1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2m Abstand, weche Größe?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von atan, 16. Dezember 2008.

1. atan

atan Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: 2m Abstand, weche Größe?

Noch mal Hallo,

also am Montag habe ich es doch getan, habe mir trotz meiner nur zwei Meter Abstand einen 42" gekauft und meinen 37er vorerst in die Ecke gestellt.

Erster Eindruck --- man ist der groß. Der zweite Eindruck, etwas ernüchternd, dass Bild war im direkten Vergleich unschärfer und hat auch mehr gerauscht. Klar, bei dem geringen Abstand logisch.

Gestern aber die Katastrophe, ich wollte ein Video anschauen, aber das war fast unmöglich, das Bild erschien auf dem 42er dermaßen unscharf und unruhig, fast nicht zum hinsehen.

Also, ich bin inzwischen geheilt und habe mir den 37" wieder hingestellt, 2 m Abstand ist eben tatsächlich für 42" zu gering, bin dabei nicht glücklich geworden, jetzt bin ich es wieder.

Gruß

Atan

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Das ist überhaupt nicht logisch, das heisst nur das der Fernseher die Bilder schlecht vergrößert bzw. aufbereitet hat. Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen sind enorm, einige können sowas recht gut, andere weniger...

3. atan

atan Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo emtewe,

sicherlich hast du recht, vielleicht ging ja mein 42er Toshiba nicht maximal, aber Fakt ist, der Fernseher bleibt bei mir indiskutabel! Alleine schon dass ich die Augen ständig von links nach rechts und umgekehrt bewegen musste, ist bei mir schon ein Grund nicht mitzuspielen.

Was ich noch vergessen habe, ich bin sehr empfindlich auf Nebengeräusche der Bildschirm des 42er war eindeutig lauter als der 32". Das hat man zwar aus 2m Entfernung kaum hören können, aber alleine der Gedanke hat mir Kopfschmerzen bereitet.

Ich jedenfalls bin der Meinung, dass hier weniger mehr ist.

Gruß

Atan

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Ich gebe dir ja recht, dass 42 Zoll bei 2m etwas zu groß sind, insbesondere wenn man SD Material zuspielt, was dann noch schlecht skaliert wird, aber ich würde das nicht unbedingt verallgemeinern.
    Im Gegenteil, ich würde diese Fähigkeit eines Gerätes zum Kaufkriterium machen. Geh mal in ein Fachgeschäft und sieh dir die aktuellen Geräte an, und dann achte mal ganz speziell darauf wie gut die SD Material wiedergeben können, da gibt es himmelweite Unterschiede!

Gruß
    emtewe

5. atan

atan Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo,

natürlich habe ich im Markt verglichen, danach sind meine Toshiba XV Geräte auch nicht am besten abgeschnitten.

Die Bildqualität mit HD Signalen war meiner Meinung nach, von den gesehenen TV, am besten bei den Geräten von Loewe und Philips. Dazu muss ich aber einräumen, dass mir die Loewe TV zu teuer erschienen und mir das Philips Design nicht sehr gut gefällt und außerdem die Marke bei LCD's oft Standartfehler aufweißt. Da habe ich mehrmals von lauten Summen der Panels, Helligkeitsschwankungen bei Bildwechsel, rauschen über die Lautsprecher und anderen Problemen gelesen.

Habe mich dann für die Toshiba Full HD entschlossen weil sie mir optisch auch am besten gefallen haben und das Design ist mir wichtig.

Gruß

Atan

6. flashmaster

flashmaster Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Verdammt 42" bei 2m . Also ich würde sagen 26- maximal 32" ist das höchste aller Gefühle. aber das ist nur meine Meinung.

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Du musst unbedingt zwischen Full-HD und SD unterscheiden. Mit Full-HD sind 2m bei 40" vollkommen in Ordnung, weiter weg bringen dir die ganzen Details überhaupt nichts.
    Und spätestens wenn du mit der PS3 im Internet surfst, und die Schrift noch erkennen willst, sitzt du maximal einen Meter von den 40" weg, das ist dann wie ein Computermonitor.
    Für SD Material, keine Frage, sind 3-4m sicher besser.

Gruß
    emtewe

8. flashmaster

flashmaster Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nur ist es ja so das man ja einen TV für alles nutzt und nicht jeder hat einen so großen raum das er mal 2m vom TV im sofa und dann wieder 4m weit weg Sitzen kann.