 oder 4 Sender im ARD Bouquet

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von emtewe, 7. Dezember 2004.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    21.006
    Ort:
    Rheinland
    Anzeige
    Wie ich gesehen habe sendet die ARD jetzt in Hessen nur 3 Programme mit einem zusätzlichen MHP Kanal, also ungefähr das was das ZDF hier in NRW schon von Anfang an macht.
    Weiss jemand ob die ARD plant diese Aufteilung auch in anderen Gebieten einzuführen, ich könnte für eine bessere Qualität der anderen Sender sehr gut auf EinsMuxx verzichten.
    Andererseits scheint die Bildqualität des Senders ARD hier in Köln/Bonn seit dem 8.11 deutlich besser geworden zu sein. Die Dokumentation "Reisen durch die Zeit" kam gestern in einwandfreiem anamorph kodierten 16:9 Bild, ohne störende Blockartefakte, selbst bei dichtem Schneetreiben und schnellen Kamerabewegungen.
     
  2. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.784
    AW: 3 oder 4 Sender im ARD Bouquet

    Ist doch gut so.

    Bis auf das statt MHP besser ein paar Radiosender wären.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    21.006
    Ort:
    Rheinland
    AW: 3 oder 4 Sender im ARD Bouquet

    Sicher ist das gut so, die Frage ist ob Hessen die einzige Region ist die in den Genuss einer besseren Qualität durch weniger Programme kommt, oder ob ARD-Digital in anderen Gebieten nachzieht, und dort einen Sender streicht? Vielleicht wäre dann ja auch Dolby Digital möglich?
     
  4. steve

    steve Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    309
    AW: 3 oder 4 Sender im ARD Bouquet

    In Berlin werden auf einem Kanal auch nur 3 Sender ausgestrahlt und eine Zeitlang wurde bei der Sendersuche "ARD-Online" als Sender angezeigt (den man allerdings nicht empfangen konnte). Ich gehe davon aus, dass das auch ein MHP-Programm ist. Allerdings sind das zusammen auch 4 Sender auf einem Kanal (auch wenn der eine nicht empfangbar ist), ich glaube also nicht, dass dadurch die Qualität der anderen drei verbessert wird.
     
  5. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    25.566
    Ort:
    Düsseldorf
    AW: 3 oder 4 Sender im ARD Bouquet

    Dass die ARD im Rhein-Main-Gebiet nur 3 Programme in einen Kanal gepackt hat, liegt wohl vor allem daran, dass es sich um einen VHF-Kanal handelt, der insgesamt eine etwas geringere Datenrate hat als die UHF-Kanäle.

    Genauso wird es auch in Bayern sein (München Kanal 10, Nürnberg Kanal 6). In Berlin läuft Kanal 7 als reiner ARD-Kanal ebenfalls mit 3 Programmen und einer Datenrate von 12,90 Mbit/s. Kanal 5 dagegen wurde dort von der MABB mit 4 Programmen belegt; man hat die Fehlerschutzrate geändert (3/4 statt 2/3), um auf 14,50 Mbit/s zu kommen. Auch in Hamburg/Lübeck und Hannover/Braunschweig wird z.T. auf VHF-Kanälen mit 4 Programmen gesendet.
     

Diese Seite empfehlen