1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

26 Zoll oder 32 Zoll bei ca. 2,30m Abstand?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von merra78, 5. Januar 2008.

  1. Barista

    Barista Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: 26 Zoll oder 32 Zoll bei ca. 2,30m Abstand?

    Könnte vielleicht mal jemand die Kantenlänge des Bildes eines 32-Zoll LCD posten? In den Beschreibungen finde ich immer nur die Bildschirmdiagonale oder die Gehäusegröße angegeben.
     
  2. Maik

    Maik Talk-König

    Registriert seit:
    20. Januar 2001
    Beiträge:
    5.349
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 26 Zoll oder 32 Zoll bei ca. 2,30m Abstand?

    Bitte hier sind die Katenlängen 39cm in der Höhe und 69,5cm in der Breite.

    Ich würde dir auch zu einem 32 Zoll Gerät raten, der 26er ist auf die Entfernung viel zu klein.
     
  3. southparkler

    southparkler Gold Member

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    384
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT30E; Panasonic TX-37LZD800f
    VU+ Solo4k; Vu+ Uno4k
    diverse Amazon Fire TV 4k Sticks
    AW: 26 Zoll oder 32 Zoll bei ca. 2,30m Abstand?

    Habe ebenfalls einen geringen Sitzabstand von 2 bis 2,5m, je nach Couchlage. Mir wurde jetzt schon mehrmals zu einem 37 Zoll Full HD LCD geraten. Bin jetzt ziemlich verunsichert.
    Was meint ihr so dazu?
    Anschluss erfolgt an einen Technisat Digicorder HDS2 (Sat digital), der über SD ein super geniales Bild abliefert und über HDMI ein noch besseres Bild abliefern soll.
    Habe mir bisher so 4 LCD`s in die engere Auswahl gestellt.

    Panasonic TX-32LXD700 1.199€
    Philips 32 PFL 9632 D/10 1.099€
    Philips 37 PFL 7662 D/12 1079€
    Panasonic TX-37LZD70F 1249€

    Was meint ihr dazu, bzw. habt ihr schon Erfahrungen oder Eindrücke von den oben genannten Geräten sammeln können?

    Gruß south:D
     
  4. Maik

    Maik Talk-König

    Registriert seit:
    20. Januar 2001
    Beiträge:
    5.349
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 26 Zoll oder 32 Zoll bei ca. 2,30m Abstand?

    Ich habe den ersten der der 4 aufgezählten Geräte bei mir stehen den Panasonic TX-32LXD700.
    Bin mit dem Gerät sehr zufrieden, ermacht wunderschöne Bilder. Ob nun HD Bilder von meinem Humax PR-HD1000C oder DVD Bilder über den Komponenteneingang in 576p. Einen Blu-ray oder HD-DVD Player besitze ich noch nicht,so das ich zu diesen Bildern noch nichts sagen kann.
    Das einzige was noch dranhängt ist meine PlayStation2 über den S-VHS Eingang auch da sehen die Bilder sehr gut aus.
    Was mich erstaunt hat sind auch die guten Bilder die er über den Analogen TV Anschluß liefert.


    Gruß
    Maik
     
  5. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.678
    Zustimmungen:
    10.910
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 26 Zoll oder 32 Zoll bei ca. 2,30m Abstand?

    Bei mir ist die Entfernung exakt genauso, und ich habe jetzt seit gut 2 Monaten einen Sony mit 32". Die Größe ist für bunt gemischten Fernsehkonsum (Kabel Digital, DVDs) genau richtig. Einerseits bin ich froh, keinen 26er genommen zu haben, andererseits wären mir 37" zu groß, weil bei einigen Sendern die Signalqualität merklich schlechter ist als bei anderen. Und wenn ich noch aufs analoge Kabel angewiesen wäre, hätte ich selbst an einem 32er keine Freude.
     
  6. joeka08

    joeka08 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 26 Zoll oder 32 Zoll bei ca. 2,30m Abstand?

    Hallo,
    bei den ganzen "Sitzabstandwirrwar" ist das hier: http://www.hdtv-forum.ch/ (unter "Fragen u.Antworten" Um wieviel besser ist die Wiedergabe auf "Full-HD" Bildschirmen mit 1080 Zeilen? -auf den Link "hier" klicken) vieleicht noch hilfreich,oder verwirrt noch mehr :D...dem nach scheint der Rat zum 37 Zoll Full-HD ok zu sein.

    ...hab ca. 3-3,5m abstand und 42" Full-HD,kommt leider erst nächste woche,
    sollte das probleme machen muss ich Anbauen :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2008
  7. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: 26 Zoll oder 32 Zoll bei ca. 2,30m Abstand?


    würd ich auch gern ma testen aber wo bekomm ich pappe her :D

    Abgesehen davon iss das etwas schwer nen desktop z.b. aufzuzeichnen damit man weis wie gut man es aus der entfernung sieht ;)


    Also 32" haben hier inzwischen 3 Leute die ich kenne und aus 1-2m völlig ok aber darüber hinaus viel zu klein. Daher besser 32er wie schon gesagt wurde. Ausser du schaust nur analog da kanns garnicht klein genug sein ;)
     
  8. southparkler

    southparkler Gold Member

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    384
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT30E; Panasonic TX-37LZD800f
    VU+ Solo4k; Vu+ Uno4k
    diverse Amazon Fire TV 4k Sticks
    AW: 26 Zoll oder 32 Zoll bei ca. 2,30m Abstand?

    Ok, nachdem was ich bei dem Link von joeka08 gelesen habe kommt wieder ein bisschen Klarheit in das Thema und es würde auch die unterschiedlichen Empfehlungen die ich bekommen habe erklären.
    Nach dem was dort steht:

    Ein HD-Ready sollte eher klein mit großem Abstand genutzt werden.
    Ein Full HD sollte eher groß mit geringem Abstand gewählt werden.

    Das ganze schließen die aus den verschiedenen Anzeige-Qualitäten.

    Es geht dort um die Details, die ein LCD wiedergibt. Umso genauer ein Bildschirm etwas dastellt (Full HD) umso näher sollte man sitzen um auch die Details sehen zu können.
    Umso ungenauer (HD Ready) sollte man weiter weg sitzen , da man schlechte Details von nahem besser wahrnimmt.

    So zumindest mal in meinen eigenen Worten.

    Werde mich vermutlich dann doch im Geschäft spontan für einen 32er HD Ready oder einen 37er Full HD entscheiden. Habe Gestern mal mit einem Maßstab einen 32er grob dargestellt. War schon wesentlich größer als ich dachte.

    Gruß south:D
     
  9. joeka08

    joeka08 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 26 Zoll oder 32 Zoll bei ca. 2,30m Abstand?


    ...nur keine Angst vorm 37" Full-HD ich glaube nicht das du enttäuscht sein wirst :) ,wenn man in betracht zieht was man "noch" für so ein Gerät hinlegen muss :eek: ...und wenn er dann erstmal zu haus steht...

    ...aber letztendlich ist natürlich die "Persönliche Entscheidung" bei aller Theorie maßgebend.
    Und nicht zu vergessen,auch die Wahl der Zuspielgeräte! um zum Genuss eines schönen Bild zu kommen.

    ...mein Umstieg,von 70'ger Röhre auf 42" Zoll (106,68cm) LCD :cool:
     
  10. merra78

    merra78 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: 26 Zoll oder 32 Zoll bei ca. 2,30m Abstand?

    Hallo,
    da ich ja den Thread gestartet habe, hier mal meine Rückmeldung.

    Samsung 32" LCD, Abstand ca. 2,30m-2,50m. Umstieg von 51cm-Röhre. Kabel digital.

    Ergebnis: Ist ok bzgl. Abstand. Die Diagonale von 80cm erscheint anfangs zwar groß, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran.

    Hatte jedoch das Problem mit dem Samsung LCD, dass
    - manche Sender oft nur eine sehr schlecht Qualität geliefert habene (z.B. RTL, Vox, Eurosport), Bild war pixelig und grieselig
    - bei Bewegungen von Personen manchmal um diese Person ein "Kantenflimmern" zu sehen war (auch z.B. per HDMI-DVD).

    Diese beiden Punkte haben mich ziemlich gestört, hatte mir vom Umstieg auf LCD eben ein perfektes Bild erhofft. Austausch von Scart- bzw. Antennenkabel braucht auch keine Besserung.

    Fazit: Ich schicke den LCD wieder zurück. Werde wohl beim 51-Röhren-TV bleiben. Die Umstellung darauf wiederum war übrigens auch lustig, voll winziges Bild. Aber hab mich schon wieder dran gewöhnt.

    Ob es nun an den Sendern lag, die evtl. ein schlechtes Signal vereinzelt liefern, oder am Kabelanschluss (der aber erst 2 Jahre alt ist) liegt, kann ich leider nicht beurteilen. Vielleicht brauche ich erst ein größeres Wohnzimmer mit FullHD-TV...