1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

3 Audiostreams beim ZDF?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von FirstBorg, 25. Juni 2004.

  1. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.521
    Zustimmungen:
    8.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Anzeige
    AW: 3 Audiostreams beim ZDF?

    Yep extra für Blinde und Tonlose gibt es diese Tonarten jetzt. Steht auch im Sat.1 Text 517
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 3 Audiostreams beim ZDF?

    Die Signale auf Hotbird sind "backups" der Telekom. Sie werden nicht vom ZDF und der ARD hochgeschickt, sondern von der Telekom. Dabei wird das Signal hergenommen, was für die analogen terrestrischen Sender gedacht ist. Die Telekom hat wohl vergessen, die Encoder so einzustellen, dass bei analogem Zweikanalton auf Mono geschaltet wird.
     
  3. wilmington

    wilmington Platin Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 3 Audiostreams beim ZDF?

    Kann man digital beide Versionen aufnehmen oder nur jeweils mit ODER ohne Audiodeskription?
     
  4. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 3 Audiostreams beim ZDF?

    Da das genauso ein elementary stream ist wie das normale audio oder ac-3, hast du die wahl. Die meisten aufnahmeprogramme, zumindest wenn als mpeg program stream aufgenommen wird, lassen sowieso nur eine audiospur zu, Als TS mit den pci-karten oder festplattenreceivern kannst du auch alle gleichzeitig streamen.
     
  5. wilmington

    wilmington Platin Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 3 Audiostreams beim ZDF?

    Also funktioniert dies anders als z.Bsp. bei arte? Da kann ich nur eine Spur digital aufnehmen.
     
  6. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 3 Audiostreams beim ZDF?

    Nein, ist im Prinzip das gleich wie bei Arte (wobei bei ZDf von Dolby Digital dazu kommt).

    whitman
     
  7. wilmington

    wilmington Platin Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 3 Audiostreams beim ZDF?

    digital:
    ich kann über z.Bsp. die D-Box1 bei arte die Tonspur nur an der Box selbst wählen. Je nach Wahl kann ich nur diese aufnehmen.

    analog:
    Hier wähle ich die Tonspur über den VCR, nehme aber beide auf und kann im Nachhinein umschalten. Das geht bei digital nicht.

    Wieso?
     
  8. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 3 Audiostreams beim ZDF?

    Analog wird nur ein Tonunterträger genutzt, der bei Zweikanal geteilt wird. Dies klappt im analogen, da es von vorherein vorgesehen war und Monokompatibel ist.

    Im DVB Standard ist festgelegt, das man mehrere Tonspuren senden kann. Dadurch kann zum einen der Ton in Stereo (statt nur Mono) übertragen, zum anderen sind mehr als zwei möglich. Weiterhin kann der Receiver die gewünschte Sprache automatisch auswählen (anhand der Kennung z.B. gleich Dolby digital). Der Receiver gibt nur diese Tonoptionen zum Videorecorder aus. Abhilfe schafft digitales aufnehmen auf eine Festplatte. Dann hat man auch den Dolby Digital Ton.

    whitman
     
  9. wilmington

    wilmington Platin Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 3 Audiostreams beim ZDF?

    Wie mache ich das denn aber bei DVB? Ich vermute mal, daß die Handhabung für DVB-T genauso ist wie bei DVB-C, oder? Ich muß die Sprache an der Box einstellen. Wie nehme ich denn beide Sprachen / mit bzw. ohne AD gleichzeitig am VCR auf, wenn ich nur je eine Option zur Zeit an der Box einstellen kann?
     
  10. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 3 Audiostreams beim ZDF?

    das geht eben überhaupt nicht Du musst dich schon entscheiden, welcher audiostream an der box analog rauskommen soll. Oben war ich noch der meinung, dass du digital streamst. Kleiner irrtum, wenn man so eine frage in diesem thread stellt ;)