1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

3 Fernseher, 3x zahlen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Spatzel47, 17. Oktober 2010.

  1. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.762
    Zustimmungen:
    1.320
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: 3 Fernseher, 3x zahlen?

    Genau das war der Grund für mich,UM zu kündigen und auf Sat
    umzustellen,was gottseidank für mich kein Problem war.
    Für 8 Kabelanschlüsse im Haus 8 Karten , um die Privaten digital
    sehen zu könnnen kam für mich nicht in Frage.
    Ausserdem habe ich jetzt über Sat 17 HD-Kanäle.
    Die kann mir UM trotz eines vorhandenen Sky-Abos nicht bieten.
    Die Qualität auf meinem grossen Plasma über UM war auch unter
    aller Kanone.
    Wer kann,sollte auf Sat umstellen.
    Aus Kostengründen
    Aus Qualitätsgründen
    und weil das Angebot(Sky-komplett HD)geht.
     
  2. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Lieber Gorcon!

    Wenn Du und ich - zwei starke Männer - den Fernseher von Petra aus ihrer Wohnung in Duisburg heraustragen und bei Teucom in Köln-Riehl aufstellen, dann werden alle von mir benannten Privat-Sender hell. [​IMG]

    So sollte es auch sein. So ist es auch in Baden-Württemberg bei den Kabelkunden von Kabel-BW. Das ist modernes Kabelfernsehen, wie es mir gefällt.

    [​IMG]

    Unitymedia führt eine künstliche Verschlüsselung von Free-TV durch. Das ist Schéisse.

    [​IMG]

    Deshalb bleiben - wenn man ohne Vertragsänderung - einen Sendersuchlauf mit dem DVB-C Tuner durchführt, die von mir genannten Privatsender dunkel.

    Lieber Gorcon,

    Du wohnst in Mecklenburg-Vorpommern, und bei Dir gibt es keine Privatsender auf DVB-T.

    In Duisburg schon: RTL, Sat-1, Pro 7, RTL 2, Vox, Kabel-1, Super-RTL, Viva, Europsort, CNN, N24 und Tele 5 senden kostenlos und unverschlüsselt über die Hausantenne.

    Petra hat geschrieben, dass sie das in ihrem Garten empfangen kann:
    Du, Gorcon, kannst das nicht. Erstens hast Du keinen Garten, sondern wohnst in einem Hochhaus. Zweitens hast Du keine Privatsender über DVB-T.

    Für Dich ist DVB-T daher keine Alternative. Für Petra schon. Wenn sie einen Garten hat - was spricht dann gegen Sat-Empfang?

    Gorcon schrieb:
    Und wo kommt die Smart Card her?

    [​IMG]

    Unitymedia Smart Cards wachsen nicht auf Bäumen.

    Der Kabelnetz-Betreiber verlangt den Abschluss eines Abonnements-Vertrages mit Mindestlaufzeit.

    Sonst rückt er die begehrte Smart Card nicht heraus.

    Gerade das kritisiere ich. Ich kritisiere weiterhin, dass hier unkritisch dazu geraten wird, mit Unitymedia einen Laufzeit-Vertrag abzuschliessen, obwohl wir alle wissen, dass diese Firma eine Gurkentruppe ist.

    Reinhold Heeg schrieb am Sonntag um 11 Uhr vormittags:
    Was ist das denn für ein Satz? Natürlich will der deutsche Normalverbraucher nicht nur ARD und ZDF sehen, sondern auch private Fernsehprogramme. Zwar gibt es hier im Forum einige wenige ARD-/ZDF-Apostel, aber das sind doch Randfiguren.

    Privatfernsehen ist wichtig. Ich schaue jeden Tag werbeverseuchtes Privat-TV (wenn auch nicht die ortsüblichen deutschen Programme, sondern meistens ITV, Channel 4 und deren Ableger - alles Fernsehsender, die man über Satellit - Stichwort Multifeed - in Duisburg kostenlos und unverschlüsselt empfangen kann). Nehmen wir z.B. das Star Trek Marathon auf Film 4, das gerade läuft. Feine Sache!

    [​IMG]

    Überhaupt ist Film 4 ein toller Sender, weil da ständig Spielfilme laufen. Richtig gute Filme. Frei nach der Devise: Geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul.

    All dieses (werbefinanzierte) Privat-Fernsehen empfange ich ohne Smart Card und somit ohne monatliche Kosten.

    So im Nebensatz stellt Reinhold fest, Petra müsse einen digitlen Kabelvertrag abschliessen.

    Dass dieser Vertrag eine Mindestlaufzeit hat und dass man die ortsüblichen TV-Programme in Duisburg auch ohne Kabel bekommt - das verschweigt Reinhold.

    Ich will keinen Vertrag mit Unitymedia.

    Ob Petra einen Vertrag mit Unitymedia braucht, wissen wir nicht. Vielleicht hat sie ja die Möglichkeit, ihren Fernseh-Empfang umzustellen. Alle TV-Programme, die Petra haben will, kommen in ihrem Garten an.

    Das ist eine Strecke von wenigen Metern. Diese Programme im weit entfernten Kerpen (Rhein-Erft-Kreis) zu Empfang und über in der Erde verbuddelte Kabel nach Duisburg zu leiten - obwohl sie ja schon längst am Ziel (in Duisburg) vorhanden sind - das halte ich für völligen Quatsch.

    Unitymedia ist der Bösewicht! Der Fernseher von Petra ist in Ordnung, denn der würde in Teucoms Wohnung eine bunte Programm-Vielfalt aus dem Kabel holen. Ohne Smart Card. Aber Teucom ist kein Unitymedia-Kunde. Er hat Netcologne.

    Das ist die Wahrheit über das digitale Kabelfernsehen von Unitymedia.
     
  3. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: 3 Fernseher, 3x zahlen?

    ---
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2010
  4. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: 3 Fernseher, 3x zahlen?

    Meint ihr, euer gutgemeiner Glaubenskrieg mit ellenlangen Postimgs hilft der Fragenden aktuell auch nur einen Milimeter weiter? Man möchte einfach nur mit den vorhandenen Möglichkeiten Fernsehen, da ist wohl - das muss man einfach mal eingestehen - die Nutzung des im TV vorhandenen Empfängers plus Abo mit Modul/Smartcard für die Privatprogramme zur Zeit am einfachsten weil unaufwändig. Hier geht es um jemanden, der nur seinen TV einstöpseln und fernsehen will, und nicht um die Grundlagendiskussion für eine neue Anlage. Über alles andere können wir Freaks uns woanders austoben.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 3 Fernseher, 3x zahlen?

    Aber nicht wegen den Privaten sondern wegen den ÖR Sendern die über DVB-T fehlen denn die Privaten würde ich auch nicht schauen wollen wenn sie umsonst wären oder ich dafür Geld bekommen würde.

    Deswegen wird aber Deine Aussage das die Privaten Sender bei UM nicht hell werden trotzdem nicht wahrer. Denn das man für zahlen muss wurde ja extra erwähnt und darum ging es mir. ;)
    Das man nicht drei Receiver mieten muss sollte auch klar sein.
     
  6. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Re: 3 Fernseher, 3x zahlen?

    Unverschlüsseltes Kabelfernsehen an allen 5 Dosen in der Wohnung (sogar ins Bad wurde von der Genossenschaft vorsorglich eine gebaut :D)
    Und eine SAT-Antenne auf dem Balkon (23 Grad, meist aber NHK). ;)
    Und in Sichtweite der Colonius (liefert 24+3 DVB-T-Programme in Büroklammerstärke) der uns Abends in den Schlaf blinkt.
    Und eine Yagi mit VV für gelegentliches Wellenjagen.

    Hat da einer "überversorgt" gesagt?:cool:
     
  7. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: 3 Fernseher, 3x zahlen?

    Hallo @Spatzel47,

    D u wirst hoffentlich zwischenzeitlich gemerkt haben, wer sich sachbezogen mit Deinen Fragen auseinandersetzt und Dir zweckdienliche Hinweise gibt.;)

    Leider springen hier zu oft "Trittbrettfahrer" (man könnte auch den Namen eines bestimmten Filmes mit Jim C...) auf und am Ende geht es nicht mehr um Deine Fragen.

    Das CI- Modul bekommst D u dort nicht. Das mußt D u Dir selbst kaufen damit D u dieses in Deinem bereits vorhanden Bravia KDL-40 NX 700 in V e r b i n d u n g nutzen kannst.

    Hierbei mußt D u beachten, dass nur bestimmte CI- Module und dieses nur im Zusammenhang mit der richtigen (da gibt es verschiedene) Abo-Karte funktioniert. Welche da konkret sind, das findest D u hier im Forum oder besonders sachkundig ist hier @mischobo.:)

    Das sagen sie Dir nicht! Daher: Forumsuche bzw. besser @mischobo:winken:

    Gar nichts bzw. nicht notwendig. Dein T V hat die erforderlichen Voraussetzungen: eingebauten DVB-C-Tuner sowie den CI-Steckplatz für das geeignete CI-Modul (den "Kartenleser").

    Der Falke

    P.S. Wieder einmal wünschte ich mir, dass der/ die Moderatoren im Interesse einer Neueinsteigerin ordnend eingreifen möge. Dies wird allerdings zumindest hier ein Traum bleiben.:rolleyes:
     
  8. Spatzel47

    Spatzel47 Neuling

    Registriert seit:
    17. Oktober 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 3 Fernseher, 3x zahlen?

    Räusper, räusper,

    oh mein Gott, was hab ich nur angerichtet?:confused:

    Danke Falke das du mir noch mal geschrieben hast.
    Wenn ich über meinen Bravia Digital schaue sind aber auch Pixel zu sehen, ich dachte deshalb auch, dass das nicht DVB-C sonder DVB-T ist.
    Also geh ich jetzt nach UM lass Basic freischalten, dann melde ich mich nochmal und schau nach welches CI Modul ich brauche bei der Abokarte die ich dort erhalte. Richtig so?
    Schönen Abend
     
  9. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Liebe Petra!

    Nein, nicht ganz richtig. [​IMG]

    Erste Frage: Was spricht bei Dir und Deinen Wohn- und Familien-Verhältnissen dagegen, in absehbarer Zeit auf Satelliten-Direktempfang umzusteigen?

    Zweite Frage: Hast Du verstanden, dass Du mit der "Freischaltung von Basic" einen Laufzeit-Vertrag für 12 oder 24 Monate abschliesst? Genau wie wenn Du ein subventioniertes Handy kaufst ...

    Bist Du sicher, dass Du Dich so lange vertraglich an diese Firma binden willst?

    Vertrag ist Vertrag - da kommst Du nicht vorher raus.

    Drittens: Die Geschichte mit dem CI-Modul ist so eine Sache.

    Heute hat jeder Fernseher, den Du im Laden kaufst, einen CI+ Schacht. Wir wissen von Mischobo, dass die Unitymedia-Schwesterunternehmen im Ausland bereits das CI+ System eingeführt haben.

    Dies ist nicht kompatibel zu den jetzigen Alphacrypt-Modulen.

    Man kann mit Sicherheit erwarten, dass die HDTV-Versionen von RTL und Sat-1 nicht mit dem (altmodischen) Alphacrypt, sondern (wenn überhaupt) nur mit CI+ funktionieren werden.

    Viertens: Die Benutzung eines Alphacrypt-Moduls verstösst gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Firma Unitymedia und ist damit Grauzone.

    Das ist auch der Grund, warum UM die technischen Spezifikationen jederzeit ändern kann, so dass Dein Alphacrypt dann wertloser Technoschrott wäre.

    Wie ich bereits schrieb, ist - falls Du dem Kabel treu bleiben willst - die Bestellung der HD-Box die einzig zukunftssichere Option.

    Die HD-Box ist ein Beistelldecoder und steht künftig neben Deinem Fernseher.

    So ist der Plan. Das ist eine vernünftige Lösung.
    Wenn Du einen tollen Fernseher hast, dann brauchst Du HDTV.

    Dass Du Dich über die Pixel ärgerst, liegt daran, dass es kein HDTV ist.

    Wie ich im nächsten Abschnitt noch darlegen werde, kannst Du heute mit HDTV anfangen.

    Allerdings fehlen im Kabel die HDTV-Versionen von RTL, Sat-1 & Co. Diese HDTV-Programme gibt es nicht im Kabel.

    Noch nicht. Die Gurkentruppe Unitymedia hat sich mit den Rechteinhabern = TV-Sendern bis jetzt nicht geeinigt. Ohne Einspeisevertrag dürfen diese tollen TV-Programme nicht ins Kabel hinein.

    Traurig aber wahr.

    Ich glaube, dass RTL HD bald kommt, aber nicht mit dem Alphacrypt-Modul.

    Kaufst Du Dir jetzt ein Alphacrypt-Modul, sperrst Du Dich selbst vom hochauflösenden Fernsehen der Zukunft aus ...

    ... oder schmeisst das Modul in den Müll und rüstest später auf eine HD-Box (geht auf jeden Fall) oder CI+ Technik (geht vielleicht) auf.

    Noch Fragen dazu?

    Lieber Teucom!

    [​IMG]

    Das Erste online - Programmvorschau für den 17.10.2010
    Wenn Du meinst, die Möglichkeit, heute abend den "Tatort" in HD schauen zu können, sei kein Milimieter Fortschritt, dann weiss ich nicht, auf welchem Planeten Du lebst. [​IMG]

    Fassen wir zusammen:

    Petra wohnt in Duisburg, hat einen Sony Bravia KDL-40 NX 700 und einen "analogen" Kabelanschlass von Unitymedia.

    Der Falke schrieb:
    Die Worte "bereits jetzt" habe ich hervorgehoben.

    Petra kann also heute abend den von unserem Falken vorgeschlagenen Sendersuchlauf durchführen und kann dann noch heute "DAS ERSTE HD" sehen, weil dieses hochauflösende Fernsehprogramm unverschlüsselt im Unitymedia-Kabel übertragen wird.

    Lieber Teucom,

    schön für Dich! Ich gönne Dir das.

    Ich finde es aber sehr schwierig, wenn die Leute, die selbst in paradiesischen Verhältnissen leben, über die Zustände reden, unter denen Leute zu leiden haben, denen es objektiv schlechter geht.

    Deine positive Einstellung zum Kabel kennen wir. Ich frage mich aber, ob Du weiterhin so positiv denken würdest, wenn Du kein Netcologne und kein Satellit und keinen ausgezeichneten DVB-T Empfang im sechsten Stochwerk hättest, sondern auf Gedeih und Verderb den Schikanen von Unitymedia ausgeliefert wärest - was für viele Forums-Kollegen nun mal Realität ist.

    Es ist nicht das erste mal, dass Du Menschen empfiehlst, Geld an Unitymedia zu zahlen.

    Mich würde interessieren, ob Du auch noch solche Emfehlungen aussprechen würdest, nachdem Deine Wohnungsbaugesellschaft die zentrale Kabel-Zuführung von Netcologne auf Unitymedia umgestellt hat und Dir ein Briefchen ins Haus geflattert ist, dass Du Deine Schüssel abmontieren darfst. ...

    Bis dahin erlaube ich mir, Dich für einen Paradiesvogel zu halten ... [​IMG]

    Lieber Gorcon,

    ich weiss, dass Du wenig Zeit hast und meine Postings gar nicht richtig liest. Dann halte Dich aber bitte mit unsachlicher Kritik zurück!

    Der Falke hat - wie ich gerade eben zitiert habe - Petra dazu aufgefordert, ihr Fernsehen an das Kabel anzuschliessen und einen Suchlauf zu machen.

    Aus dem Posting des Falken wurde deutlich, dass sie dies sofort tun soll, denn ...
    Ich habe in meinem Posting zunächst einmal klar gestellt, was passiert, wenn Petra diesen Vorschlag aufgreift:

    Dann passiert genau das, was ich geschrieben habe und von dem Du, lieber Gorcon, irrtümlich behauptet, dass es nicht wahr wäre.

    Unstrittig ist, dass Petra zur Stunde *keine* Smart Card von Unitymedia hat, aber sehr wohl "Das Erste HD" sehen kann.

    Insofern als sie sich ausdrücklich als Neuling vorgestellt hat, habe ich mir erlaubt, noch mal plastisch zu schildern, was passiert, wenn man einfach auf die Schnelle einen Suchlauf mit dem DVB-Tuner macht:
    Zu einem späteren Zeitpunkt kann Petra sich bei Unitymedia eine Smart Card besorgen, wenn sie das will.

    Diese Möglichkeit habe ich in meinem Posting klar und deutlich als Schritt zwei bezeichnet.

    Das steht da drin. Du musst es nur lesen:
    Dass man mit der HD-Box die ortsüblichen Privatsender in Standard Definition sehen kann, versteht sich eigentlich von selbst. Ich habe das nie bestritten.

    Deswegen weiss ich nicht, was Du, lieber Gorcon, an meinem Posting zu bemängeln hast. Wie bei allen meines Postings schreibe ich nichts als die reine Wahrheit ...

    Die Box hat was mit Bequemlichkeit zu tun. Ich schrieb bereits, dass ich es nervtötend finde, einige TV-Sender direkt am Fernseher und andere über einen Receiver einzuschalten.

    Im Übrigen erlaube ich mir den Hinweis, dass Gorcons kategorische Ablehnung der Privatsender genauso eine Exoten-Rolle einnimmt wie mein Konsum englischsprachiger Privatsender aus der kostenlosen und unverschlüsselten Freesat-Plattform, die immerhin alle Städte des Ruhrgebietes einschliesslich Duisburg bestens versorgt.

    rx50 schrieb:
    [​IMG]

    Genau! Vielen Dank für diesen hervorragenden Beitrag, den ich natürlich voll und ganz unterstütze.

    Man muss bedenken, dass die Schere zwischen Sat und Kabel in Zukunft immer weiter auseinander gehen wird. Man nehme den "überversorgten" Teucom, der mit seiner zusätzlichen Sat-Antenne nach eigenen Worten 23 Grad Ost anpeilt.

    Ich nutze 23 Grad Ost erst seit April dieses Jahres intensiv, weil dort attraktive HDTV-Programme laufen, für die ich eine (preiswerte) Smart Card habe. Nichts davon ist im Kabel. Selbst die Standard-Versionen derjenigen Sender, die man nach EU-Recht problemlos einspeisen könnte (und was andernorts auch gemacht wird) findet man bei Unitymedia *nicht*.

    Am Freitag gab es Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels in HDTV auf 23 Grad Ost. Davon habe ich jetzt eine 7 GB grosse .TS-Datei auf meiner Festplatte. Ganz ohne Vorspulsperre.

    Kabelfernsehen war gestern. Die Zeit des Unitymedia-Fernsehkabels ist vorbei - jedenfalls wenn Ihr mich fragt.
     
  10. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Lieber Falke,

    beantworte mir doch einfach mal die Frage, was Petra Deiner Meinung nach tun muss, damit sie in Zukunft RTL HD und Sat 1 HD sehen kann...
    Was für ein Modul soll sich Petra Deiner Meinung nach kaufen und wie kann sie damit - in Zukunft, wenn die RTL-Gruppe und Unitymedia einen Einspeisevertrag unterzeichnet haben - RTL HD sehen?

    Du bist kein Neuling in diesem Forum, aber manchmal frage ich mich echt, was Du hier für merkwürdige Beratungsleistungen erbringst.

    [​IMG]

    Ein gemieteter Beistell-Decoder hat auf jeden Fall den Vorteil, dass man ihn umtauschen kann, sobald unsere markt-führenden Privatsender flächendeckend in HD eingespeist werden.

    Aus Gründen der Bequemlichkeit würde ich - wenn es denn unbedingt Kabel sein soll - jetzt schon zur HD-Box raten.