1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

28,5° multifeed geht das ??????????????????

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von satfreak1987, 18. Februar 2005.

  1. Roger 2

    Roger 2 Guest

    Anzeige
    AW: 28,5° multifeed geht das ??????????????????

    Am einfachsten geht die Kreisformel: Umfang ("Pi" mal d) > 3.1415926... x 140cm = 439,82 cm (=360°) x 2,18° = 2,663cm.

    Der Höhenunterschied vom LNB1 zum LNB2 beträgt also idealerweise 2,66cm.

    Jetzt kommt noch die LNB-Drehung hinzu: Dazu gehst Du am besten auf: www.satlex.net > Technik > Az/El-Rechner, dann wählst Du als Satelliten Eurobird 28.5°Ost, gibst Deine Koordinaten ein und bekommst ziemlich genau den LNB-"Tilt" berechnet, sollte so zwischen 15-16° liegen, das soll der "Fachmann" gleich mit einstellen ;)
     
  2. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 28,5° multifeed geht das ??????????????????

    Vielen Dank für Deine Hilfe Roger 2!!!

    Die Werte werde ich morgen dem "Fachmann" mal mitteilen, und ihm sagen, daß er mir die Schüssel genau so einstellen soll.



    edit: Eine Frage hätte ich noch, ist mit den 140cm der Durchmesser der Schüssel gemeint? Müsste ich dann bei meiner also 90cm einsetzen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2005
  3. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: 28,5° multifeed geht das ??????????????????

    Nein, 140cm ergibt sich aus dem von Dir geschätzten Abstand LNB-Reflektor, das wäre der kreisradius = 70cm, Durchmesser d=2r, also 140cm (das ist nur ein gedachter Kreis)
    genaugenommen müsste man noch die Abweichung durch das Schielen abziehen, aber das ist wirklich minimal, 2,66cm ist schon korrekt ;)
     
  4. satfreak1987

    satfreak1987 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Inverto Quad LNB
    Phillips Single LNB
    Triax 88
    dazwischen 28m Kabel
    Cinergy 1200 DVB-S

    Computer:
    AMD Athlon 2400+
    256 MB DDR RAM
    Geforce FX 5200 128MB
    40 GB HD+120 GB ext.
    Dolby 5.1
    AW: 28,5° multifeed geht das ??????????????????

    Hallo,
    also ich habe jetzt das Diseqc Switch und das klappt auch ganz gut.
    Nur weiß ich nicht wie ich das LNB jetzt auf Eurobird ausrichten kann,da da ja keine anlogen sender sind und einen digitalen Receiver habe ich nicht sondern nur die Cinergy 1200 DVB-S Karte von meinem Computer.(Gibt es dafür irgentwelche satfinder programme ?) Ich kann den Computer nämlich schlecht mit unters Dach nehmen. Und jemand anders vor den Computer zu stellen um mir zu zurufen wie der empfang ist ist auch schlecht.:eek: Weiß jemand vielleicht Rat:eek:

    Gruß
    satfreak1987:winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2005