1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

3 Audiostreams beim ZDF?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von FirstBorg, 25. Juni 2004.

  1. FirstBorg

    FirstBorg Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    126
    Ort:
    Düsseldorf
    Anzeige
    Hi
    Ich hab grade zufällig entdeckt, das beim ZDF aus Köln, auf einmal 3 Audiostreams kommen... Stereo, Ac3 und der letzte heisst Audio... der is auch lauter als die anderen streams...
    Weiss jemand was das ist?
     
  2. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.614
    Ort:
    Berlin
    AW: 3 Audiostreams beim ZDF?

    Oha, den hab ich hier jetzt auch.

    Bisher gab es schon:

    1. Den normalen Stereo-Stream:
    PID 546: MPEG-1 Audio (ISO/IEC 11172 Audio)
    Stream Identifier: 2
    ISO 639 language descriptor: deu (clean effects)

    2. Den AC-3 Stream:
    PID 559: ITU-T Rec. H.222.0 | ISO/IEC 13818-1 PES packets containing private data
    AC-3 descriptor
    ISO 639 language descriptor: deu (undefined)
    Stream Identifier: 5
    unknown descriptor 0x05:
    41 43 2d 33 AC-3

    Und jetzt neu ist:

    3. Ein zweiter Audio-Stream für Sehbehinderte:
    PID 547: MPEG-1 Audio (ISO/IEC 11172 Audio)
    ISO 639 language descriptor: 2ch (visual impaired commentary)

    Hat das ZDF eigentlich jemals Zweikanalton verwendet? Wenn ja, sieht es ganz danach aus, dass die den jetzt wieder einführen. Wer weiss, vielleicht wird der neue Stream ja auch mal dafür benutzt, den Originalton eines ausländischen Films zu übertragen - hat das ZDF so etwas schon einmal gemacht, zu Analogzeiten?
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.280
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: 3 Audiostreams beim ZDF?

    Per DVB jedenfalls bis jetzt nicht.
    Ist jetzt aber im Kabel auch vorhanden
    Gruß Gorcon
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.639
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: 3 Audiostreams beim ZDF?

    Das ZDF sendet analog terrestrisch, nicht per Satellit, oft für Sehbehinderte eine Beschreibung auf Tonkanal 2. Am Fernseher kann man dann hin und her schalten. Zwischendurch gibt es auch Filme im Originalton auf Kanal 2.
    Geht aber nur terrestrisch analog oder im Kabel analog - bisher.
    Auch hier scheint das ZDF den anderen Sendern wieder etwas voraus zu sein.
    Leider wird es aber wohl kaum Originalton von Filmen per Satellit geben, wegen der bekannten urheberrechtlichen Gründen.
    Das wäre ein Vorteil von DVB-T - da gibt es das Problem nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2004
  5. abc

    abc Senior Member

    Registriert seit:
    8. März 2003
    Beiträge:
    443
    Ort:
    Berlin
    AW: 3 Audiostreams beim ZDF?

    Hallo,

    also, laut der Anzeige des DigiPal1 ist Audio2 aber nur eine Monospur für eine andere Sprache oder Audiodiscreption, aber gut beim Analog-TV war es ja auch nur Mono.

    Der Nokia 210-T kennt die Spur übriegens nicht. Nur "Deutsch" und "AC3", obwohl der 210-T gar kein AC3 kann. Aber Audio2 findet er nicht. Na ja ist eh ne Mistbox: wechselt nicht automatisch von MEZ zu MESZ, das muß man manuell tun und EPG kann der auch nicht, nur die aktuelle Sendung und die folgende.
     
  6. schottel

    schottel Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2003
    Beiträge:
    1.325
    Ort:
    Deutschland
    AW: 3 Audiostreams beim ZDF?

    Hab gerade nen Artikel darüber gelesen. Siehe:
    http://www.infosat.de/index.asp?command=news&id=11644
     
  7. mago

    mago Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    1.130
    Ort:
    Bochum
    AW: 3 Audiostreams beim ZDF?

    etwas off-topic, aber der WDR strahlt digital keinen Zweikanalton aus, obwohl er es laut "transponder-news.de" macht. Muss man einen neuen Suchlauf machen, wenn Zweikanalton kommt oder fügt sich der Audiokanal selbständig zu? Beim ZDF habe ich immer die drei genannten, wobei ich immer nur Deutsch habe.
     
  8. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
  9. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    AW: 3 Audiostreams beim ZDF?

    Bringen ARD+ZDF den Originalton bei filmen nicht per Hotbird? (Wenn auch nur in abge****ter L/R-Mono-"Technik") Rechtliche Probleme können es da wohl dann doch nicht sein...

    Wieso denn dann nicht auch per Astra - spätestens jetzt, wo man dadurch nicht mehr das Stereo zerstören würde, kann man es doch machen.
    *JETZT* Gerade kann man es auf Htobtird "bewundern"... (Originalton ist allerdings tschechisch/polnisch/russisch oder sowas ähnliches)
    "Ein liebenswerter Tolpatsch" (Dafür, die EPG-Info auch auf Hotbird zu senden ist allerdings auch das ansonsten fortschrittliche ZDF zu unfähig)
     
  10. Wildcard

    Wildcard Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2004
    Beiträge:
    58
    AW: 3 Audiostreams beim ZDF?

    die audiodescription hatte ich gestern abend auch auf NDR (region hannover). leider scheint die audiokennung nicht korrekt ausgestrahlt worden zu sein, ich konnte in meinem digipal2 die audiodescription nicht abstellen, da nur ein audiostream (deutsch) erkannt wurde.
     

Diese Seite empfehlen