1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2x HD Programme nicht möglich

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Volker.T, 19. Februar 2010.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: 2x HD Programme nicht möglich

    Der hat einen DVB-S und einen DVB-S2 Tuner. Sowas wie HD Tuner gibts nicht.

    Wobei, wenn sie beide auf einen Transponder liegen... Und das der zwei HD Sender gleichzeitig kann wenn eines auf nen DVB-S Transponder liegt wurde doch schonmal bestätigt, oder?


    Wobei TS schon versucht hatte (ist ja schon irgendwie nicht einfach "das geht nur wenn das oder das aber das nicht" Ding vernünftig in nem Satz zu fassen ;) ) das auf der Internetseite zu beschreiben ;)


    Die reiner Erreichbarkeit der Daten über die Tuner ist ja nicht der einzige Faktor. Auch die Leistungsfähigkeit der Hardware und die Intelligenz der Firmware setzen ein Limit.
    So wäre es ja auch durchaus möglich von zwei Transpondern vier Sendungen gleichzeitig aufzunehmen (z.B. sinnig bei aufeinander folgenden Sendungen auf einem Sender). Aber hier schwächeln ja auch die meisten weil die Hardware das nicht schafft oder an der Firmware gespart wurde.

    Also beim Receiverkauf nichts annehmen (z.B. die Aufnahmefähigkeit anhand der Tunerzahl) sondern genau schauen was garantiert wird.

    Und ich glaube mich zu erinnern das TS tatsächlich von einem HD Programm und einem SD Programm oder zwei SD Programmen sprach (die unterschiedliche Tunerbestückung wurde nicht erwähnt). (Wobei sie Probleme bekommen dieses Versprechen einzuhalten wenn die ersten SD Sender auf DVB-S2 Transponder wandern ;) )
    Also sollte es nicht überraschen das nicht zwei HD Sender gleichzeitig gehen, auch wenn die Tuner das eigentlich könnten.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2010
  2. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 2x HD Programme nicht möglich

    @Usul,

    ich weiss nicht, wie alt die HD S2 von User "liebe-jung" bzw. VolkerT sind. Als ich im April 2009 umgezogen bin und auf Sat wechseln konnte, stellte sich mir die Frage HD S2 oder HD S2+. Seinerzeit war der Vorteil vom Plus noch nicht so gewaltig, da es noch nicht so viele HD-Programme gab. Mir wurde damals teilweise sogar vom Kauf eines "Plus" abgeraten, weil teurer. Es war aber klar, dass der einfache HD S2 irgendwann einfach zu "klein" werden würde. Spätestens ab dem Regelbetrieb der ÖR, der ja lange für 2010 feststand. So habe ich mich nicht beirren lassen und mir gleich die "Plus"-Geräte angeschafft.

    Mir ist klar, dass normale HD S2 Inhaber jetzt langsam in die dunkle Röhre gucken und das dieser Umstand ärgerlich ist. Diejenigen, die sich den einfachen HD S2 angeschafft haben, wo es den Plus noch nicht gab, sind schon irgendwie gea.rscht. Die anderen jedoch, sind es mehr oder weniger selbst schuld.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2010
  3. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.506
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 2x HD Programme nicht möglich

    Ja, ich denke in der Firmware liegt der Hund begraben. Daher auch meine Aussage von der "schwachen Vorstellung".

    Meiner ist gar nicht sooooo alt. Ich habe nämlich keinen! :winken:
     
  4. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 2x HD Programme nicht möglich

    Dann nenn mir mal einen HD PVR Receiver, der intelligenter resp. insgesamt besser ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2010
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: 2x HD Programme nicht möglich

    Genau so ist es... ;)
    Im ursprünglichen Text fehlte das HD.
     
  6. jazzcrab

    jazzcrab Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 2x HD Programme nicht möglich

    Ob der insgesamt besser ist, kann ich nicht sagen, aber mit meinem Clarke-Tech 6600 SSt ist es ohne weiteres möglich, einen HD-Sender aufzunehmen und einen anderen anzusehen (auch auf einem anderen Transponder; muss nur gleiches Band und gleiche Polarisation sein; ist halt ein Twin-Tuner-Gerät mit zusätzlichem DVB-T-Tuner).

    LG,
    jazzy
     
  7. Volker.T

    Volker.T Junior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: 2x HD Programme nicht möglich


    Hallo,

    hier muss ich emtewe recht geben. In meinem Ausgangstext fehlte zuerst der Hinweis HD den ich später korrigiert habe. Sorry für die Verwirrung.

    Volker
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 2x HD Programme nicht möglich

    Das die Sat-Variante HD S2 totz nur eines DVB S2-Tuners nur ein Programm darstellen kann wusste ich bisher nicht, denn die ÖR-Sender in HD liegen, bis auf EinsFestival HD, auf einem Transponder. Es sollte eigentlich gehen.

    Bei der Kabelvariante braucht man technisch bedingt eh kein "+", da gibts keine Einschränkungen diesbezüglich (außer bei Sendern auf unterschiedlichen Kanälen die über ein CI-Modul entschlüsselt werden).
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: 2x HD Programme nicht möglich

    Im Zweifelsfalle beim Editieren einfach als Grund "Präzisierung der Produktbezeichnung" oder "Nachtrag: HD" angeben, oder das halt in einem eigenen Post korrigieren, dann gibts auch keine Verwirrung. ;)
     
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.867
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 2x HD Programme möglich

    Den richtigen Receiver haben und "fast" alles ist möglich :D

    DreamBox 8000

    oder: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/andere-receiver/234122-octagon-sf-1018-hd-2.html / http://forum.digitalfernsehen.de/forum/3886962-post5.html

    Eine weitere Alternative (zwei HD-Programme auf verschiedenen Transpondern):
    beim Vantage 8000 erfolgt dann auf der Festplatte eine verschlüsselte Speicherung (nachträgliche Entschlüsselung aber möglich).

    Die Nutzung von nicht zertifizierter Technik für die Programme der HD Plus Plattform ist eine Verstoß gegen die AGB (halblegal)!

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2010