1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"2kg Reis für DVDs aus Südkorea" - Fernsehen in Nordkorea

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Juli 2013.

  1. kulik

    kulik Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2003
    Beiträge:
    3.104
    Zustimmungen:
    109
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: "2kg Reis für DVDs aus Südkorea" - Fernsehen in Nordkorea

    "BILD-Niveau" ist, etwas als Lüge darzustellen und keinerlei Gegenbeweise zu bringen!
     
  2. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: "2kg Reis für DVDs aus Südkorea" - Fernsehen in Nordkorea


    Und wieviel DDR-Flüchtlinge hast du gesehen, die gasagt haben: Ich hatte alles in der DDR was sich brauchte, aber ich bin trotzdem geflohen? ;)
     
  3. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: "2kg Reis für DVDs aus Südkorea" - Fernsehen in Nordkorea

    Wieso muß ich Gegenbeweise bringen? Erst mal muß der Verfasser glaubwürdig Beweise liefern können, bevor man später diese widerlegt. Und 2kg Reis für eine DVD ist sowas von flach, daß man nicht mal Beweise dafür braucht...;)
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "2kg Reis für DVDs aus Südkorea" - Fernsehen in Nordkorea

    Wahrscheinlich eher zu viel. Getauscht und Gezahlt wird bei derartigen Geschäften immer das was der eine zu viel hat und der andere zu wenig. Und man kann es als ausgeschlossen ansehen, dass dies ausschließlich Reis ist. Der Reisbauer, der als einziger Reis zur Verfügung hat, hat durch den extrem aufwendigen Reisanbau keine Zeit fürs fernsehen. Auch nicht mal zwischendurch. Der arbeitet und schläft, 7-Tage die Woche. Keine Freizeit, keine Pause, kein Urlaub. Damit auch kein Fernsehen.

    Natürlich gibt es Tauschgeschäfte mit Reis. Genauso welche mit Kohle, Papier, Baustoffen, Kleidung und allen anderen möglichen Dingen, die man zum Leben braucht.

    Falls aber jemand keine Ahnung von Tauschgeschäften hat und gerade noch versteht, oh die eigene Währung (der Won) hat keinen Wert im Ausland, der nimmt dann eine Ersatzwährung und da fällt bei Asien nur noch Reis ein. Dann schaut jemand im Supermarkt nach dem Kilopreis von Reis und rechnet den europäischen DVD-Preis von 5 EUR in Reiskilogramm um. Und so werden dann 2 kg draus. Genauso ergeben sich dann solche Tauschwerte, und ich schmunzel.....
     
  5. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.691
    Zustimmungen:
    10.929
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "2kg Reis für DVDs aus Südkorea" - Fernsehen in Nordkorea

    Womit sollen sie denn sonst bezahlen? Mit handgemalten Dollarnoten?

    Sorry, aber deine Mutmaßungen sind für mich viel unlogischer als der Artikel.

    Dass nicht gerade die Ärmsten der Armen zu den Abnehmern der Schmuggelware gehören (in welchem Format auch immer), dürfte wohl klar sein. Auch in Nordkorea gibt es mit Sicherheit Privilegierte, die überschüssige Naturalien als Tauschwaren nutzen können - ob nun durch Beziehungen oder durch Lebensmittelanbau im eigenen Garten.
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "2kg Reis für DVDs aus Südkorea" - Fernsehen in Nordkorea

    Ja, genau das ist mein Punkt. Der Kreativlosigkeit fiel da nur der Reis ein. Für mich ist "Reis" an der Stelle genauso zutreffend, wie "handgemalte Dollarnote". Nordkorea scheint aus Sicht des Auslands eine einzige Reisfarm zu sein.

    Sicherlich, es wird mit Reis gehandelt. Aber sagen wir mal so, wäre ich ein Reporter, würde mich mit den Leuten dort unterhalten, und die würden mir von ihren Tauschgeschäften erzählen, was sie alles tauschen, ich würde aus der ganzen Auflistung den Reis im Artikel dann rausstreichen. Einfach, weil das jeder Leser erwartet. Bleibt der Reis im Artikel aber stehen, muss ich schmunzeln.

    In Nordkorea wird also ausschließlich Reis getauscht. Und absolut nichts anderes. Irgendwo....
     
  7. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.691
    Zustimmungen:
    10.929
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "2kg Reis für DVDs aus Südkorea" - Fernsehen in Nordkorea

    Niemand hindert dich, eine Reise nach Nordkorea zu buchen. Natürlich bekommst du dort von den Reiseleitern nur das gezeigt, was die Staatsführung zeigen will. Wer hinter die Kulissen sehen will, lebt gefährlich. Aber es ist nun wirklich nicht so, dass man als Deutscher nicht ins Land gelassen würde.
     
  8. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: "2kg Reis für DVDs aus Südkorea" - Fernsehen in Nordkorea


    Ach, und die Verfasser waren also oberschlau und haben alles natürlich Undecover gedreht. Gedreht? Gedreht natürlich nicht, aber das können Sie uns schon glauben...:D
     
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "2kg Reis für DVDs aus Südkorea" - Fernsehen in Nordkorea

    Der Verfasser wird vor Ort gewesen sein, seine 4-5 Teilstücke mitbekommen haben und die fehlenden Stücke hat er erfunden. Wie üblich. Es gibt einen Schwarzmarkt mit TV-Serien aus Südkorea. Wie die Nordkoreaner diese genau erhalten, hat er nicht in Erfahrung gebracht. Also hat er DVD und DVD-Player oder gar Computer erfunden. Bezahlt wird im Tauschgeschäft. Wie und genau was getauscht wird, hat er nicht herausgefunden. Also hat er das mit Reis und 2kg als Beispiel ebenfalls erfunden.

    Und schon ist der Artikel fertig.


    Jetzt hab ich das ganze doch mal konkret geschrieben, wie es meiner Meinung nach zum Artikel kam.
     
  10. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.691
    Zustimmungen:
    10.929
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "2kg Reis für DVDs aus Südkorea" - Fernsehen in Nordkorea

    Natürlich gibt es auch Undercover-Reportagen aus Nordkorea. Aber deiner Meinung nach hat die BBC das wahrscheinlich alles auf Bild-Niveau gefaket. ;)