1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

3-4 Satelliten empfangen und die Fragen dazu...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von void, 16. November 2004.

  1. void

    void Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    88
    Ort:
    Langenberg Rhld.
    Anzeige
    Hi ho!

    Ich möchte mir gerne einen Kathrein CAS 90 Spiegel aufs Dach dübeln, um Astra 19,2°E / Eutelsat 13°E und ggf. Astra 28,2°E zu empfangen.
    Ich würde gerne Invacom Quattro LNBs nehmen, dazu benötige ich jedoch eine Multifeed-Halterung mit 40mm Aufnahmen.
    Um 2 LNBs anzuschrauben gibt es eine Halterung.
    Gibt es eventuell auch eine Halterung / Adapter um 3 LNBs am Arm zu befestigen?
    Oder ist der Astra 28,2°E "zuweit entfernt" um ihn via Multifeed und einer 90'er Schüssel zu empfangen?
    In dem Fall würde ich dann die "alte" 60'er Technisat-Schüssel darauf ausrichten...

    Brauche ich eigentlich auf jeden Fall einen 9/x oder ggf. einen 17/x Multiswitch um mehrere LNBs anzuschließen, oder kann ich den vorhandenen 5/4 Axing Multiswitch irgendwie weiter verwenden?

    Btw.:
    Auf 28,5°E gibt es ja noch einen Eutelsat Satelliten.
    Wäre es (theoretisch) machbar diesen UND den Astra 28,2°E mit einem LNB zu empfangen?
     
  2. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: 3-4 Satelliten empfangen und die Fragen dazu...

    @void:
    Wenn Du ne 90cm-Schüssel im Fokus auf ASTRA1 ausrichtest, hast Du für ASTRA2 etwa die Leistung einer 65cm-Schüssel. Mußt Du für Deinen Standort mal nachschauen:
    http://www.beitinger.de/sat
    Dort auf "Empfang ASTRA2D/BBC"
    ob diese Leistung ausreicht.

    Was ich nicht verstehe ist, warum Du so eine teure Kathrein-Antenne nehmen willst. Nimm doch zB so eine 100cm Nokia-Schüssel, wie der user BlackWolf aus diesem Forum sie hat:
    http://www.bw-sat.de
    oder, wenn das nicht geht
    http://www.bw-sat.de.vu

    ASTRA2 und Eurobird kannst Du auf jeden Fall mit einem einzigen LNB empfangen. Dieses LNB muß ca. 2cm höher stehen als die anderen LNBs. Das LNB für Hotbird sitzt einige Millimeter niedriger als das für ASTRA1.

    Multischalter: Würde mich mal interessieren, wie viele Receiver Du mit ASTRA2 und Hotbird versorgen willst. Wenn das mehrere sind, lieber einen Multischalter nehmen, keine einzelnen DISEQC-Schalter.
     
  3. void

    void Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    88
    Ort:
    Langenberg Rhld.
    AW: 3-4 Satelliten empfangen und die Fragen dazu...

    Also laut der Karte liege ich mitten im "grünen" Bereich, also müsste das theoretisch reichen, zur not habe ich ja noch die alte 60cm Technisatschüssel über...


    Wenn die Schüssel einmal ordnungsgemäß auf dem Dach ist, soll sie auch für mindestens 15 Jahre erstmal da oben bleiben.
    Deshalb nehme ich lieber eine teurere Schüssel von der ich weiß das sie mindestens eine solche Lebenserwartung hat.
    Ich würde ja auch gerne einen 60€ teuren Technisat Spiegel nehmen, wenn da der Haltearm nicht so rumschwächeln würde...

    Das hört sich doch garnicht schlecht an...:)

    Als ich damals die Satkabel verlegt habe, habe ich in vier Räume jeweils 2 Kabel gezogen um ggf. auch Twin-Receiver anschließen zu können.
    Dank DVB-T hat sich die Geschichte mit den Twin-Receivern eigentlich erledigt. Denn wenn ich z.B. auf der Dreambox einen Film aufnehme, kann ich problemlos via DVB-T ein anderes Programm schauen das bei DVB-S nicht auf dem gleichen Transponder liegen würde.
    Um jetzt eine konkrete Zahl zu nennen: derzeit sind 4 DVB-S Receiver im Haus. Eine Dreambox DM7000s, zwei Medion MSH 3002 Kombireceiver und eine WinTV-NOVA-s.
    Ich gehe mal davon aus daß ich den Axing Multiswitch bei Ebay verticken kann, wenn ich die Anlage umgerüstet habe...
     
  4. Nelix

    Nelix Silber Member

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    533
    Ort:
    Neuruppin
    AW: 3-4 Satelliten empfangen und die Fragen dazu...

    Den kannst Du weiterhin nutzen. Du kaufst zusätzlich einen 9/x für z.B. Astra19 und Hotbird, und verbindest den 9/x und den 5/4 über einen DiSEqC 2/1 Optionsschalter. Dann kannst Du an vier Empfängern alles empfangen.
    Ob es von Kathrein eine Multifeedhalterung für die drei Positionen gibt, kann ich nicht beantworten. Mit einer 80er Gibertini und der dazugehörigen Halterung lief es ohne Probleme.
     

Diese Seite empfehlen