1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2x defekten DiseqC erhalten oder doch Kurzschluss?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Laufrad, 10. Januar 2015.

  1. Laufrad

    Laufrad Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    es geht um folgende Konstellation:

    [​IMG]

    Schwarz funktioniert seid über 10 Jahren problemlos, Rot soll jetzt dazukommen, nicht ganz problemlos. Beim ersten anschließen hat es das Twin-LNB zerschossen, samt DiseqC-Schalter, aber nur auf der Hotbird Seite, Astra hat weiterhin funktioniert. Nagut, also neues Twin-LNB und DiseqC-Schalter bestellt, wieder angeschlossen. Diesmal bleibt das Twin-LNB ganz, aber der neue DiseqC funktioniert diesmal überhaupt nicht. Kabel geprüft, laufen ohne DiseqC problemlos, daran kann es nicht liegen. Mache ich was falsch?
     
  2. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: 2x defekten DiseqC erhalten oder doch Kurzschluss?

    Welcher Receiver ?
    Welcher DiseqC Schalter ?
    Welches LNB ?

    EIn paar mehr DAten wären für die Lösung des Problems durchaus nicht hinderlich.
     
  3. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.734
    Zustimmungen:
    4.928
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 2x defekten DiseqC erhalten oder doch Kurzschluss?

    Hast du richtige DiseqC Einstellung in Menü von deinen Astra/Hotbird Receiver?
    zB.
    DiseqC 1.0-AN
    Astra -1 bzw. A
    Hotbird -2 bzw. B
     
  4. Dipol

    Dipol Talk-König

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    6.370
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: 2x defekten DiseqC erhalten oder doch Kurzschluss?

    Ein LNB oder ein DiSEqC-Schalter kann niemals von der 13/18 V LNB-Speisung eines Receivers oder DVB-Tuners zerschossen werden.

    Von verschleppter Netzspannung aber schon, weshalb man hier davon ausgehen darf, dass kein Potenzialausgleich ausgeführt wurde. Und wo der fehlt, sind auch erdungspflichtige Antennen ohne Erdung der Normalfall.
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Talk-König

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    1.508
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 2x defekten DiseqC erhalten oder doch Kurzschluss?

    Auch hier bin ich der gleichen Meinung wie Dipol, verschlepptes Potential ggf. in Verbindung mit Relais ohne Überspannungs-Robustheit wird hier das Problem sein.
    Sollte es sich aber später um Schaltprobleme handeln (schaltet nicht um, wenn der Hotbird-Receiver Programme im Highband schaut usw.), dann ist es eine fehlende 22 kHz-Entkopplung im LNB.
     
  6. Laufrad

    Laufrad Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 2x defekten DiseqC erhalten oder doch Kurzschluss?

    Moin zusammen,
    das Problem ist gelöst:

    Das habe ich nicht beachtet, deswegen hat es nicht funktioniert... Astra- und Hotbirdkabel am DiseqC getauscht und das Problem war gegessen. danke für die vielen Antworten! :)
     
  7. MartinP

    MartinP Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    3.859
    Zustimmungen:
    269
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Humax F3-FOX-CI
    Gibertini-Schüssel
    Pearl-Quad-Switch-LNB -> Tonne
    Alps Quad LNB f. 19.2 E
    2 x Alps Single LNB f 28,5 E u. 9.0 E

    Edision Argus Vip

    Unitymedia 2Play 100
    AW: 2x defekten DiseqC erhalten oder doch Kurzschluss?


    Hmm,
    das Hauptproblem ist aber immer noch nicht geklärt: Warum hat die erste Hardware den Geist aufgegeben?
    Falls kein Potentialausgleich vorgenommen wurde, und zusätzlich womöglich die Hotbird-Antenne auf dem Nachbarhaus steht wird die Sache gefährlich, wenn defekte Geräte eingebunden sind.

    Aber wahrscheinlich wird das wie immer als sekundär angesehen: Funktioniert ja jetzt...
     
  8. henner13

    henner13 Neuling

    Registriert seit:
    25. Mai 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Tunen fehlgeschlagen Hotbird 11722/V/27500/3/4

    Ich bekomme auf Hotbird Frequenz 11722 V 27500 3/4 ( SCT HQ,HD,Redlight,Exotica, SCT 5-7 und weitere )
    immer die Meldung Tunen Fehlgeschlagen.Andere Sender auf Hotbird gehen kommischerweise.
    Ich habe einen Xtrend 9200 Receiver.
    Bin für jede Hilfe Dankbar.;)
     
  9. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.909
    Zustimmungen:
    473
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Tunen fehlgeschlagen Hotbird 11722/V/27500/3/4

    Ist die Satanlage neu oder schon länger in Betrieb
    und das Problem ist plötzlich aufgetreten, obwohl zuvor alles ok war ?
     
  10. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.536
    Zustimmungen:
    242
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Tunen fehlgeschlagen Hotbird 11722/V/27500/3/4

    Nennfrequenz von HB-Transponder 50 ist 11727 MHz.
     

Diese Seite empfehlen