1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

3,25 Mio. Abonnenten

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von arno, 10. Januar 2005.

1. arno

arno Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: 3,25 Mio. Abonnenten

Die Zahl der Abonnenten ist für mögliche Investoren nicht wirklich "shice-egal". Einer der Gründe: Wenn der Pay-TV-Markt nicht abgegrast ist, steht plötzlich eine zweite Kuh auf der Weide und versucht auch was abzubekommen. In Deutschland werden ja gerade ein paar Anläufe unternommen, neben Premiere noch was aufzubauen.

Hohe Abozahlen sind auch wegen des Mitläufereffektes wichtig (wenn es andere haben, will man es auch haben, damit man mitreden kann).

Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2005
  2. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Das ist schon richtig was du sagst, aber Abonnentenzahlen spiegeln Unternehmensergebnis nicht weider. Es können 1 Mio. Gratiskunden sein. Man muss schon auf Umsatz und Gewinn achten.

3. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Nun, als Premiere-Abonnent kann man die Entwicklung in Sachen Abozahlen nur begrüßen. Wären es weniger, hätten wir alle mehr Probleme, das muß man mal bei aller Kritik festhalten.

Als ich im November 2003 eingestiegen bin, war Premiere an der 2,8 Mio-Grenze am knappern, im April gings dann hier mit Rucklern und Einstellung des Programmhefts (Ankündigung) so richtig los. Im August sollte Premiere dann nach allgemeienr Überzeugung nicht mal mehr 2 Mio Abonnenten haben, statt dessen waren es dann drei, trotz SoKü-Recht, Preiserhöhunge etc. pp. Nun sinds am Jahresende 2004 3.25 Mio geworden.

Auch wenn solid2000 mich jetzt erschlagen wird: Das nennt man erfolgreiche Geschäftsführung, meine Herren, wenn man innerhalb eines Jahres mehr als 16% Zuwachs an Abonnenten bekommt. Insbesondere, wenn man den bisherigen Verlauf des PayTV in D betrachtet.

Die Mittel und Wege hierzu sind zwar, nun ja, "einfallsreich" und es gibt noch sehr viel zu tun, aber offensichtlich scheint Kofler auf dem richtigen Kurs zu sein, anders sind die Zahlen nicht zu deuten, da bislang auch der Umsatz pro Abonnent stetig gestiegen ist, die eigentlich wichtige Kennzahl, die auch die vielzitierte Theorie mit den massigen Start-Abos nicht allzu plausibel erscheinen läßt.

So, und nun, SL und solid, kreuzigt mich...:D

4. Simon

Simon Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Nokia dBox2 AVIA 500 GTX,
    Dreambox 7020S

Glaub doch nicht daran, dass bei diesem Thema noch sauber argumentiert wird. Es kommen wieder so Sprüche wie "PREMIERE-Sklaven", Kofler-Jünger usw... Traurig aber wahr.

5. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Nö, daran glaub ich auch nicht, trotzdem sag ich hier frank und frei meine Meinung, im Positiven wie auch im Negativen, dafür sind wir ja hier...:winken:

6. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Mega-Atom-ROFL!!!!! :D :D

Dir ist schon klar das einige Abonnenten 3-5 Start Abos an der Backe haben weil sie nur die verramschtne 1€ Receiver abgreifen wollen. Wenn man die 700.000 Start Abos rausrechnet und die 20 € Verramsch Gutscheine sind die 16 % Zuwachs ja nicht so dollle!

Aber wenn ich deiner Argumentation folge geht es Premiere ja finanziell blendent. Wo ist der neue Transponder? Mehr aktuelle Serien? Ein kostenfreies Abonnentenmagazin, günstige Abos für alle?:confused:

7. NedFlanders

NedFlanders Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Das läuft doch hier schon seit langer Zeit so. Wenn Premiere die Abozahlen bekannt gibt, heißt es immer " Ja, aber ... das sind doch alle nur Start-Abos, die keinen Umsatz liefern".
    Wenn einige Wochen später die Quartalszahlen kommen, die einen durchaus respektablen Umsatz pro Kunden zeigen, heißt es dann "Ja, aber ... dafür werden Premiere jetzt in Scharen die Kunden weglaufen".

Komisch, daß es bisher eigentlich immer genau anders kam, als es die Dauernörgler prophezeit haben.

Aber daß nicht alles, was aus Kundensicht gut ist, auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht gut ist (und umgekehrt), werden hier einige nie begreifen.

8. NedFlanders

NedFlanders Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Als ob er meine Aussage untermauern wollte:

:D

9. BarbarenDave

BarbarenDave Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Is doch super, dass es Premiere gut geht und dass ihnen die Abonnenten die Türen einrennen. Ich nehme auch gern in Kauf, dass Programme gestrichen werden, die Qualität der Hotline schlechter wird, dass es kein Programmheft mehr gibt, dass Preise entgegen den eigenen AGBs erhöht werden, dass sich Premiere mit Big Brother dem geistigen Niveau von RTLII angepasst hat...
    Aber irgendwann muss doch auch mal für den Abonnenten eine Verbesserung spürbar sein, oder nicht?
    Aber das Bild ist nach wie vor Pixelig und die Technikhotline schiebt jede Verantwortung weit weg.

10. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

Also 16% zuwachs ist viel. Und ehrlich, was glaubst du eigentlich wieviele Leute ein 20€ Komplett abo haben ? Ich tippe die Zahl ist "verschwindend" gering. Denn wer weiss überhaupt schon das es diese Abos gibt ? Und selbst wenn 700.000 Leute ein Start abo und davon auch wieder ein Geringer teil das nur wegen der Reciever gemacht hat, so is das trotzdem noch ein sehr guter Zuwachs für Premiere.

Und dann noch mal eine Frage:
    Wo sagt hourd das es Premiere blendend geht ? Also ich lese da nur raus, das sich die Finanzlage gebesser hat laut seiner Argumentation, aber das sie blendend ist sagt er mit keinem Wort !