1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

3.447€ brutto / 2.068€ netto als Durchschnittsgehalt der Vollzeitbeschäftigten

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Martyn, 10. Oktober 2013.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.826
    Zustimmungen:
    39.323
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: 3.447€ brutto / 2.068€ netto als Durchschnittsgehalt der Vollzeitbeschäftigten

    Wobei sie Dir den Räucher"lachs" im Supermarkt ja hinterherwerfen. ;)
    Sollte für jeden machbar sein.

    Was mich immer wieder verwundert ist, warum nur ein Familienmitglied arbeiten soll und diese Geld alles abdecken soll was die Familie verbraucht.
     
  2. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.818
    Zustimmungen:
    677
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    AW: 3.447€ brutto / 2.068€ netto als Durchschnittsgehalt der Vollzeitbeschäftigten

    Puh, da lieg ich ne Ecke drunter :/
     
  3. br403

    br403 Gold Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 3.447€ brutto / 2.068€ netto als Durchschnittsgehalt der Vollzeitbeschäftigten

    Ich finde das jetzt auch nicht so die Welt, als Single muss man da schon schauen, ich käme da wohl nicht mit klar. Hier in München ist einfach alles teuer, selbst ÖPNV ist teurer als anderswo.
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.555
    Zustimmungen:
    24.593
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 3.447€ brutto / 2.068€ netto als Durchschnittsgehalt der Vollzeitbeschäftigten

    Das wurde ja nicht allgemein unterstellt. Und darüberhinaus wäre noch zu unterscheiden, warum der andere nicht arbeitet. Gibt ja auch unterschiedliche Gründe, Tendenz dürfte die letzten 20 Jahre mehr in Richtung "unfreiwillig" gehen. Iin den Fällen wo es so ist, dürften 2.000 Euro netto als Alleinverdienst schon für eine dreiköpfige Familie sehr knapp bemessen sein.
     
  5. Union Jack

    Union Jack Platin Member

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver
    AW: 3.447€ brutto / 2.068€ netto als Durchschnittsgehalt der Vollzeitbeschäftigten

    Wenn man brotlose Kunst studiert, verdient man auch weniger. Allerdings sagt der Durchschnittslohn auch nicht wirklich etwas aus, weil die Spitzenverdiener den Durchschnitt nach oben ziehen. In der Wissenschaft betrachtet man daher lieber den Medianlohn, also den Lohn der genau in der Mitte liegt. 50 Prozent verdienen weniger und 50 Prozent verdienen mehr als der Median. Der Median liegt zur Zeit irgendwo bei 1900 EUR Brutto.

    Da würde ich nicht für aufstehen.
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: 3.447€ brutto / 2.068€ netto als Durchschnittsgehalt der Vollzeitbeschäftigten

    Ich hatte doch schonmal geschrieben das so 1.800€ netto mein Ziel wären, mit dem ich voll zufrieden wäre.

    Meiner Erfahrung nach liegen hier normale Gehälter so im Bereich von 1.700€ - 2.300€ brutto bzw. 1.180€ - 1.550€ netto.

    3.447€ brutto / 2.068€ netto empfinde ich deshalb schon als sehr viel.

    @Union Jack: Eine Aussage kann man schon machen, nämlich das die Einkommensschere viel zu weit auseinander gegangen ist.
     
  7. Union Jack

    Union Jack Platin Member

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver
    AW: 3.447€ brutto / 2.068€ netto als Durchschnittsgehalt der Vollzeitbeschäftigten

    Und woran hapert es? Fehlt dir die Ausbildung zu einem Beruf in dem man das verdienen kann oder gibt es in deiner Region keinen Platz für Leute mit deinem Beruf? An beidem kannst du nur selbst etwas ändern. Bilde dich fort oder ziehe um.

    Nein. Die Aussage kannst du eben nicht treffen, weil der reine Durchschnitt überhaupt nichts aussagt.

    Übertriebenes Beispiel um dir das Problem zu verdeutlichen. 100 Menschen verdienen 2000 EUR. Ein Mensch verdient 1.000.000 EUR. Das ergibt einen Durchschnitt von 12.000 Euro. Sicherlich ist die Dehnung dieser einen Person zu den anderen 100 Personen sehr weit, aber im Endeffekt geht es den 100 Personen in der Gesamtbetrachtung im Verhältnis zueinander gar nicht schlecht. Nur im Verhältnis zu dieser einen Person.

    In der Wissenschaft gibt man daher einen feuchten Pups auf Durchschnittswerte. Das ist etwas um Politik zu machen, weil es den Menschen einen schlechteren Ist-Zustand suggeriert und diese somit empfänglicher für die Indoktrination der eigenen ideologischen Werte sind. Das ist auch in einem gewissen Grad legitim. Wer jedoch seriös die wirtschaftliche Situation bewerten will, kann mit Durchschnitten nichts anfangen.
     
  8. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: 3.447€ brutto / 2.068€ netto als Durchschnittsgehalt der Vollzeitbeschäftigten

    Zumindest bis das Kind in den Kindergarten kommt ist es durchaus üblich, dass die Frau daheim bleibt. Danach geht sie dann Halbtags oder auf 400 Euro Basis arbeiten.
    Also bei uns in der Industrie hat ein normaler Bandarbeiter locker seine 2000 Euro Netto (Wechselschicht Früh/Spät)
     
  9. Creep

    Creep Guest

    AW: 3.447€ brutto / 2.068€ netto als Durchschnittsgehalt der Vollzeitbeschäftigten

    Und ich würde mit Dir wetten, nach 3 Monaten wärst Du es nicht mehr. Und nach weiteren 3 Monaten auch nicht mit 2.200€. Dein Problem ist nicht das Einkommen.
     
  10. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: 3.447€ brutto / 2.068€ netto als Durchschnittsgehalt der Vollzeitbeschäftigten

    Eine reine Betrachtung von Einkommen ist doch eh Mumpitz.