1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

3.7 für den Comag pvr2 ist da!

Dieses Thema im Forum "PVR2/PVR2 HD" wurde erstellt von Mr.Fantastic, 24. Februar 2009.

  1. Hw_oldie

    Hw_oldie Silber Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2008
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: 3.7 für den Comag pvr2 ist da!

    Hallo Leute,

    zunächst herzlichen Dank an thomas998, der den SATA-IDE Converter mit SPIF223A-Chipsatz ausfindig gemacht hat.

    Ich hab mir den Converter (SANDBERG Hard Disk Converter 135-60) besorgt und mit folgenden SATA-Festplatten

    Seagate Barracuda ST3500320AS ...500GB
    Seagate Barracuda ST31500341AS 1500GB (nur probeweise, da Einsatz wegen des 200 Aufnahmen-Limits nicht sinnvoll)
    Samsung Spinpoint F1 HD103UJ .... 1000GB

    mit Receiver-Firmware 3.7B Beta getestet. Alle Festplatten waren auf SATA II-Modus eingestellt, da der Chipsatz eine Auto SATA-Speed-Negotiation hat und es somit keine Probleme mit der Busgeschwindigkeit geben sollte.

    Zunächst ein Wermutstropfen: Leider funktioniert die Formatierung einer SATA-Festplatte im Receiver bislang nicht.
    Die probeweise Formatierung der ST3500320AS (500GB) im Receiver verhält sich insofern komisch, als dass das Gerät nach einer gewissen Zeit von 'formatieren ...' zurück ins 'Festplatten-Manager'-Menü springt und dort dann mehrere Minuten unbedienbar bleibt. Man kann jedoch auf der Zugriffs-LED erkennen, dass Festplattenaktivität vorhanden ist. Anschließend ist die Festplatte jedoch ohne gültige Partition. Die Blockade scheint von dieser ungültigen Formatierung herzurühren. Also habe ich die Festplatte im PC partitioniert und formatiert.

    Ansonsten konnte ich bislang keine Abstürze oder anderweitiges Fehlverhalten feststellen, das mit diesem Konverter in Zusammenhang stehen könnte. Bug #6 bleibt uns auch in dieser Hard-/Software-Konstellation erhalten. Die 'Free HDD Space'-Anzeige meldet für die 1TB Festplatte ca. 88 Stunden, obwohl nur ein paar Aufnahmen drauf sind, also hier scheint sich der Receiver zu verrechnen.

    Benötigte Anschlusskabel für den internen Einbau der SATA-Festplatte:
    1 40-poliges IDE-Kabel: Standard IDE-Kabel abgeschnitten und einen 40-poligen Wannenstecker (Stifte notwendig) mittels Schraubstock eingepresst. Dabei auf richtige Polung des Steckverbinders achten.
    1 Stromversorgungsadapter Festplatte: 4-polig 5,25" auf SATA
    1 Y-Kabel 2x FD, 1x 3,5" 1x 5,25"
    1 SATA-Datenkabel (liegt dem Converterkit bei)

    Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte, daher hier noch ein paar Bilder zur Illustration des Einbaus:


    Gruß

    Hw Oldie

    [​IMG]

    [​IMG]


    Vor dem Aufschrauben des Receivers unbedingt den Netzstecker ziehen !!!

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2009
  2. chris2k

    chris2k Junior Member

    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 3.7 für den Comag pvr2 ist da!

    Danke für den Ausführlichen Test!

    Das macht Hoffnung, daß man für die steigenden Preise der IDE Platten eine alternative hat.

    MfG

    Chris
     
  3. goruzdic

    goruzdic Neuling

    Registriert seit:
    28. März 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 3.7 für den Comag pvr2 ist da!

    Bitte hilfen!?

    entschuldigung, ich weis bisschen Deutsch! ich habe eine frage für Sie! Ich kaufen forigen 2 jahr im DE eine Comag PVR 2 / 100 CI im Real. aber habe ich eine problem kan ich nicht benutzen mein modul x premium an comag. was kan ich machen!? und ich verstehen nicht schone Deutsche, ich habe angst! was kan ich antun. kan ich im mein comag einblenden firmware und welche? viel dank leute
     
  4. chris2k

    chris2k Junior Member

    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 3.7 für den Comag pvr2 ist da!

    Menü -> System-Einstellungen -> System-Informationen

    zeigt die Firmwareversion

    Menü -> System-Einstellungen -> System-Informationen -> Info-Taste

    zeigt den freien Speicher des Roms.
     
  5. goruzdic

    goruzdic Neuling

    Registriert seit:
    28. März 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 3.7 für den Comag pvr2 ist da!

    habe im mein comag;
    System-Informationen

    hardware-version 1.0 ,
    software-version 3.2-de ,
    loader-version 1.1 ,
    database-version 1.0 ,
    datum Nov 2007
     
  6. chris2k

    chris2k Junior Member

    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  7. Mr.Fantastic

    Mr.Fantastic Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 3.7 für den Comag pvr2 ist da!

    das update ist wirklich sehr einfach und solange man das gerät mittendrin nicht irgendwie ausschaltet oder das update abbricht, kann eigentlich kaum was schiefgehen.
     
  8. thosdmg

    thosdmg Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Boca PVR2 100CI
    AW: 3.7 für den Comag pvr2 ist da!

    Hi

    Die X module laufen auf dem Comac nicht vernünftig, such mal nach ORF Karte im Forum, hatte da schon meine Problemchen.

    Technisat läuft 1a, auch hier auf neueste Firmware achten.
    Zur Installation bitte auch mal suchen oder Technisat Webseite befragen.

    Gruß Thomas
     
  9. chris2k

    chris2k Junior Member

    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 3.7 für den Comag pvr2 ist da!

    ist denn der Comag baugleich mit dem Technisat?

    hast Du da einen Link?
     
  10. Mr.Fantastic

    Mr.Fantastic Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 3.7 für den Comag pvr2 ist da!

    ich glaube tho meinte ein technisat-MODUL und nich nen receiver