1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

3-D geht - Internet kommt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Juni 2010.

  1. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: 3-D geht - Internet kommt

    Das halte ich ja für durchaus sinnvoll, dass HbbTV nur eine kleine Teilmenge im Internet darstellt. Schließlich reden wir hier ja eigentlich immer noch von TV zum Zurücklehnen. Durch geschickte Navigation können die TV-Sender dann zu geeigneten und sinnvollen Zusatzangeboten im Internet führen, bequem steuerbar mit wenigen Tasten auf der Fernbedienung. Deshalb finde ich den "Spitznamen" "Videotext 2.0" auch recht griffig und passend. Will ich mehr vom Internet haben, setze ich mich vor den Alleskönner PC.

    Müssen wir denn unbedingt stets im Sinne der raffgierigen Industrie handeln? Da wird doch Ressourcenverschwendung en masse betrieben! Muss das denn wirklich sein? Ich bin dafür, die Industrie notfalls per Gesetz zum maßvolleren Umgang mit unseren begrenzten Ressourcen auf der Erde zu zwingen.

    Was die 10 Jahre angeht: Das ist durchaus ein Erfahrungswert, den ich persönlich bei diversen Haushalten gemacht habe.

    Meine Eltern hatten auch einen Fernseher von Saba mit einer ähnlich langen Lebensdauer :winken:
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: 3-D geht - Internet kommt

    Meiner läuft heute noch - da hatte ich sogar mal eine neue Bildröhre einsetzen lassen, obwohl man mir davon abgeraten hat (ein neues Gerät wäre billiger).
     
  3. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 3-D geht - Internet kommt

    Die "Krönung" muss wohl Brillenträger plus 3D-Shutterbrille sein, wenn ich da meiner Frau mal Glauben schenken darf; der Zug Brille ist an mir bisher noch bis auf die Lesebrille [man wird ja nicht jünger] vorbeigegangen. Meine bessere Hälfte hat so massiv Interveniert das zum jetzigen Zeitpunkt eine 3D-Flimmerkiste definitiv ein no go ist.
     
  4. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: 3-D geht - Internet kommt

    Welchen meinst Du? Die Kaiser-Panoramen mit 3D-Dias aus aller Welt (Vorgänger der Kino-Wochenschau) um das Jahr 1900, die Rot-Grün-Brillen-Tests vom NDR-Fernsehen (PAL) um 1980 herum oder die Polbrillen-3D-Filme in den Kinos vor 20 Jahren?

    Technischer Fortschritt ist auch bei Stereo-3D nicht aufzuhalten, und die erst jetzt mögliche HDTV-Auflösung ist DIE Voraussetzung für gute räumliche 3D-Bildqualität (mit Mittelformat-Dias geht es als Standbild schon seit Jahrzehnten).

    Wenn die Action-Kameraleute dann noch lernen, ihr Arbeitsgerät ruhig zu halten und langsam zu schwenken, wird auch der letzte Zuschauer die natürliche Tiefe im 3D-Bild erkennen können - die ca. zehn Prozent Stereo-untauglichen Zuschauer haben halt Pech und können nicht alles blockieren, nur weil sie selbst nichts vom Fortschritt in der TV-Technik mitbekommen...

    Klaus
     
  5. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 3-D geht - Internet kommt

    Wohl eher vorabzensierte und "Kassen klingeln"-lassende Zusatzangebote.
     
  6. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 3-D geht - Internet kommt

    ... nicht zu vergessen: Tutti Frutti in 3D ... Anfang der 90er Jahre :winken::winken::winken:

    [​IMG]
     
  7. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: 3-D geht - Internet kommt

    Frage mich was daran natürlich sein soll wenn jeweils ein Auge im wechsel abgedunkelt wird durch diese Spezialbrille :eek:

    Wenn etwa 10 % eine 3D Sehschwäche haben und dazu die meisten normal Brillenträger für 3D ausfallen (z.b. unsere Frauen :love: )
    ausserdem die ganzen anderen für die eine Sehhilfe zum fernsehen nicht infrage kommt ( Ich )
    da bleiben nicht mehr viele 3D Käufer über :cool: ?

    :winken:

    frankkl
     
  8. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: 3-D geht - Internet kommt

    Genau so "unnatürlich" wäre demnach eine Polarisationsbrille mit unterschiedlicher Drehrichtung pro Auge, richtig?

    Ich hatte am Wochenende einen schönen privaten Test mit "Laufpublikum" an einem Messestand (keine TV- oder 3D-Messe). Beim teuren 3D-Monitor mit elektronischem Lentikular-Raster (3D ohne Brille!) hatten fast alle Leute große Probleme, den "Sweet Spot" (optimale 3D-Sichtposition) zu finden und zu halten. Beim alternativ angeschlossenen Samsung-120Hz-3D-Monitor mit Shutterbrille (im Wechsel abgedunkelt) waren alle "Probanden" hellauf begeistert von der räumlichen Bildqualität. Das vom PC zugespielte 3D-HDTV-Material (von TV-Satelliten-Transpondern aufgezeichnet) war jeweils das gleiche...

    Klaus
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2010
  9. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: 3-D geht - Internet kommt

    Die Technik dahinter ist mir praktisch egal !

    Ich finde es unnatürlich und unangenehm mir ein Technisches Gerät vor die Augen zuklemmen
    um ein etwas plastischeres Fernsehbild zubekommen :eek:

    :winken:

    frankkl
     
  10. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: 3-D geht - Internet kommt

    Genauso unangenehm und unnatürlich ist es für Dich dann sicherlich auch, sich ein "technisches Gerät" unter den Ar... zu klemmen und Auto zu fahren.