1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

3. Liga 2019/20

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Heide Rostock, 31. Mai 2019.

1. Heide Rostock

Heide Rostock Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Anzeige

2. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Was ich nicht so ganz verstehe, wieso kommt es zu einer Doppelübertragung zweier verschiedene Sender? Geht es hier etwa um die Quoten oder doch um die "Eitelkeiten"? Man kann doch sämtliche 3. Programme empfangen.

KL1900, Peter321 und rom2409 gefällt das.
  3. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Es sind Programme mit regionaler Ausrichtung, also übertragen sie die Spiele der Teams aus ihrem Sendegebiet. In der Pause gibt es z.T. auch Berichte über andere Vereine oder andere Sportarten aus der Region.

Das Einzige, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist die Praxis beim MDR, der auch Spiele von Cottbus oder Rostock zeigt und dafür sogar einen eigenen Kommentator einsetzt.

KL1900 und Peter321 gefällt das.
  4. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Das leuchtet mir auch zum Teil ein. Aber es gibt meistens sonntagabends in den 3. Programmen Zusammenfassungen von sportlichen Ereignissen.

Trotzdem tue ich mich hinterfragen, wieso unbedingt 2 verschiedene 3. Programme ein völlig identisches Spiel übertragen müssen.

Kein Wunder, dass unsere Gebühren fast zum offenen Fenster herausgeschmissen werden....

Peter321 gefällt das.
  5. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn die Übertragung sowieso produziert wird, ist es doch sogar kostensparend, dass sie von einem zweiten Programm übernommen wird. Da kommt dann allenfalls noch ein Kommentator und eine Studiomoderation dazu, aber auch nicht immer. Ich hab es auch schon erlebt, dass der "Auswärtssender" die Übertragung des "Heimsenders" 1:1 übernommen hat.

6. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Der MDR versteht sich immer noch als Nachfolger des DDR Rundfunk, während MV im NDR untergeht und der RBB ganz klar auf Berlin focussiert ist.

7. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Dann hätte sich doch erst recht Halle gegen Rostock angeboten, statt sich an Münster gegen Jena zu hängen.
    So hätten die Zuseher im MDR-Gebiet zwei Spiele heimischer Teams zur Auswahl. Eins NDR, eins MDR.

8. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Die ARD darf ja nur 86 Spiele zeigen, und man will wohl zu Saisonbeginn noch nicht zu viele davon verbraten.

a.k.a.moznov und DrHolzmichl gefällt das.
  9. DrHolzmichl

DrHolzmichl Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Das fragte ich hier bereits am ersten Spieltag, ohne Resonanz.

Aber die Antwort von @Spoonman leuchtet ein. Wenn man da variabel bis zum Saisonende wählen darf, macht das alles Sinn.

10. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Man muss sich ja mit den anderen ARD Anstalten absprechen und der NDR favorisiert natürlich Braunschweig statt Rostock.