1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

3.447€ brutto / 2.068€ netto als Durchschnittsgehalt der Vollzeitbeschäftigten

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Martyn, 10. Oktober 2013.

  1. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.671
    Zustimmungen:
    4.941
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: 3.447€ brutto / 2.068€ netto als Durchschnittsgehalt der Vollzeitbeschäftigten

    Dachte ich mir auch.
    Ich kenn einen Jungmeister, der verdient das schon, da studieren andere noch irgendeinen Hokuspokus.
    Bis die einen Cent verdienen, ist er fast schon Techniker.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 3.447€ brutto / 2.068€ netto als Durchschnittsgehalt der Vollzeitbeschäftigten

    Ausgaben passen sich stets dem Einkommen an.

    Mindestens.
     
  3. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.842
    Zustimmungen:
    13.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: 3.447€ brutto / 2.068€ netto als Durchschnittsgehalt der Vollzeitbeschäftigten

    Wobei es schon ein Unterschied ist, ob die 21€ in München gezahlt werden, oder in McPomm; für Menschen die in München Miete zahlen müssen, ist 21€ brutto nicht mehr so viel.

    Allerdings ist nur interessant der Wert unter dem Strich.
    Brutto ist so wie so uninteressant, frustriert nur. :winken:
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 3.447€ brutto / 2.068€ netto als Durchschnittsgehalt der Vollzeitbeschäftigten

    Na hier nicht.

    Hier sind Kinderkrippe und -garten durchaus üblich und die Frau geht auch arbeiten.
     
  5. Creep

    Creep Guest

    AW: 3.447€ brutto / 2.068€ netto als Durchschnittsgehalt der Vollzeitbeschäftigten

    Und wenn man mit der Arbeit und der aktuellen Lebenssituation nicht zufrieden ist, wird das mit Frustkäufen kompensiert. Je mehr Einkommen, umso teurer - weil man sich ja auch mal "belohnen" muß.
    Mich würde da mal eine Statistik interessieren bezüglich Einkommen, Zufriedenheit mit Arbeit und Leben, Ausgaben für Luxusgüter zwischen z.B. einem angestellten Ingenieur, einem Manager und einem Mitarbeiter einer Hilfsorganisation vor Ort.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 3.447€ brutto / 2.068€ netto als Durchschnittsgehalt der Vollzeitbeschäftigten

    Wenn die Wirtschaft in Schwung bleiben muß konsumiert werden. Prinzip der Marktwirtschaft. Darum wundert mich es, warum man zunehmend auf Billiglöhne setzte.....
     
  7. Union Jack

    Union Jack Platin Member

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver
    AW: 3.447€ brutto / 2.068€ netto als Durchschnittsgehalt der Vollzeitbeschäftigten

    Das hat mit Frustkauf wenig zu tun. Wer es sich leisten kann, kauft eben nicht Kik, weil das miserable Qualität ist. Das sieht man auch optisch. Viele behaupten, dass man den Preis von Kleidung nicht erkennen kann. Doch, das kann man. Nach dem zehnten Waschen sieht man ob das Hemd von C&A ist. Einen Anzug von der Kaufhausstange erkenne ich auch sofort. Genauso Freizeitkleidung. Setze dich in der Fußgängerzone deines Vertrauens in ein Cafe und beobachte die Menschen. Du erkennst an der Optik sehr wohl deren Einkommen. Wenn du diese dann verfolgst und beobachtest was sie kaufen, wirst du bestätigt werden.

    Es gab da mal eine Studie aus Dänemark(?). Keine Ahnung warum die in Deutschland nicht so die Runde machte. Diese Studie erklärte ziemlich gut die Kausalzusammenhänge. Je höher die Position in der Hierarchie eines Unternehmens ist, umso höher war auch die Zufriedenheit mit dem Beruf (Selbstverwirklichung, Verantwortung, Eigenständigkeit, Freiräume), desto höher das Einkommen. Es ist also nicht Geld, das glücklich macht, sondern Glück macht Geld. Unzufriedenheit waren dann interessanterweise auch Faktoren, die von außen kamen. Das war auch der Grund, weswegen ich mir die Studie merken konnte. Die meisten der gut verdienenden Leute waren nämlich unzufrieden mit der Erwartungshaltung der Ehefrauen. :D
     
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.761
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 3.447€ brutto / 2.068€ netto als Durchschnittsgehalt der Vollzeitbeschäftigten

    Ja, mindestens. Eher drüber. Mich wundert aber in dem Zusammenhang oft (auch in der eigenen Verwandschaft), dass wenn die Ausgaben höher sind, im Regelfall nicht geprüft wird, wie man die Ausgaben dem nicht selten passablen Einkommen anpassen kann, sondern wie man noch einen Aushilfsjob am WE zur Einkommenssteigerung findet, nur um nicht den Anschluss in der Wohlstands-und Präsentiergesellschaft zu verlieren. Statt also von 4 Handys 1 oder 2 abzugeben, wird krampfhaft versucht, die mit zusätzlichen Jobs zu finanzieren.
     
  9. Union Jack

    Union Jack Platin Member

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver
    AW: 3.447€ brutto / 2.068€ netto als Durchschnittsgehalt der Vollzeitbeschäftigten

    Das ist nicht richtig. Konsum trägt zu einer florierenden Wirtschaft bei, aber der reine Konsum hält nicht in Schwung. In der DDR wurde konsumiert wie blöde. Wo stand die Wirtschaft denn?
     
  10. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.842
    Zustimmungen:
    13.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: 3.447€ brutto / 2.068€ netto als Durchschnittsgehalt der Vollzeitbeschäftigten

    Das Angebot war geringer um ein Vielfaches als der Bedarf.
    Gab es in der Blechbüchse 70cm TV Geräte für 7000 Mark da stand man Schlange. :D

    Somit kann man nicht das auf die heutige Zeit projizieren.