1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2x Dbox mit DVB2000 an einem digital LNB

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Candlebox, 13. Dezember 2002.

  1. Candlebox

    Candlebox Neuling

    Registriert seit:
    13. Dezember 2002
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo, liebe Gemeinde,

    ich suche jetzt seit 6 Stunden, und hoffe jetzt verzweifelt, dass ich einfach nur blöde bin.

    Ich habe 2 1er-Dboxen, seither mit der Betanova im entweder/oder Prinzip an einem LNB am laufen gehabt.

    Es war (IST) ein sogenannter Digital/Analog Umschalter zwischen beiden Boxen geschaltet - eins ging vom Analog in die eine, das andere Kabel von der Digital in die Andere Box. Hat mit der Betanova immer funktioniert.

    Letzte Woche habe ich eine Box geflasht - DVB 2000, und weil ich sehr angetan war, wollte ich die andere jetzt auch Flashen - Problem.

    Nur die Box, die am Analogausgang dieses Umschalters hängt, bringt ein Bild - Die Box am Digitalanschluss nur, wenn die andere Box auch an ist -
    Genauso, wenn ich es Umstecke.
    Jetzt hab ich an einer wieder die Betanova draufgespielt, um beide Boxen nutzen zu können, diese Betanova Box hängt jetzt an der Digitalbuchse.
    Was muss ich an der DVB 2000 einstellen, damit das auch funktioniert???
    Geht das ?
    Wäre echt dankbar, für Hilfe
    mfg
    Candle
     
  2. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    An dem Umschalter kannst du die Boxen nur im "entweder/oder Prinzip" betreiben, egal welche Firmware sich in der Box befindet.

    Du könntest die beiden Boxen aber an einem Splitter betreiben, wobei bei einer Box die Versorgungsspannung für das LNB deaktiviert sein muss, ansonsten gibt es Bruch.

    Gruß
    Angel
     
  3. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Mehr will @Candlebox ja auch nicht breites_ Analog- und digitalausgang sind hier etwas irreführend. Es handelt sich wohl um einen prioritätsschalter, der den "analogen" ausgang mit dem koax verbindet, wenn die lnb-versorgungsspannung anliegt.

    Vielleicht wird die lnb-spannung bei defaulteinstellungen der dvb2000 (nach flashen) im standby nicht abgeschaltet. Dafür gibt es irgendwo ein menü. Du kannst das aber auch ausprobieren, indem du den netzstecker der box am analogausgang ziehst.
     
  4. Candlebox

    Candlebox Neuling

    Registriert seit:
    13. Dezember 2002
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi Angel, erstmal Danke,

    ich will es wie bisher, im Entweder/Oder Betrieb betreiben, aber mit 2X DVB 2000 geht das eben nicht. Nur die Box die auf dem Umschalter am "Analog" Anschluss angeschlossen ist empfängt die DVB2000 Software ein Signal, gleiche Box am Digitalausgang nicht.
    Deswegen musste ich jetzt wieder eine zurückflashen auf Betanova um diese Box, angeschlossen an dem Digitalanschluss, zu betreiben, will ja beide betreiben, aber beide mit DVB2000.
    Ich denke, es müsste doch ne Einstellung unter DVB2000 geben.
    mfg
    Candle
     
  5. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Die Möglichkeit zur Ansteuerung des 12V-Relais ist auch in der DVB2000 vorhanden winken

    Die 12V für den Cinch werden im Menü 9-5-5-1 und 9-5-5-2 gesetzt.

    Gruß
    Angel

    <small>[ 13. Dezember 2002, 10:27: Beitrag editiert von: Angel ]</small>
     
  6. Candlebox

    Candlebox Neuling

    Registriert seit:
    13. Dezember 2002
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    ups.....
    @sderrick
    da warst Du schon gestanden, während ich noch schrieb :)hehe.
    Ja Genau so ist das geschaltet - wusste nicht wie das blöde Ding heisst.....
    Prioritätsschalter - aha.
    Dann liegt das also an der Versorgungsspannung ?
    Dann hätt ich mal nen Ansatz wonach ich suchen müsste.
    Aber ist es nicht umgekehrt, dass die Box am Digital mit der DVB geht, wenn die Box an Analog auch an ist, natürlich eben nur hor/ver der am Analog hängenden Box.
    ???
    mfg
    Candle
     
  7. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    was @Angel vorschlägt, trifft hier nicht zu, denn ein proritätsschalter braucht keine externen 12V. Die LNB-spg. muss im standby abgeschaltet werden. Wo das eingestellt wird, weiss ich im moment nicht. Ob es daran liegt, kann man ja einfach durch ziehen des netzsteckers feststellen.

    @Candlebox, wenn die "analoge box" an ist, scheinst du auf der "digitalen" mitgucken zu können,
     
  8. Candlebox

    Candlebox Neuling

    Registriert seit:
    13. Dezember 2002
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,
    habe jetzt mal umgesteckt, die DVB2000 Box an den Ausgang "Digital" des sog. Prioritätsschalters.
    - Kein Bild - Netzstecker der anderen gezogen - trotzdem nichts.

    Menue i-o space Einstellungen verändert - kein Bild.

    mfg
    Candle
    p.s. Bin ich dochh zu blöd.
     
  9. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Im Menü 9-5-9 wird die Spannung für´s LNB deaktiviert winken

    Gruß
    Angel
     
  10. Candlebox

    Candlebox Neuling

    Registriert seit:
    13. Dezember 2002
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Vielen lieben 1000 Dank - Hat geklappt :)
    Jetzt kann ich die andere wieder auf DVB 2000 flashen.

    mfg
    Candle