1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

3 Audiostreams beim ZDF?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von FirstBorg, 25. Juni 2004.

  1. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: 3 Audiostreams beim ZDF?

    N3 ist nicht das ZDF, daher machen die weiterhin den Links/Rechts-Mono-Scheiss...
     
  2. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 3 Audiostreams beim ZDF?

    Sosos, "vergessen" und seit 5 jahren oder so ist das noch niemandem aufgefallen...
    Meinst Du nicht eher, dass dieses Signal für analog-terrestrische Füllsender, bei denen eine Richtfunkstrecke zu teuer wäre hergenommen wird? Oder gar gleich für *ALLE* terrestrischen Sender, die T-Systems für ARD und ZDF betreibt (ist ja schließlich deren Sache, wie sie das Signal zuliefern)

    Es ist nur komisch, dass man auf Hotbird auch den Originalton sendet, obwohl dessen Ausleuchtzone NOCH größer ist, als die von Astra UND auch noch viel mehr Nationen wohl ihre Schüsseln dorthin ausgerichtet haben.
    Den Deutschen dagegen, die A) den Spaß finanzieren und B) meist nur Astra 1 empfangen enthält man den Origialton vor. Das ist doch ein echter Schildbürgerstreich! Naja, immerhin haben sie dadurch (hoffentlich) das Signal weiterhin in Stereo.
    Aber das ZDF könnte ja auf der Audio-Deskriptionsspur nun auch den Originalton in Stereo bringen (wobei die Priorität darauf gesetzt werden sollte, falls es für den Film auch noch eine Audio-Deskritionsversion gibt, denn Sehbehinderte werden dann doch wohl meist kein TV gucken, sondern eher Radio hören, so dass man u.U. an der Zielgruppe eh völlig vorbeisendet - ist zumindest meine Vermutung)
     
  3. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 3 Audiostreams beim ZDF?

    Wie das ist, wenn Du von der D-Box auf den PC streamst, weiß ich nicht. Aber wenn Du einen zeitgemäßen Videorecorder (aka: Festplattenrecorder) benutzt, dann zeichnet der normalerweise *ALLE* Audio-Spuren und z.T. sogar noch den Videotext mit auf.
    Ein analoger VCR zeichnet nur das auf, was er reinbekommt, d.h. 2 Tonspuren gibt's nur, wenn der Ton unfähigerweise auch bei DVB noch auf linken und rechten Kanal verteilt wird und man diese beiden Monokanäle aufnimmt. Der VCR muss dann natürlich stereo sein.
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 3 Audiostreams beim ZDF?

    Die Sender von ARD und ZDF werden nicht per Satellit gespeist sondern über Kabel und Richtfunkstrecken. Das ist schon daran zu erkennen, dass die Signale der terrestrischen Sender deutlicher früher ankommen als die per Satellit.
     
  5. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 3 Audiostreams beim ZDF?

    Na, ich schreib ja auch "Füllsender" --- ich könnte mir fast vorstellen, dass es Füllsender gibt, die gar keiner Empfängt, weil der nächste Hauptsender besser reinkommt :)

    Zu was sonst sollte die Telekom denn ARD und ZDF mit 2-Kanalton auf Hotbird hochschießen???
     
  6. wilmington

    wilmington Platin Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 3 Audiostreams beim ZDF?

    Sorry, falls ich wirklich im falschen Thread bin, ist keine Absicht, bitte ich zu entschuldigen.

    Ein paar Fragen:
    Die D-Box hat analoge Signale? :eek:

    Nochmal: arte digital über DVB-C: ich wähle an der Box die Sprache. Box ist an VCR angeschlossen, also kann ich nur die Sprache über den AV Kanal aufnehmen, die ich bei der Box eingestellt habe..... Kann ich nun beide Sprachen aufnehmen oder nicht?

    Wenn ich den 2K-Ton direkt über den VCR empfange (analog), ist mir klar, wie das funktioniert.
     
  7. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 3 Audiostreams beim ZDF?

    Die D-Box gibt zum Fernseher und VCR analoge Video- und Audiosignal aus. Daher kannst Du nur eine Tonspur aufnehmen. Das ändert sich erst, wenn Du digital aufzeichnest.

    whitman
     
  8. wilmington

    wilmington Platin Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 3 Audiostreams beim ZDF?

    Aha, verstanden, danke. Digital aufzeichnen geht nur mit PVR/TiVo oder am PC?