1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

3 Antennendosen - Welche brauche ich, wie verkabele ich sie ?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Gunther66, 21. September 2007.

  1. Neuling65

    Neuling65 Neuling

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Terratec CINERGY T2
    Anzeige
    AW: 3 Antennendosen - Welche brauche ich, wie verkabele ich sie ?

    Hallo, muß mich auch mal mit einer Frage hierzu einklinken.
    In unserem MFH bin ich der erste Abnehmer von 15 Parteien. Die installierte Dose ist eine WISI DU05 mit 11dB (laut Aufdruck). Diese Dose hat zwei IN und zwei OUT Anschlüsse. Die Mitbewohner 'leben' von dieser Dose und ich habe meinen TV hier auch direkt dran. Ist dies überhaupt die richtige Dose? Das ZDF auf K05 175,25MHz (Unitymedia-Digital-Hessen) kommt bei meinem DVB-C Reciever nur ziemlich schwach rein.
    Möchte nur kostengünstig im Vorfeld herausfinden wo ich den Hebel ansetzten muß.
     
  2. elo22

    elo22 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: 3 Antennendosen - Welche brauche ich, wie verkabele ich sie ?

    Das kann ich so nicht stehen lassen. Vorschriftmässig wäre auch hier ein 4 mm² von der PAS anzuschliessen. Denn wird ein Verteileranschluss unterbrochen ist der PA auch weg.

    Lutz
     
  3. Dr. Seltsam

    Dr. Seltsam Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 3 Antennendosen - Welche brauche ich, wie verkabele ich sie ?

    DU 05 ist im aktuellen Sortiment nicht drin, soll aber eine Durchgangsdose sein. Ich vermute, dass Du nur zwei kabel hast (in und out), und dass es auch jeweils nur einen Ein- und Ausgang gibt, die jeweils von oben oder unten zugeführt werden können.

    Interessant wäre jetzt, wie denn wohl dieser K05 beim letzten Teilnehmer der Kette aussieht. Üblicherweise sind die Pegel beim ersten Teilnehmer ja noch am höchsten, so dass man da sogar eher eine Dose mit höherer Auskoppeldämpfung bzw. Anschlußdämpfung als 11dB antreffen könnte.
    Es gibt auch noch Dosen mit nur 7dB Dämpfung, aber da ist die Durchgangsdämpfung dann höher (= weniger Pegel für die anderen Mitbewohner).
    Ich tippe darauf, dass der Hausanschlußverstärker falsch eingepegelt ist.