1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

25 Jahre MTV Europe: Vom Phänomen zur Bedeutungslosigkeit

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. August 2012.

  1. Anzeige
    AW: 25 Jahre MTV Europe: Vom Phänomen zur Bedeutungslosigkeit

    Naja, MTV ist schon vor dem neuerlichen Abwandern ins Pay-TV bedeutungslos geworden.
     
  2. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    AW: 25 Jahre MTV Europe: Vom Phänomen zur Bedeutungslosigkeit

    Richtig. Viacom ist tatsächlich wie die RTL Gruppe immer mehr sender,aber inhaltlich auch immer schlimmer.
     
  3. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 25 Jahre MTV Europe: Vom Phänomen zur Bedeutungslosigkeit

    Das MTV-Hauptprogramm hat für mich keinerlei Bedeutung mehr. Es ist lieblos, bis auf "Game One" völlig moderationsfrei und völlig steril.

    Die heutige Jugend scheint aber eben nun mal auf diese ganzen Serien und Shows zu stehen. MTV und VIVA sind ja nie mit ihrer Zielgruppe gealtert, sondern haben sich immer an die neuen Generationen angepasst. Die Quoten scheinen zu stimmen.

    Wie sagte damals schon Frau Mühlmann, die VH-1 Deutschland in MTV2 POP umwandelte: "Schön muss es nicht sein. Nur profitabel."
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 25 Jahre MTV Europe: Vom Phänomen zur Bedeutungslosigkeit

    MTV2POP war zu anfang sogar noch okay. da kamen immerhin musikvideos. zu anfang sogar viele danceclips.
     
  5. PeterVonFrosta

    PeterVonFrosta Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2003
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    81
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE
    AppleTV 4K
    LG OLED 65 B7D
    AW: 25 Jahre MTV Europe: Vom Phänomen zur Bedeutungslosigkeit

    Ja, weil diese ganzen Trash-Sendungen ja auch schon lange Zeit vorher dort liefen! Mit der Abwanderung ist es nur noch schlimmer geworden.

    Ich (33 Jahre) bin mit Musik-TV groß geworden, es war für mich das größte seinerzeit, MTV (Europe) schauen zu können. Obwohl ich heute extrem viel Zeit im Internet verbringe, zählt für mich das Argument "Generation YouTube" nicht wirklich. Denn dann könnte man gleich das komplette TV Programm einstellen und sagen, es gäbe ja ohnehin alles on demand im Internet.

    Seit es keine wirklichen Musiksender mehr gibt, schaue ich quasi keine Videoclips mehr, obwohl ich das natürlich im Internet könnte. Es ist einfach nicht das gleiche! Ich muß erstmal pro-aktiv werden und mir selbst aussuchen, was ich schauen will. Unterhaltung in Form von guter Moderation (siehe Ray Cokes) fehlt im Internet natürlich auch komplett.

    Gibt es eigentlich ein Special "25 Jahre MTV" mit den besten Clips der letzten 25 Jahre (wie das früher bei runden Geburtstagen öfter der Fall war)? Ich vermute mal, ich kenne die Antwort.

    In stiller Trauer und Gedenken an MTV Europe, VH-1, VH-2, MTV Classic, Viva2...
     
  6. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    AW: 25 Jahre MTV Europe: Vom Phänomen zur Bedeutungslosigkeit

    MTV gibt's noch [​IMG] irgendwann war der Sendeplatz leer und ich hab da Nick hingemacht, wer nicht gesehen werden will, Pech gehabt......
     
  7. 8°Ost_ 50°Nord

    8°Ost_ 50°Nord Junior Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: 25 Jahre MTV Europe: Vom Phänomen zur Bedeutungslosigkeit

    MTV Europe hat das Musik-TV in Europa nicht erfunden:
    Es gab Musicbox (engl.) --> Super Channel, es gab Musicbox (dt.) --> Tele 5, es gab Sky Channel & es gab die Lifestyle Satellite Jukebox, wo es ebenfalls Musikvideos als paneuropäisches TV gab.
    Was MTV in den späten 80ern und frühen 90ern geschafft hat, war, diese Sender zu verdrängen.

    Auch heuer gibt es noch FTA Musik-Video-TV. Auf 28° Ost: Clubland, The Vault, Scuzz, Bliss u.v.a. Warum so etwas auf der "deutschen" Astra Posistion 19° Ost nicht mehr funktionieren soll, wissen wohl nur die Marketing "Profis".

    Dass das anno 2012 alles nicht mehr so cool ist wie 1987 ist einfach Fakt. Die Musikvideos sind ja auch nicht mehr so cool. Der Videoclip als Kunstform ist in den 90ern leider total aus der Mode gekommen, warum auch immer, sehr schade. Als eines der letzen großen Videos fiel mir u.a. Meat Loafs "I would do anything for love" ein... ist auch schon fast 20 Jahre alt *heul*
     
  8. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: 25 Jahre MTV Europe: Vom Phänomen zur Bedeutungslosigkeit

    Dieser Thread erinnert mich an die schönsten und aufregensten Jahre meines Lebens !
    Am 2.August 1987 tauchte bei einem Sendersuchlauf auf 27,5°W plötzlich ein neuer Musiksender mit dem Logo MTV auf. Bis dahin war ich eigentlich nur auf die "musikbox" aus München 60°O fixiert (Vorgänger von Tele5).
    Ich war damals in der Tat der erste Diskjockey in der DDR (Schallplattenunterhalter!), der die Genehmigung hatte, Musikvideos im Jugendtreff vom Palast der Republik abzuspielen. Zunächst seit 1980 natürlich nur Secam-Material des DDR-Fernsehens. Das Logo MTV durfte nicht zu sehen sein. Mit einem Genlock und einem AmigaPC aus dem Westen konnte ich mit der Funktion "Sprühdose" dieses MTV mit "Scholli Disko" zudecken. Eigentlich auch im heutigen Deutschland noch eine Straftat. Zumindest eine Urheberrechtsverletzung.
    Ich hab eben noch mal in meinen alten Aufzeichnungen geblättert.
    Das erste MTV-Video, welches ich so bearbeitet habe war "Thrue Faith" von New Order. Sieht immer noch sehr gut aus !
     
  9. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    AW: 25 Jahre MTV Europe: Vom Phänomen zur Bedeutungslosigkeit

    Auf Astra gibt's noch einige Musiksender wie z.B. Go TV, Ojom, Deluxe....die sind zumindest in deutsch, nur die von MTV wollten nicht mehr und N'ergy (da weiß ich nicht mal mehr ob das so geschrieben wurde, war jedenfalls der erste Sender mit 16:9) vermisse ich auch.
     
  10. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 25 Jahre MTV Europe: Vom Phänomen zur Bedeutungslosigkeit

    Ich fand MTV2 POP grausam. Diese Dance-Coverversionen von Madhouse, Jan Wayne, Novaspace und Co. fand ich schon damals ätzend. Dazu dann Modern Talking, Right said Fred und Co. - nein danke.

    MTV2 POP war für mich der Anfang vom ende des guten, deutschen Musikfernsehens. Acht Monate später erwischte es dann VIVA ZWEI, zwei jahre später Onyx.TV. Mit iMusic One und Deluxe Music ging es dann zwar wieder leicht aufwärts, aber diese sind kein Vergleich zu VH-1 Deutschland, VIVA ZWEI und Onyx.

    @Scholli: Hast du von deinen alten Aufnahmen zufällig welche digitalisiert? (Musicbox, MTV Europe...). Würde mir das gerne mal ansehen
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2012