1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

3-D-Sonderprogramm bei Arte mit guten Quoten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. August 2010.

  1. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: 3-D-Sonderprogramm bei Arte mit guten Quoten

    Wieso das denn? arte hat den Film so gezeigt, wie er vorliegt. Hätten sie ihn vorher digital bearbeiten sollen? Es ging doch GERADE darum, einen der allerersten 3D-Filme zu zeigen. Und das diese 50 Jahre alten Filme nicht mit Avatar mithalten können, dürfte ja wohl schon vorher klar gewesen sein.
    Klar kann man alles perfektionieren, aber dann entspricht es nicht mehr dem Original. Oder sollen jahrhunderte alte Bauwerke wie z.B. das Colosseum in Rom auch "repariert" werden, nur, weil sie dann besser aussehen?

    Schlimm genug, dass sich ein Kultursender darauf einlässt, die Brillen gemeinsam mit der Blöd-Zeitung unters Volk zu bringen... Passt ja wie die Faust aufs Auge.
    Aber zur Ehrenrettung sei gesagt, dass die Brille auch in der arte-Zeitschrift mit drin war.
     
  2. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: 3-D-Sonderprogramm bei Arte mit guten Quoten

    @Thunderbird und Koelli

    es gibt ein 3D-Experten-Forum im Internet, und dort kennen einige die Quelle, aus der Arte die Filme offenbar bezogen hat: eine japanische VHD (Vorläufer der VCD) mit NTSC-"Qualität" und eingebauten 3D-Darstellungsfehlern, deren Auswirkungen Ihr gerne auch in den vernichtenden Zuschauer-Kritiken auf der Arte-Internet-Seite bewundern dürft:
    3D-Tag - ARTE

    Dass Arte alte Filme in ansprechender Original-Qualität senden kann, haben sie schon oft bewiesen - das Gleiche hätte ich erst recht bei diesen 3D-Oldtimern erwartet statt einer für die öffentliche 3D-Wiedergabe untauglichen japanische Kopie! Die räumliche Wirkung von Stereo-3D-Bildern lebt nun mal von der scharfkantigen Wiedergabe vor allem der senkrechten Linien und -Strukturen, aber dieses fachliche Grundwissen gibt es offenbar bei Arte nicht.

    Klaus
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2010
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: 3-D-Sonderprogramm bei Arte mit guten Quoten

    Was soll man von einem Sender erwarten, der seine Zuschauer ständig mit bunten, blinkenden und sich drehenden Einblendungen nervt und dessen Eigenwerbeblöcke länger sind als die Fremdwerbung bei den Privaten?

    Beim Konzertfilm "Rust Never Sleeps" hatten sie seinerzeit auch eine extrem schlechte Kopie mit Monoton. Ein paar Wochen später lief derselbe Film in einwandfreier Qualität und in Stereo beim Bayerischen Rundfunk.

    Wahrscheinlich besorgen die sich ihre Kopien günstig auf dem Flohmarkt. :rolleyes: