1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2Receiver +1 ORFKarte

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von peterpan, 13. Dezember 2005.

  1. peterpan

    peterpan Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Hallo liebes Forum! Ich bin neu hier und würde mich über die Beantwortung dieser Frage sehr freuen!
    Gibt es eine Möglichkeit während man ORF1 digital mit Sat empfängt gleichzeitig ORF2 aufzunehmen ohne, dass man eine zweite ORF-Karte braucht?
    Danke!:)

    das zu wissen würde mir sehr weiterhelfen dann die ORF tauglichen Receiver mit Karte sind wesentlich teurer.:(
     
  2. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    AW: 2Receiver +1 ORFKarte

    Wie willst Du aufnehmen? Auf Video oder eher auf die "digitale" Art und Weise um es später auf ne DVD zu bannen?
     
  3. rscowl

    rscowl Senior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2003
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 2Receiver +1 ORFKarte

    Bei meinem Humax PRV8000 kann ich den Aufnahmemodus einstellen.

    Wenn ich unverschlüsselt aufnehme kann ich nicht gleichzeitig ein Programm sehen, welches im gleichen Format verschlüsselt ist, da immer nur ein Programm entschlüsselt wird.
    Das ist so bei ORF wie auch bei Premiere.

    wenn ich z.B. ORF1 verschlüsselt aufzeichne kann ich natürlich gleichzeitig ORF2 sehen (Twin-Receiver vorausgesetzt) !

    :winken:
     
  4. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    AW: 2Receiver +1 ORFKarte

    Naja wenn er ne d-box 2 mit Linux hat, kann er einen Sender aufnehmen und die Sender gucken, die auf dem gleichen Transponder auch ausgestrahlt werden. Beim ORF ist das ja der Fall... Das wäre jetzt meine Idee an der Sache gewesen ;) Zumindest wenn er eine alte ORF Karte hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2005
  5. beavis

    beavis Neuling

    Registriert seit:
    10. Dezember 2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 2Receiver +1 ORFKarte

    Um ORF1 aufzuzeichnen und dabei gleichzeitig ORF2 zu sehen benötigt man keinen Twin-Receiver, ist ja am gleichen Transponder. Natürlich kommts auch auf den Receiver an ob der das unterstützt inkl. Entschlüsselung.

    Mit ner dbox2 dürfte das funktionieren.
     
  6. peterpan

    peterpan Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: 2Receiver +1 ORFKarte

    Mit einem receiver (nicht twin) kann ich doch immer nur ein Programm empfangen ist ja nur ein Tuner , oder seh ich das falsch?
    Wie würde das mit zwei Receivern aussehen? Man müßte ja mit einer Karte gleichzeitig ORF1 und ORF 2 entschlüsseln.:confused:
    geht das?>> und dann das Signal auf den zweiten Receiver durchschleifen...?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2005
  7. rscowl

    rscowl Senior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2003
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 2Receiver +1 ORFKarte

    aufzeichnen kann man grundsätzlich alle Programme.
    Um aber verschlüsselt aufgenommene Programme zu sehen braucht man dann wieder die Smartkarte.
    Wird gleich unverschlüsselt (mit Karte) aufgenommen, braucht man anschliessend keine Karte mehr zum ansehen der Aufnahme.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2005
  8. peterpan

    peterpan Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: 2Receiver +1 ORFKarte

    Ich meine allerdings keinen Festplattenreceiver. ich möchte erstmal nur über Videorecorder aufzeichnen... ich möchte bei den Festplattenreceivern noch die weitere Entwicklung abwarten.

    Da brauch ich doch 2 Receiver um 1 Programm aufzunehmen und 1 anderes zu sehen oder?
     
  9. Avatario

    Avatario Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2005
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 2Receiver +1 ORFKarte

    Warum machst du es dir nicht einfach und bestellst dir beim ORF einfach eine zweite Karte (z.B. für den "Zweitwohnsitz" oder so)? Ist angeblich kein Problem. Denn dir sind scheinbar die Twintuner Festplatten-Receiver zu teuer :)
    Ein "Durchschleifen" von Receiver 1 (der die ORF Karte enthält) zu Receiver 2 (der keine ORF Karte enthält) und dann Ansehen eines ORF-Senders auf Receiver 2 ist hier nicht möglich, da die Entschlüsselung im Gerät selbst stattfindet.
     
  10. peterpan

    peterpan Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: 2Receiver +1 ORFKarte

    danke ich hab mirs eh gedacht?

    ich will mir erst später einen netzwerkfähigen receiver kaufen (der nächste Topfield soll ja angeblich Wlan haben; aber vorher möcht ich auch schon Erfahrungen sammeln.) vor allem möcht ich nicht alles auf einmal kaufen denn beim receiver werde ich vorher sorgfältig prüfen;

    also zwei ORF karten kaufen dachte eigentlich nicht dass ich da was vorflunkern muss; wenn ich zwei receiver mit ORF-karte kaufe muss mir der ORF auch beide akzeptieren, oder?