1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

3-Loch-Satdose mit 2xF und 1x IEC

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von tim.baum, 8. April 2004.

1. tim.baum

tim.baum Guest

Anzeige
    Tag auch,

wie ich feststellte bieten Systemnabieter wie Kathrein, Schwaiger oder Technisat keine 4-Loch-Sat-Dosen an, wenn man mit Hilfe einer Dose einen Twin-Receiver versorgen will, also 2 F-Anschlüsse.

Angeboten werden dann je nach dem Modelle mit männlichem oder oder weiblichen IEC-Anschluss.
    Meine Frage jetzt hierzu. Üblicherweise schließt man einen TV oder Radio immer so an die Dose an, dass man bei einem Kabel an einem Ende einen männlichen IEC Stecker macht und an das andere einen weiblichen IEC (wechselseitig).

Ist es auch möglich, an beide Enden jeweils nur weibliche oder nur männliche Stecker zu machen, je nachdem ob man einen TV oder Radio an einen weiblichen oder männlichen IEC der 3-Loch-Satdose mit 2 F-Anschlüssen anschließen will durchein

Ist es also so, dass die sich die männlichen und weiblichen Steckerenden nur in Ihrer Bauform unterscheiden?

An der 3-Lochdose liegt am IEC-Ausgang ja immer dann der komplette Bereich von (5 bzw.)47-862 MHZ an. Da kann ich aber schon direkt einen Radio anklemmen. Der Radiotuner verarbeitet dann eben nur die Signale des UKW-Bereiches?

Vielen Dank für eure Antwort!
    Tim

2. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Ja

Ja

3. Silly

Silly Platin Member

Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/23.5°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    Es gibt auch andere Anbieter von Antennendosen, auch mit Anschlüssen für Radio, TV und 2x SAT. z.B. von Axing die SSD 4-00, guckst Du hier oder von Hirschmann die EVU 02 F

4. tim.baum

tim.baum Guest

Hallo Blockmaster,

also ich habe diese Frage gestellt, da es natürlich einen Unterschied gibt zwischen physischer Passform und elekrischem zusammenpassen.
    Zwar handelt es sich bei den IEC-Steckern nach meiner unprofessionellen Ansicht eher um "dummes" Metall, aber man kann ja nie wissen breites_

Mfg
    Tim

Diese Seite empfehlen