1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

3. Festplatte einbauen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von TechoTopf50286050286, 8. Mai 2005.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: 3. Festplatte einbauen

    ...Oder einen USB->IDE Adapter kostet ca. 10€ und wird direkt auf die Platte gesteckt.
    SCSI ist zwar schnell, aber viel zu teuer.
    Für eine Backup Platte reicht USB2 locker. Ist von der Geschwindigkeit selbst für DVD Brennen mit 10x völlig ausreichend (Mein Brenner begrenzt dann bei 12x)

    Gruß Gorcon
     
  2. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 3. Festplatte einbauen

    Genau den Fall hatte ich am Wochenende, da ich eine Kiste neu aufsetzen, die Daten aber vorsorglich wegsichern wollte. Über USB hat es sich schon gut 20 Minuten gezogen. Iss ziemlich lang, wenn man drauf wartet....

    Ansonsten mache ich meinen Datensicherung von Rechner zu Rechner gespiegelt auf der internen Platte. Dauert zwar auch, ich hab aber regelmäßig Kontakt zur Platte mit den Daten. Eine USB-Platte, die nur zur Sicherung im Schrank liegt, kann auch mal kaputtgehen. Wenn dann die eigentliche Platte abraucht und man auf die Sicherung zurücgreifen will, naja...:rolleyes:
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 3. Festplatte einbauen

    20min, dann waren das aber etliche GB an Daten.
    Einen gewaltigen Unterschied zwischen Interner Platte und USB2.0 Platte merke ich nicht.
    Authoren über eine externe Platte geht sogar viel schneller als nur mit einer Internen.
    Gruß Gorcon

    PS: Ich habe 3 IDE Platten in einem ehemaligen SCSI Gehäuse mit jeweils einem USB2 Wandler und daran einen USB Hub. dieser geht dann über ein Kabel zu einem Rechner.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 3. Festplatte einbauen

    Wie gesagt: Im Vergleich zu meinen anderen Platten liegen die an USB angeschlossenen im guten Mittelfeld. Da hätte ich bei obiger Datenoperation vielleicht zwei, drei Minuten gespart. Und das ist jetzt nicht so die Welt.

    Allerdings wird es immer dann wirklich eng, wenn man mehrere USB-Platten hat und parallel zugreifen will. Dann müssen die sich die Bandbreite teilen.

    Gag
     
  5. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 3. Festplatte einbauen

    Es waren glaub ich so um die 15GB.

    @Gorcon
    Du machst das aber nicht auf deinem Notebook, oder??
    Da würde es mich nicht wundern.;)

    Es ist halt vom Plattentyp und dem System abhängig, wie schnell es geht.
    Wenn ich es anstelle auf USB auf die zweite 160GB-HD ziehe, ist es ein Vielfaches schneller.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 3. Festplatte einbauen

    Nein, natürlich nicht. ;)
    Es hängt bei mir damt zusammen das mein DVD BrennPC "nur" ein Barbone ist und da will ich keine zweite Platte einbauen weil das Teil mir dann zu warm wird und das Netzteil es nicht schafft.
    Da ich aber noch einige "kleinere" Platten rumliegen hatte und sie eben noch nutzen wollte wars die beste Möglichkeit sie nutzen zu können.
    An meinem Schleppy habe ich auch nur USB1.1 drann.

    Gruß Gorcon
     
  7. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 3. Festplatte einbauen

    USB-Festplatten sind mistig:

    Noch mehr Kabelgefräß, wieder ein dickes Stecker-Netzteil, noch nen lärmender Kasten, der irgendwo rumfliegt. Ich hab 3 Gehäuse und kein einziges schaltet die Platte bei Nicht-Gebrauch ab.

    Daher hab ich 4 interne Platten drin und bin damit voll zufrieden.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 3. Festplatte einbauen

    Nix Steckernetzteil.
    Gruß Gorcon
     
  9. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 3. Festplatte einbauen

    Trotzdem sicher irgendein Kasten, der selbst im Leerlauf seine 5W Wärmeleistung hat. Ich hasse nichts mehr als zig vollgepropfte Steckerleisten, die unterm PC-Tisch liegen und Staub fangen, daher bin ich über jedes interne Gerät froh oder zumindest über USB-Geräte, die ihren Strom aus dem PC beziehen.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 3. Festplatte einbauen

    Anders gehts aber nun mal nicht.
    Ob ich die Festplaten nun per Firewire oder USB2 anschließe ist "Wurst".
    In den PC kann ich aus Netzteil und Temperatur Gründen keine weitere(n) Platte einbauen.
    Ich brauche nun mal den Festplatten Platz.
    Im Rechner ist schon eine 160ger. (eine 250ger läuft schon nicht mehr an)

    Gruß Gorcon