1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

3-D-Übertragungen auch mit herkömmlichen Receivern empfangbar

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. März 2010.

  1. Takko

    Takko Junior Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: 3-D-Übertragungen auch mit herkömmlichen Receivern empfangbar

    Tutti Frutti gabs auch schon in den 80ern in 3D. gabs da etwa schon 3D Fernseher??? Ich glaube kaum.
    Solange die dummen brillen dazu gehören wird sich so ein Schwachsinn, der nur auf die Augen geht und das Gehirn Irritiert (siehe Sky Bulispiel Meldung) nicht durchsetzen.
    Aber es wird auch diesesmal wieder genug Idioten geben die immer das neueste haben müssen und sofort losrennen um die ersten zu sein.
    Da fehlt dann nur noch die passende Binde am Arm dazu. dann ist es 3D in Vollendung

    Takko
     
  2. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: 3-D-Übertragungen auch mit herkömmlichen Receivern empfangbar

    ...und Takko rennt nicht, sondern schreibt sofort los, damit jeder sieht, dass er der Letzte ist und das fette L nicht räumlich deuten kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2010
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: 3-D-Übertragungen auch mit herkömmlichen Receivern empfangbar

    Dem 3D Verfahren mit doppelter Bildwechselfrequenz und teuren Shutterbrillen traue ich keinen Erfolg zu. Weil dann kann man ja nichtmal mit Freunden und Bekannten nen 3D Filmabend machen weil die Brillen so teuer sind.

    Ich favorisiere da das 3D Verfahren mit doppelten Displays und billigen Polfilterbrillen.

    Da müsste dann der Reciever aber schon beide Displays getrennt ansteuern, und somit geht das nicht mit normalen, DVB-S2 MPEG-4 Recievern.
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: 3-D-Übertragungen auch mit herkömmlichen Receivern empfangbar

    Deppenapostroph-Alarm. :eek: :D

    Richtig: c't.

    3D oder 3-D.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 3-D-Übertragungen auch mit herkömmlichen Receivern empfangbar

    Die Shutterbrillen sind wohl auch bei weitem noch nicht ausgereift.
    Nur 10 Prozent der Helligkeit kommen an

    Die Polfilterbrillen sind günstig, aber die Displays dürften nicht so günstig herstellbar sein. Projektion mittels Beamer ist da einfacher realisierbar als LC- oder Plasmadisplays.

    Klar, da werden wieder neue Receiver notwendig für 3D, die bisherigen sind nur für 2D ausgelegt; hoffentlich werden die zukünftigen Receiver die 1080p verarbeiten können auch 3D bewältigen können.
     
  6. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: 3-D-Übertragungen auch mit herkömmlichen Receivern empfangbar

    Das bezieht sich wohlgemerkt auf Tests mit PC-Monitoren. Da wird eine andere Paneltechnik verwendet als bei LCD-Fernsehern.

    Also kann man daraus nur bedingt Rückschlüsse auf den 3D-Effekt mit TV-Geräten ziehen. Zumindest besteht die Möglichkeit, dass da die Shuttertechnik besser ausgefeilt ist.
     
  7. Beaman

    Beaman Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2003
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 3-D-Übertragungen auch mit herkömmlichen Receivern empfangbar

    Und wieder wird hier gezickt. Ist wie "Täglich grüßt das Murmeltier" :D

    Ich finde den Artikel gut und bin froh dass ich nicht so schnell in HD investiert habe. Werde noch warten bis die 3D Geräte günstiger werden und dann gehts ab :winken:. Mich stört es nicht so ne Brille zu tragen, schließlich muss ein Brillenträger auch mit dem Ding durch die Gegend laufen.
     
  8. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.347
    Zustimmungen:
    47.921
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: 3-D-Übertragungen auch mit herkömmlichen Receivern empfangbar

    Solange das nur mit Brillen funktioniert, wird das nichts.

    Das ist ein künstlich erzeugter Hype, um den TV-Vertrieb anzukurbeln, mehr nicht.
     
  9. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: 3-D-Übertragungen auch mit herkömmlichen Receivern empfangbar

    ... nur meine "normale" Fernbrille ist wesentlich bequemer (rahmenlos, Kunststoffgläser), liefert ein natürliches, helles 3D-Bild und fürs TV müsste ich dann 2 Brillen tragen... :rolleyes:

    Ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass Olympia mit einer (zusätzlichen) 3D-Brille für mich ein größerer Hochgenuss als das reine HD-Bild bei Eurosport HD bzw. ARD/ZDF HD gewesen wäre.
    Hauptgrund: Ein HD-Bild "lebt" (neben der hohen Schärfe) insbesondere durch seine brillanten und kräftigen Farben..., dieser Vorteil wird zum derzeitigen Stand durch die Filterbrillen deutlich geschwächt. :(

    Ob im Freizeitpark, auf der Zugspitze (ehem. österr. Bergstation) oder auf dem PC, habe bisher noch nie ein 3D-Bild gesehen, welches mich bezüglich Helligkeit und/oder Farbbrillanz im Vergleich zu HDTV auch nur annähernd überzeugt hätte... :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2010
  10. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.040
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 3-D-Übertragungen auch mit herkömmlichen Receivern empfangbar

    Was soll denn der technische Unterschied zwischen einem "3D-Fernseher" und einem "gewöhnlichen" "Full HD"-Fernseher sein? Genügt es nicht, wenn das Material ganz normal auf einen "Full HD"-Fernseher dargestellt wird? Man muss sich dann natürlich eine 3D-Brille aufsetzen, andernfalls sieht man das Bild eben verschwommen.