1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

3.447€ brutto / 2.068€ netto als Durchschnittsgehalt der Vollzeitbeschäftigten

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Martyn, 10. Oktober 2013.

1. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Anzeige
    AW: 3.447€ brutto / 2.068€ netto als Durchschnittsgehalt der Vollzeitbeschäftigten

Der bayr. Dialekt klingt noch nach Bodenhaftung wie so ein Wurschtverkäufer, der schwäbische abgehoben überheblich wie von Aliens, mir unsympathisch. ;)

Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2013
  2. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: 3.447€ brutto / 2.068€ netto als Durchschnittsgehalt der Vollzeitbeschäftigten

Am schönsten finde ich eigentlich einen gewissen Mix aus Hochdeutsch und Dialekt, also regional gefärbtes Hochdeutsch sozusagen.

Reines Hochdeutsch find ich irgendwie zu steril und emotionslos. Dialekt hingegen unprofessionell, rückständig und konservativ.

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Nun übertreib nicht... :eek:

4. offenbach

offenbach Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103

Erinnere mich an einer Durchsage der S-Bahn-Station an der Taunusanlage: D*A*U*N*U*S*O*N*L*O*G*E*!*!*!

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Was ich mich gerade frage: Bei Euch werden die Haltestellen per Mikrofon angesagt?

6. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Kommt auf die Züge und die Laune des Zugführers an. Da gibt's von Bandansagen über persönlichen Ansagen bis zu garkeinen Ansagen alles.

Ich persönlich mag übrigens das sächseln. Mit Ruhrgebietsohren klingt das wirklich immer etwas komisch, aber auf der anderen Seite auch unheimlich sympathisch. :winken:

Wir haben auch einen sächsisch sprechenden Bahnführer hier in der S1 - den ich aber leider nur sehr selten erwische. Der ist klasse.

Nicht nur, dass er die Stationen so ansagt, dass man sie versteht. Nein, der begrüßt auch immer alle Neuankömmlinge und wünscht denen, die die Bahn verlassen "einen richtig schönen Tag"!

Da geht man gleich viel besser gelaunt zur Arbeit. :winken:

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich frage nur, weil ich das nur noch elektronisch vom Bordcomputer kenne in Magdeburg. Der Fahrer sagt da keinen zipp - die sind viel zu "faul".

In Halle sind sie in den Straßenbahnen ganz komisch. Da erklärt Dir eine Computerstimme das im Museum die Himmelsscheibe von Nebra liegt, das man das älteste Theater oder älteste deutsche Schokoladenfabrik hat zu den passenden Haltestellen.

Auch in Berlin in den S- und U-Bahnen ist alles vollelektronisch.

8. offenbach

offenbach Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103

In den neuen Zügen sind die Ansagen gespeichert, in ziemlichem Hochdeutsch. In den alten Zügen sind die Haltestellen vom Fahrer auszurufen. Hui, sind wir aber weit vom Thema abgekommen!

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das war in den alten S-Bahnen der Baureihe 420 so -- die Kisten stammen ja aus den 70ern und 80ern. Die modernen Züge haben auch alle automatisierte Ansagen mit angenehmer Frauenstimme.

Die Fahrer mussten dann auch immer noch "Zurückbleiben!" durchsagen, bevor sie die Türen schließen. Bei den modernen Zügen schließen die ja automatisch. Einmal hatte ich einen Fahrer, der immer "Zurückgeblieben" gesagt hat. Ich dachte mir nur: Stimmt!

Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2013
  10. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Bei den Berliner S-Bahnen gibt es zwar elektronische Ansagen in den Zügen und auf den Bahnhöfen, bei der (Selbst)Abfertigung an den Bahnhöfen spricht der Lokführer aber stets ins Mikrofon, und steigt dazu zumindest in den wärmeren Jahreszeiten auch aus.

Vielleicht machen die das sogar ganz gerne, weil es immerhin etwas weniger eintönig und ungesund ist als den ganzen Tag nur schweigend im Führerstand zu hocken...?