1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

28,5° multifeed geht das ??????????????????

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von satfreak1987, 18. Februar 2005.

  1. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: 28,5° multifeed geht das ??????????????????

    Mir hat hier ein Techniker eine Kathrein CAS 90 mit 2 Kathrein LNB's (UAS 484) auf dieser Multifeed-Schiene (http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/download/zas_016.pdf) von Kathrein angebracht. Jetzt steht da der max. Abstand in der Elevation max. 0.7° betragen darf, es sind aber bei den beiden Satelliten ca. 2.5°.

    Als ich ihm das sagte, meinte er zu mir, das würde keine Rolle spielen. Er hätte auch noch nie gehört, daß das LNB für den Astra 2 ca. 2-3cm höher sitzen müsste. Ich habe aber besonders auf den Transpondern im hohen Frequenzbereich nur ein sehr schwaches Signal, was bei schlechtem Wetter komplett ausfällt (z.B. Czechlink Paket auf 12,607 H). :wüt:

    Könnte es daran liegen, daß sich mit der Kathrein-Schiene der Elevationsunterschied nicht richtig einstellen lässt, bzw. das der Techniker es einfach nicht gemacht hat? :eek:
     
  2. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: 28,5° multifeed geht das ??????????????????

    Da war offenbar ein Pfuscher am Werk, wie Du siehst, macht sich das schon bemerkbar, gerade bei den hohen Frequenzen.
    Die Czechlink-Sender müssen annähernd so stark kommen wie der Bereich 11,45-11,7 des Eurobird, dann ist es OK.
     
  3. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 28,5° multifeed geht das ??????????????????

    Wie kann ich denn das Astra 2 LNB höher setzten, ohne ein neues LNB bzw. eine neue Halterung zu kaufen? Ist das mit den vorhandenen Teilen möglich?

    Warum muß das LNB eigentlich höher sein? Der Astra 2 hat doch eine niedrigere Elevation oder hat das nichts miteinander zu tun????
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2005
  4. satfreak1987

    satfreak1987 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Inverto Quad LNB
    Phillips Single LNB
    Triax 88
    dazwischen 28m Kabel
    Cinergy 1200 DVB-S

    Computer:
    AMD Athlon 2400+
    256 MB DDR RAM
    Geforce FX 5200 128MB
    40 GB HD+120 GB ext.
    Dolby 5.1
    AW: 28,5° multifeed geht das ??????????????????

    Hallo ich hätte da noch mal ein paar Fragen zu Diseqc::D

    ich bräuchte nämlich ein 4/1 Diseqc Switch das Quad LNB tauglich ist und bei dem Switch das ihr mir empfohlen habt steht nur für single LNB's.Also kann ich das jetzt trotzdem nehmen oder lieber nicht?

    Hier wäre meine alternative:

    Axing Diseqc 2.0 4/1 für 18 € ist das was oder soll ich lieber die Finger davon lassen.:confused:

    Gruß
    satfreak 1987:winken:
     
  5. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: 28,5° multifeed geht das ??????????????????

    Das Axing kannst Du bedenkenlos nehmen, das ist sehr gut.
    Wichtiger Hinweis übrigens mit dem Quad, das wird nämlich allzu oft übersehen. ;)
     
  6. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: 28,5° multifeed geht das ??????????????????

    Das ist schon möglich, man kann die Montageplatte "schiefstellen", indem man etwas unterlegt, z.B. ein paar U-Scheiben...
    Das hat schon etwas damit zu tun, da es ja ein Parabolspiegel ist, ist bei niedrigerer Elevation der Einfallswinkel kleiner, also muss das LNB höher ;)
     
  7. satfreak1987

    satfreak1987 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Inverto Quad LNB
    Phillips Single LNB
    Triax 88
    dazwischen 28m Kabel
    Cinergy 1200 DVB-S

    Computer:
    AMD Athlon 2400+
    256 MB DDR RAM
    Geforce FX 5200 128MB
    40 GB HD+120 GB ext.
    Dolby 5.1
    AW: 28,5° multifeed geht das ??????????????????

    Danke Roger2 für die beantwortung meiner Frage:D . Ich werde mir die teile dann demnächst mal besorgen.:) Gruß:winken:
    satfreak1987

    Hab mir jetzt den diseqc switch von axing und die multifeed schiene bestellt.
    bin ja gespannt ob ich dieses mal mehr glück habe:rolleyes:

    ich werde dann berichten ob es geklappt hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2005
  8. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 28,5° multifeed geht das ??????????????????

    Kann man das genau berechnen, um wieviel cm das LNB höher muß und welche Angaben brauche ich dafür? Ich kann an die Antenne selber nicht ran, da müsste dann wieder der "Fachmann" kommen. Und dem kann ich ja nicht einfach sagen, daß LNB muß ca. 2cm höher, weil er mir ja so schon nicht glaubte, daß es dabei Unterschiede in der Höhe gibt.

    Was für einen Offset-Winkel hat denn die Kathrein CAS90?
     
  9. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: 28,5° multifeed geht das ??????????????????

    Du kannst das berechnen, dazu brauchst Du die Elevationsdifferenz an Deinem Empfangsort, die Entfernung LNB-Reflektor und den Versatz (Schielwinkel).
    Die CAS 90 hat 22,5° Offset, das steht schonmal fest. Alles andere müsstest Du mal messen oder schätzen.
     
  10. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 28,5° multifeed geht das ??????????????????

    Die Werte habe ich soweit da (wenn richtig verstanden):

    Elevationsunterschied: 2,18° (Astra 1 30,06°; Astra 2 27,88°)
    Entfernung LNB-Reflektor: ca 70cm (geschätzt)
    Versatz: 9° (von 19,2° zu 28,2°, oder ist etwas anderes gemeint?)

    Wie kann ich den Unterschied jetzt berechnen? Hast du eine Formel oder ähnliches?
    Sorry, hab leider von solchen Sachen keine Ahnung :eek: .