1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

25 Jahre MTV Europe: Vom Phänomen zur Bedeutungslosigkeit

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. August 2012.

  1. kingastra

    kingastra Senior Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: 25 Jahre MTV Europe: Vom Phänomen zur Bedeutungslosigkeit

    Schade was aus MTV geworden ist. Hab damals sehr gerne YO MTV Raps gesehen oder aufgezeichnet. Habe zwar MTV in meiner Musik-Favouritenliste aber ich schau ihn sehr selten. Die einzigen Sender die ich von Viacom noch ab und zu sehe ist BET und MTV Base France (die bringen wenigstens viel Musik)
     
  2. harry_G

    harry_G Silber Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2010
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    368
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Samsung GQ55Q7FN (55")
    DVB-S Astra 19,2°, Netflix, Prime, Rakuten
    Samsung HW-M450 Soundbar
    Xbox One X
    AW: 25 Jahre MTV Europe: Vom Phänomen zur Bedeutungslosigkeit

    Na ob das ein Grund zu feiern ist? ;)

    Die Glanzzeiten von MTV Europe hab ich ja leider verpasst (zu jung). Kenne MTV erst seit 1999. Damals noch verärgert, dass mein damaliger Lieblingssender Nickelodeon eingestellt wurde, tauchte auf dem Kanal ein dreiviertel Jahr später am 01.01.99 auf einmal ein Sender auf der Musikvideos zeigte namens MTV. Kannte ich schon vorher von VH-1, der bisher abends auf dem Transponder lief. War zur damaligen Zeit allerdings nicht mein Musikgeschmack. Viva kannte ich damals noch nicht, da er noch nicht über Astra analog verbreitet wurde.

    Ich fand MTV von 1999 bis ca. 2003 richtig gut. Es wurde fast hauptsächlich Musik gespielt bis auf wenige Ausnahmen wie Pimp my Ride, Jackass oder Die Osbournes. Zu jeder Musikrichtung gab es eine eigene Sendung (erinnert sich noch jemand an Fett MTV?). Gute Liveshows bei denen Zuschauer eingebunden wurden (Select, Live aus Berlin) Patrice, Markus Kavka, Sarah Kuttner, Christian Ulmen die zur damaligen Zeit moderiert haben waren die Helden meiner Jugend.

    Was aus MTV geworden ist, ist ein Armutszeugnis. Nur noch eine Abspielstation für US-Realityshows. Aber die Illusion, dass es noch einmal einen Musikkanal mit VJs und gutem Programm geben wird, mache ich mir nicht. Durch das Internet sind die Sender mehr oder weniger überflüssig geworden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2012
  3. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    AW: 25 Jahre MTV Europe: Vom Phänomen zur Bedeutungslosigkeit

    ja,der Sender war wirklich gut.
     
  4. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    AW: 25 Jahre MTV Europe: Vom Phänomen zur Bedeutungslosigkeit

    Was das deutsche Musik Tv angeht bleibt nur noch IM1.
    Aber das Ausland bietet noch so einiges an free Musik Tv Sender.
    Siehe Dance Nation,Clubland und noch div. andere die man mit einer motorisierten Antenne empfangen kann.
     
  5. kingastra

    kingastra Senior Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 25 Jahre MTV Europe: Vom Phänomen zur Bedeutungslosigkeit

    Na klar, fand ich damals sehr gut !!
     
  6. patissier1

    patissier1 Lexikon

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    27.345
    Zustimmungen:
    5.962
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 25 Jahre MTV Europe: Vom Phänomen zur Bedeutungslosigkeit

    Ray Cookes war auch mein Held bei den Abendshows in den 90 zigern und unvergessenen Telefonaten in die Sendung.
    MTV lief eigentlich immer nebenbei wenn kein Sport war.
    Nur kann man die Zeit von 1990 mit 2012 nicht vergleichen alleine am Musikmarkt hat sich viel getan.Wielange gibts eigentlich schon keine WOM Musik und Plattenläden mehr.
    Und heute gibt es halt soviele Musiksender wie Telefonsender für Erwachsene.
    Mit dem Angebot bei sky italia und dem Music Package bin ich aber sehr zufrieden.
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 25 Jahre MTV Europe: Vom Phänomen zur Bedeutungslosigkeit

    naja, so toll fand ich WOM auch nicht. da gehe ich lieber in einen echten plattenladen.
     
  8. Onkelhenry

    Onkelhenry Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    278
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-S2
    DVB-T
    Smart TV
    Sky
    AW: 25 Jahre MTV Europe: Vom Phänomen zur Bedeutungslosigkeit

    Persönlich finde ich aktuell "DeLuxe" sehr gut. Nicht so aufgeregt, gute Musik.
    Eigentlich ein würdiger Nachfolger, der das gereifte ehemalige Viva- und MTV-Publikum anspricht.
     
  9. Dotze

    Dotze Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2006
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 25 Jahre MTV Europe: Vom Phänomen zur Bedeutungslosigkeit

    MTV war für mich damals, als endlich eine Schüssel installiert wurde, wie eine neue Welt. Es prägte ein Lebensgefühl, Ray Cokes war Cult. Viva als Gegenspieler zwar teilweise amateurhaft aber durchaus kreativ. Auch hier wurde wieder einmal von den Kartellämtern eine Übernahme genehmigt, die wie in den meisten Fällen zum Nachteil für den Kunden wurde. Ob MTV heute noch in dieser Form funktionieren würde - schwer zu sagen, aber durch die veränderte Mediennutzung wohl eher nicht. Heute hab ich ab und an mal putpat im Hintergrund laufen. Immerhin werbefrei und ohne sinnlosem Gefasel.
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 25 Jahre MTV Europe: Vom Phänomen zur Bedeutungslosigkeit

    ich konnte DELUXE MUSIC die meiste zeit nichts abgewinnen. klar, hin und wieder kamen da auch mal videos für mich. aber selten. VH1CLASSIC dagegen gefiel mir sehr gut! und der beste musiksender war immernoch HIT24!