1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

3.10. - Ein Grund zum Feiern?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 3. Oktober 2004.

  1. littlelupo

    littlelupo Guest

    Anzeige
    AW: 3.10. - Ein Grund zum Feiern?

    Obwohl ja die Mauer bis auf einige hundert Meter (zu Museumszwecken) aus Berlin verschwunden ist, finde ich, ist Berlin immer noch die Stadt, wo man die Geschichte Deutschlands (anderes Wort gibt es jetzt an dieser Stelle nicht) der letzten ca. 70 Jahre eigentlich immer noch am besten sieht. Vor ein paar Jahren war das Olympiastadion noch nicht saniert, sondern praktisch noch genauso wie zu Hitlers Zeiten, als der da seine Reden geschwungen hat. Der Flughafen Berlin-Tempelhof (soll leider geschlossen werden, ich weiß) sieht "innendrin" (also die Halle, wo die Passagiere abgefertigt werden) auch seit dem Dritten Reich immer noch gleich aus. Hoch und kahl irgendwie. Das Flugfeld mit diesem freitragenen "Dach", wo die Flugzeuge drunter abgestellt werden, ist heute noch das Gleiche wie zur Zeit der Rosinenbomber. Dann gibt es da noch kurz vor dem Flughafengebäude dieses Denkmal, das an die Luftbrücke erinnert - passend zum Flughafen sozusagen. Nicht zu vergessen der Fernsehturm in Berlin, wenn man erst unten den Aufzug betritt, noch Design aus DDR-Zeiten, oben die Aussichtsplattform ist ja komplett umgestaltet worden. Sozusagen ne Zeitreise nach oben. Fehlt noch das Brandenburger Tor, das den Gefechten des Zweiten Weltkriegs ausgesetzt war, später dann zum Symbol der deutschen Teilung oder Wiedervereinigung (wie man es halt sieht) geworden ist.
    Ich formuliere es mal anders, es ist ein ruhiger und friedlicher Tag, ohne die Gefahr einer bösen Überraschung. Kein Bruderkrieg oder "atomares Schlachtfeld" in D.
     
  2. h2d

    h2d Guest

    AW: 3.10. - Ein Grund zum Feiern?

    Das Gegenstück zum Luftbrückendenkmal steht übrigens am Frankfurter Flughafen. Um sich über die Berliner Mauer zu informieren, sollte man mal in das Museum am ehemaligen Checkpiont Charly gehen. Dieses Museum existierte schon als Berlin noch geteilt war.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 3.10. - Ein Grund zum Feiern?

    Ups, das ich Dir mal Recht gebe kommt auch selten vor. Ja, ich denke auch eine Übergangszeit hätter der Wirtschaft im Osten eine reelle Chance gegeben. So wie es verlaufen ist hat man viel bewusst sterben lassen. Das Debakel sehen wir.
     
  4. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 3.10. - Ein Grund zum Feiern?

    Ich bin sehr glücklich, dass DDR nicht mehr gibt. Die Staat/Stasi-Diktatur gibt es nicht mehr.
    • Wir können nun schlechte Meinungen über die Regierung widergeben. Das ist erlaubt. In der DDR war das nicht so ungefährlich, wenn man rumerzählen würde, dass der DDR-Staat oder Honecker scheisse war. :(
    • Materialmangel gibt es nicht mehr. Kein jahrelanges Warten auf das Auto, Telefonanschluss. Damals gab es auch keine Baumärkte. :(
    • Preise wurde auch diktiert...überall kostete gleich. D.h. es gab keine Konkurrenzpreise. :(
    • In der DDR konnten wir auch nicht viel um etwas streiten (außer Liebe)oder Kritik abgeben. Alles war schon vom Staat vorgegeben. Das war nicht gut. Zum Leben gehört auch der Streit dazu, um die Probleme lösen zu können. Viele Ostdeutsche (älteren Generationen) kennen das noch gar nicht. Deswegen jammern einige davon (nicht alle). :(
    • Wenn heute noch DDR gegeben hätte, dann hätten wir bestimmt keinen Computer (siehe Cuba). Freie Internetzugang hätten wir in der DDR nicht bekommen können. :(
    noch mehrere Punkte....? Ich bin im Moment müde, aber wenn mir noch etwas einfällt, dann werde ich die Punkte hier gerne weiterhin fortsetzen. :)
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 3.10. - Ein Grund zum Feiern?

    Ich habs umgekehrt in Erinnerung... Wann warst Du oben?
    Das Telecafe und die Plattform wurden zwar renoviert aber nach alten Entwürfen weil er unter Denkmalschutz steht. Die Aufzüge sind wohl aber neu.

    Jaja, der Fernsehturm. kam gerade eine Doku drüber. Zu DDR-Zeiten musste man 3h anstehen vor diesem "Stolz" um raufzukommen.
     
  6. 1.Lulatsch

    1.Lulatsch Junior Member

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 3.10. - Ein Grund zum Feiern?

    Bei uns in Baden-Württemberg gibt es heute ein "Weinfest". Wie man es auch immer sehen mag.
    [​IMG]
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 3.10. - Ein Grund zum Feiern?

    Das ist aber sehr aus der Sicht eines Esseners...:(

    Also zum Teil auch falsch, und ich habe meine Materialanalysen schon immer an einem Computer gemacht. Die waren immerhin so modern das die mit der Wende abgebaut wurden, um sie in den neuen "Stammbetrieb" im Westen zu istallieren...:D
     
  8. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: 3.10. - Ein Grund zum Feiern?

    Sorry, wenn ich vom Thema ablenke: Ich habe hier eben gelesen, wieviel Geld Gorcon unterm Strich noch übrig hat. Glaube, da würde ich nicht mit auskommen, da kann ich lange rumrechnen.
    minzim, Du hast jetzt aber vergessen zu sagen, ob die Wiedervereinigung so, wie sie erfolgt ist, richtig war, oder ob man da diese Übergangszeit hätte fordern sollen, so wie von Bertel beschrieben. Mich interessiert halt nur Deine Ansicht, da Du die DDR ja zT erlebt hast. Mir selber ist es völlig egal. Geschichte kann man nicht rückgängig machen, deshalb habe ich mir diese Frage auch noch nie gestellt und weiß darauf auch keine Antwort.
     
  9. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: 3.10. - Ein Grund zum Feiern?

    Ich habe das ein bißchen undeutlich formuliert. Die Aufzüge sind auf jeden Fall neu, mit DDR-Design meinte ich das Ambiente direkt unten im Fernsehturm, wenn man um die Aufzugsschächte herum geht. Sylvester 2001/2002 war das auf jeden Fall noch da. Nach welchen Kriterien renoviert worden ist, kann ich nicht beurteilen.
     
  10. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 3.10. - Ein Grund zum Feiern?

    Hehe!!!! Das ist interessant. Ich bin in Erfurt geboren und in Leipzig aufgewachsen...ich weiß sehr wohl, wovon ich rede. :D :D Deine Eltern haben dir wohl nicht viel erzählt, was sie denken.