1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zeitung: 2013 keine Erhöhung der Rundfunkgebühren

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Oktober 2011.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.764
    Zustimmungen:
    2.147
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs (KEF) will anscheinend 2013 erstmals seit Bestehen der Rundfunkgebühr diese nicht turnusgemäß erhöhen, sondern beim derzeitigen Stand von 17,98 Euro belassen. Dafür müssten aber noch einige Landtage der anstehenden Gebührenreform zustimmen.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. andi410

    andi410 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    2.202
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher (mit DVB-T2HD), DVB-C-Receiver, Blu-Ray-Player, VHS-Videorecorder, Fire-TV-Stick (Waipu.tv Perfect Plus & Netflix), Massengeschmack.TV
    AW: Zeitung: 2013 keine Erhöhung der Rundfunkgebühren

    Und morgen klingelt der Weihnachtsmann an meiner Tür. :D

    Ich glaube, weder der GEZ noch der KEF ein Wort. Irgendwie könnte die zwei sich auch nicht einigen. Einmal "hüh" und einmal "hot".
    Die Gebührenerhöhung kommt trotzdem. Egal, ob wir es wollen oder nicht. Wir sind immer die Dummen, die für den Quark zahlen müssen.
     
  3. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Zeitung: 2013 keine Erhöhung der Rundfunkgebühren

    Schön. :)
     
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Zeitung: 2013 keine Erhöhung der Rundfunkgebühren

    @Andilein
    Die KEF hat schon öfters UNTER dem Bedarf bewilligt. Warum sollten die das nun auf einmla anders machen?

    Und natürlich, wenn der Bedarf geringer ist, als die Mehreinnahmen durch die Haushaltsabgabe, wird die Gebühr eben nicht erhöht, nein sogar gesenkt.

    Da braucht man denen auch "nichts glauben". Da reicht "Logik" ;).
     
  5. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Zeitung: 2013 keine Erhöhung der Rundfunkgebühren

    Nun ja, es deckt sich etwas mit dem was Stefan Niggemeier in seinen Block schon schrieb. (1. Meldung)
    Aber warten wir ab.....
     
  6. sarkom

    sarkom Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m
    AW: Zeitung: 2013 keine Erhöhung der Rundfunkgebühren

    Selbst wenn jetzt keine "zusätzliche" Gebührenerhöhung beschlossen werden sollte. Die Haushaltsabgabe ist Gebührenerhöhung! Ob nun direkt für die bisherigen Fernsehverweigerer, davon kenne ich persönlich einige! Oder eben indirekt. Wenn Firmen, Hotels etc. jetzt noch tiefer für den löblichen ÖR in die Tasche greifen müssen, dann werden sie dies 1:1 an uns Endverbraucher weiterreichen!
    Wenn die GEZ wenigstens dazu führen würde, dass sich das ÖR-Programm signifikant qualitativ von den Privaten unterscheiden würde - aber dem ist ja nicht der Fall. Was bei den privaten SR, das bei den ÖR der Volksmusikterror und die absolute flachen Karnevalssendungen bis zum Erbrechen... Gefühlte 20000 Talkshows pro Woche mit den ewig gleichen langweiligen Gästen ist vielleicht ein Alleinstellungsmerkmal des ÖR aber auch nicht unbedingt ein Faktor für Qualität!
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Zeitung: 2013 keine Erhöhung der Rundfunkgebühren

    Für die Hauptprogramme mag das gelten, aber die ÖR bieten ja weit mehr, zB die Dritten, Phoenix, 3sat arte und die Digitalkanäle... und deren Qualität liegt meilenweit über der der Privaten.
     
  8. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Zeitung: 2013 keine Erhöhung der Rundfunkgebühren

    Das ist ja wohl eine bodenlose FRECHHEIT!

    Unabhängig von der medienwirksamen Panikmache um eine angebliche Erhöhung der Gebühren, damit die Leute jetzt bei so einer Meldung aufatmen, falle ich auf diese Psychotricks nicht herein.

    Wenn 2013 Abertausende Nichtzahler (Schwarzseher, TV-Verweigerer, Sonstige) hinzukommen, dann ist doch wohl klar, dass im Endeffekt viel mehr Geld in die Kasse gespült wird als bisher. Die Gebühren müssten demnach drastisch gesenkt werden! Außerdem lässt sich an zahlreichen Stellen einsparen, um die Kosten zu senken.
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Zeitung: 2013 keine Erhöhung der Rundfunkgebühren

    Also doch eine Erhöhung, wie hier schon mehrfach angemerkt wurde.