1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

3-D-Welle rollt an

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. Oktober 2009.

1. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    Anzeige
    AW: 3-D-Welle rollt an

Naja, es gibt ja JETZT sogar schon einen Film, der erst 2D gedreht wurde und dann um 3D erweitert wurde, und zwar "G-Force" und bei dem Film finde ich, sieht das 3D passend und gut aus, auch wenn NICHT von anfang an der Film für 3D Konzipiert wurde (anm. wer ihn in 3D gesehen hat hat sich sicher beim Bildformat gewundert, Cinemascope wurde für 3D "geopfert")

Ansonsten haben wir (im Kino) definitiv eine Welle an 3D Filmen alleine schon weil Disney da nun voll drauf abfährt. Und abwarten, nächstes Jahr kommt das erste 3D Game auf den Markt mit Avatar, laut Hesteller wird dies von anfang an 3D unterstützen (vermute mal die Panasonic Technik) und die BluRay von Avatar wird auch in 3D erscheinen, da Cameron davon ausgeht, dass die BluRay Associaton sich bis zum Vertrieb auf BluRay auf einen Standard geeinigt hat, also den standard in welchem Format der Film auf BluRay vorlienen muss, ähnlich DCI im Kino.

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Dann wird es aber Zeit dass die Kinos auch aufrüsten, wenn ich daran denke dass die meisten hier noch analog arbeiten , wird es allerhöchste Zeit. 3D gibt es hier eh nur in sehr kleinen Kinos, da tauscht man erstmal den großen Saal und die Riesenleinwand gegen eine kleine 3D Box. :(

3. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

Naja, wo die Kinos ihre 3D Technik einbauen, ist denen ihr Ding, bei mir hier in der Umgebung (in den Kinos in denen ich Tätig bin) sowie in den Kinos sonst in der Gegend ist 3D immer im größten Saal. Und bis zu Avatar wird es weit über 200 Kinos geben die Digital 3D spielen werden, da viele Ketten jetzt ihre Kinos mit minimum einem 3D Saal ausstatten wollen.

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Ich schätze mal es ist auch eine Kostenfrage. Ein lichtschwächerer Projektor für eine kleinere Leinwand ist doch sicher billiger als ein großer, oder nicht?

5. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

Nun ja, an sich sollte es so sein, das gewisse Normen etc. eingehalten werden was die Lichtstärke angeht, diese sollten durch den DCI Standard festgelegt sein. Und da gibt es zwar unterschiede, aber ob die so nen riesen Preisunterschied ausmachen, dass weiss ich nicht. Ich glaube eher nicht, da wir uns im "Kino Projektor" Bereich sowieso schon in einer anderen Preiskategorie bewegen.

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Dann frage ich mich warum man in einem Kino Center, in dem es Sääle von 50-500 Zuschauern gibt, nur den kleinsten auf 3D umgerüstet hat? Ich kann mir das nur aus Kostengründen erklären.

7. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

Ja moment, was man nicht vergessen darf (da du nur vom "Projektor" geredet hattest, hab ich so gar net dran gedacht) es muss ja noch in Brillen Investiert werden, die sind ein Kostenfaktor. Das könnte ein Grund sein. Denn die von Dolby oder Xpand sind nicht gerade günstig und man sollte ja 2 1/2 Sätze Brillen haben sozusagen. So ists bei uns halt.