1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

3.447€ brutto / 2.068€ netto als Durchschnittsgehalt der Vollzeitbeschäftigten

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Martyn, 10. Oktober 2013.

  1. Union Jack

    Union Jack Platin Member

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver
    Anzeige
    AW: 3.447€ brutto / 2.068€ netto als Durchschnittsgehalt der Vollzeitbeschäftigten

    Ist sie doch. Schau dir die OECD-Vergleiche an.


    Ja, der alte Irrtum. Nur weil du als Schnitzel in der Pfanne gelegen hast, musst du noch lange nicht wissen wie ein Kotlett schmeckt. Ich hatte nicht vor dir die DDR zu erklären. Zumal ich auch nicht erkennen kann, dass ich da etwas erklärt habe. Ich habe lediglich eine Tatsache aufgezeigt.

    Und was hat das damit zu tun, dass die DDR-Bürger stark konsumiert haben?

    Bestreite ich das? Wobei wir uns natürlich auch darüber unterhalten können ob die Ausgaben tatsächlich so günstig waren oder ob man nur einfach den eigenen Staat und somit dann doch sich selbst wirtschaftlich ruiniert hat.

    Schon wieder ein Konsum. Du erzählst mir, dass ihr konsumiert habt. Wo widerspricht das meiner Aussage, dass die DDR-Bürger konsumiert haben?
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 3.447€ brutto / 2.068€ netto als Durchschnittsgehalt der Vollzeitbeschäftigten


    Es ist auch Konsum wenn Du alle dreißig Jahre einen Knopf kaufst. Meine Güte. Halte Deine Weißheiten einfach zurück.

    Es gab in der DDR Konsum, aber keinen Übermäßigen. Davon war doch die Rede. Es war nicht so viel da als das man überdurchschnittlich konsumieren konnte.

    Hochwertie Güter hat man sehr langlebig erworben und auch behalten.

    Übermäßigen Konsum gibts heute... Damals hätten den viele gern gehabt.
    Die Sparkonten in der DDR sollten zusätzlich auch noch zum Verdienst betrachtet werden. Der Renter hat meist von Mindestrente gelebt. Ne Verkäuferin konnte auch nichts auf Kante legen.

    Andere, wie ich, haben recht brauchbar verdient und konnten sich mal was leisten.

    Also Überproportional sehe ich da nichts im Vergleich zur Bundesrepublik schon gar nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2013
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 3.447€ brutto / 2.068€ netto als Durchschnittsgehalt der Vollzeitbeschäftigten

    Wo ist der Unterschied, ob man in 10 Jahren zwei Fernseher für 1000 Geld kauft oder einen für 2000 Geld?

    In beiden Fällen hast du innerhalb 10 Jahren 2000 Geld ausgegeben, sprich: konsumiert.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 3.447€ brutto / 2.068€ netto als Durchschnittsgehalt der Vollzeitbeschäftigten

    Die Grundaussage war das man in der DDR überdurchschnittlich konsumorientiert war.

    Was ist überdurchschnittlich und vor allem, was denn?

    Sein Auto hat man sich halt ersparen müssen, man hatte ja 20 Jahre Zeit. Und viele brauchten die Zeit auch.

    Wenn jedes Jahr ein neues Apfel-Handy fällig wird, da kann man dann von überdurchschnittlich reden und vor allem: Überflüssig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2013
  5. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: 3.447€ brutto / 2.068€ netto als Durchschnittsgehalt der Vollzeitbeschäftigten

    376,89 Geld Zins oder Einsparung von Ressourcen für das 2.Gerät... :)
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 3.447€ brutto / 2.068€ netto als Durchschnittsgehalt der Vollzeitbeschäftigten

    ... dafür 5 Jahre lang ein veraltetes Gerät im Wohnzimmer. ;)
     
  7. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.842
    Zustimmungen:
    13.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: 3.447€ brutto / 2.068€ netto als Durchschnittsgehalt der Vollzeitbeschäftigten

    Besser ein veraltetes was gut läuft, als ein neues was ständig Macken hat.:winken:
     
  8. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: 3.447€ brutto / 2.068€ netto als Durchschnittsgehalt der Vollzeitbeschäftigten

    Naja, mehr als Fernsehen konnte man eh nicht und wirkliche Neuerungen im Fünfjahrplanschritt? :)

    Die Größe gab ohnehin die Schrankwand aus der Konsumgüterproduktion des VEB Waggonbau vor und an die Wand hängen war mangels Dübel bzw. Schlagbohrmaschine Illusion.:D

    Obwohl, für 2068€, also 4045DM bei einem Umtauschkurs von 1:6 bis 1:8 in DDR-Mark, wäre einiges möglich gewesen...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Oktober 2013
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 3.447€ brutto / 2.068€ netto als Durchschnittsgehalt der Vollzeitbeschäftigten

    Die DDR Schlagbohrmaschine die ja in Magdeburg gefertigt wurden, habe ich mir in Irkutsk gekauft. ;)

    Die läuft noch...

    Bedenkt man den Flug, war das ein teures Maschinchen... Na gut, nebenbei habe ich da Urlaub gemacht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2013
  10. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.842
    Zustimmungen:
    13.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: 3.447€ brutto / 2.068€ netto als Durchschnittsgehalt der Vollzeitbeschäftigten

    Und Kühlschränke, gab es die dort auch ? :D

    Die DDR Produkte mussten!!!! für die Ewigkeit gebaut werden, aufgrund der bekannten Rohstoffknappheit