1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2D mit 80 cm (Fokus) in Nürnberg

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von karlmueller, 12. April 2008.

1. March

March Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: 2D mit 80 cm (Fokus) in Nürnberg

1) ITV 3 ist auch mein "Problemkind". Ich kann ITV 3 zwar aussetzerfrei empfangen, aber bereits bei normalem Regen kommt es zur Klötzchenbildung.
    (Die anderen ITV's u. BBC's gehen dann noch problemlos)
    Das ist mir aber auch egal, da ITV 3 -meiner Meinung nach- eh nicht so interessant ist.

2) Ich vermute, dass 19,2° E mit 60cm im Focus stärker ist als mit 80cm auf 28,2° "schielend".
    (Ist aber nur ne Vermutung)

2. johannes9999

johannes9999 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    36

also mit pc tv karte wird es immer schwieriger sein als mit halbwegs guten receiver! pc tv karten haben meist einen um einiges schlechteren tuner!

vielleicht solltest du dir éinen monoblock lnb mit gerinen rauschmass zulegen (z.b inverto), da stimmt dann der abstand zwischen den sats und du brauchst keine komplizierte multifeed geschichte! (ps. höre schon wieder einige hier im board die schreiben werden lege dir ja keinen monoblock lnb zu, habe meinem nachbarn vor mittlerweile sechs jahren einen montiert und dier funktioniert nach wie vor ohne probleme)

3. March

March Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

OT:
    @johannes9999:
    Kannst du eigentlich die Astra 2D Transponder empfangen, bzw welche Schüsselgröße benötigt man in Wien dafür? - 1,80m oder noch größer???

4. karlmueller

karlmueller Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Also ich muss mich noch mal melden, BBC HD hängt jetzt andauernd -> nicht schaubar

Das mit der PC TV Karte ist auch nur ne Übergangslösung bis ich meinen neuen TV habe, der alte ist schon ziehmlich im Ar.ch (Bild hüpft) so dass ich im Moment lieber auf dem 22" PC TFT schaue!

Ne D-Box 2 von Nokia hab ich da, diese wurde auch zum Ausrichten benutzt, hab sie jetzt aber leider grad ne angeschlossen um zu schauen wie es da aussieht.

mfg

karlmueller

5. bucard2263

bucard2263 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Auch wenn ich nicht angesprochen bin: ab 3 Meter in Wien.

6. karlmueller

karlmueller Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Jetzt ist Astra 2D quasi komplett weg :(

Schwankt also scheinbar stark mit der Tageszeit, heute früh als wir es eingerichtet haben wars in Ordnung jetzt weg.

Die D-Box 2 hat zwar noch Sender gefunden, da läuft aber garnichts mehr, kommt kein Bild.

Auf dem PC gehen noch einige 2D Sender aber dann auch mit unerträglichem Ruckeln.

Meint ihr da kann man noch was machen oder kann ich den 2D definitiv vergessen.

Denn so bringt das nichts, gerade Abends wenn ich schauen würde geht dann nichts :(

Danke

mfg

karlmueller

7. bucard2263

bucard2263 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Sicherheitshalber gefragt: Hast du den LNB-skew optimiert? Außerdem: LNB mal langsam nach vorne und zurück geschoben, das kann auch manchmal ein kleines bißchen Verbesserung bringen. Antenne mit dem schwächsten Transponder ausgerichtet?
    Sicherlich würde man mit irgendeinem anderen LNB auch noch was rausholen können, aber da gibt es leider keine allgemeingültige Aussagen, welches LNB nun das beste ist, das ist sehr abhängig vom Satellit, von den Transponderdaten.

8. karlmueller

karlmueller Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

LNB Skew hab ich optimiert, hab mit einem Horizonantalem TP nochmal feinjustiert nachdem die Vertikalen 2D TPs schon gingen, welcher der schwächste ist wusste ich heute früh gar nicht als ich das gemacht hab.

Werde das morgen nochmal versuchen ob ich das besser hin bekomme.

Werd dann auch die LNB vor und zurück Methode von dir probieren!

Hab aber keine grosse Hoffnung mehr und diese tageszeitabhängigen Schwankungen machen die Sache noch komplizierter :(

Danke

mfg

karlmueller

9. johannes9999

johannes9999 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    36

nein kann ich nicht! in wien sind min. 240 cm notwendig und das ist es mir (auch wenn es möglich wäre) nicht wert eine solche schüssel für bbc aufzustellen.

finde den hype um bbc ziemlich arg! bbc ist gut aber so gut auch wieder nicht wenn man sich anschaut wass hier einige wegen bbc für ein gejammere machen! (z.b im freesat thread).

hatte bbc vor umstieg auf astra2d in meinen sky abo und war eigentlich enttäuscht! (hatte eben auch mehr erwartet nach dme was ich vorher gelesen habe) schaut euch mal das programm genauer an und ihr werdet sehen die hochwertigen produkte sind auch dort in der minderzahl!!!

10. ChrSchn

ChrSchn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Also ich sitze hier in Fürth-Nord und wir haben mit unserer 80cm keine Probleme beim Empfang von ASTRA 2D, sogar bei mittelschwerem Regen gibt es keine/kaum Aussetzer, weder mit Receiver noch mit der TV-Karte im Rechner - und der schielende ASTRA 1 Empfang läuft auch problemlos.
    Allerdings hat die Schüssel auch absolut freie Sicht auf den Satelliten und muss nicht durchs Balkongeländer linsen...

Als LNB für den ASTRA2-Empfang nutze ich einen Single-LNB von Platinum edition II.

Von daher kann ich Dir nur Mut machen und Ausdauer beim Ausrichten der Schüssel/LNB wünschen.