1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

3,5 Zoll Festplatte formatieren bzw. komplett Löschen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Splatty, 28. November 2014.

  1. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Anzeige
    AW: 3,5 Zoll Festplatte formatieren bzw. komplett Löschen

    Bei Chip gibt auch noch ein Progrämmchen zum HDD Löschen.
    Link
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: 3,5 Zoll Festplatte formatieren bzw. komplett Löschen

    Entschuldige die simple Frage, aber lohnt sich das überhaupt?
    Was bekommt man denn für eine alte 500 GB Platte heute?
    Neu mit Garantie gibt's sowas für 40 Euro, was bekommt man dann gebraucht für eine alte ohne Garantie? 5 Euro?
    Ich würde ein Loch durch bohren und sie entsorgen.
     
  3. Splatty

    Splatty Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2013
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    326
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 3,5 Zoll Festplatte formatieren bzw. komplett Löschen

    @ Thomas H: Vielen lieben Dank für die Info
    @ emtewe: Ob sich das lohnt? Für mich persönlich auf jeden Fall.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: 3,5 Zoll Festplatte formatieren bzw. komplett Löschen

    Ich habe gerade bei ebay gesehen, dass es scheinbar genug komische Leute gibt die Festplatten kaufen. Da geht eine 500 GB Festplatte für 17,- Euro weg, mit dem Vermerk "möglicherweise defekt", während es für 30,- Euro eine neue mit Garantie gibt...:eek:

    Die Frage von mir ging weniger in die Richtung ob sich das für dich persönlich lohnt, als vielmehr in die Richtung ob Verpackung und Versand nicht schon teurer sind als der Inhalt, sprich ob unter dem Strich überhaupt ein Cent über bleibt als Gewinn. Aber so wie es scheint gibt es bei ebay für alles Käufer, sogar für "möglicherweise defekte" Festplatten...
     
  5. mika_van_detta_

    mika_van_detta_ Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 3,5 Zoll Festplatte formatieren bzw. komplett Löschen

    Du glaubst nicht, wie viele Menschen die mit Technik nichts am Hut haben Festplatten mit dem Glauben verkaufen einmal gelöschte Dateien sind nie mehr wiederherzustellen oder keiner kann die Dateien retten, nur weil der PC nicht mehr vernünftig hochfährt.

    Gab doch vor Jahren mal einen Test bei einem der einschlägigen Formate (SternTV oder Akte), die gebrauchte Festplatten bei ebay gekauft haben. Auf allen Festplatten konnten genug Daten wieder hergestellt werden und wurden den Vorbesitzern präsentiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2014
  6. Splatty

    Splatty Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2013
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    326
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 3,5 Zoll Festplatte formatieren bzw. komplett Löschen


    Es gibt ja genug Möglichkeiten ''außer Ebay'' Festplatten zu verkaufen. Per Kleinanzeigen oder im Freundeskreis z.B.
    Das hört sich jetzt komisch an, aber ich bin auf jedem Cent angewiesen, auch wenn es mir sehr gut geht und auf festen Beinen stehe. Der Verkauf lohnt sich auf jeden Fall. Rechnet mal jeden Cent zusammen, habe ich nur Gewinn. Auch wenn der Spruch jetzt kommen würde, ''Zwar hast du hier Gewinn gemacht, aber woanders hast du zu viel bezahlt.
    Die Leute kaufen heutzutage alles, aber wirklich alles. Rechnet man jetzt Verpackung, Versand und Zeit lohnt sich es zu verkaufen, aber man erreicht wirklich nur ein kleiner bis mittlerer Gewinn.


    Danke für deine sehr aufschlussreiche frage zum Thema.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2014
  7. Creep

    Creep Guest

    AW: 3,5 Zoll Festplatte formatieren bzw. komplett Löschen

    Dem kann ich zustimmen. Ich habe letzte Woche doch meine ausrangierten Computerzeitschriften wieder aus dem Papiermüll geholt und spaßenshalber mal die erste Ausgabe bei EBay reingestellt. Sonntag ging sie für 11,50€ plus Porto weg, Neupreis war 4,90€! Die zweite steht jetzt schonmal bei 3,50€. :eek:

    Vielleicht sollte man doch nicht alles gleich entsorgen ...