1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

24040 nach update tot

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von Snurf, 16. Dezember 2005.

  1. camouflageX

    camouflageX Neuling

    Registriert seit:
    17. Dezember 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: 24040 nach update tot

    Hallo Leute!

    Ich habe mir auch einen MD 24040 gekauft. Leider bekomme ich seit dem Update auch nur noch ein schwarzes Bild. :( Gibt es eine Möglichkeit die Firmware von Hand einzuspielen? Was kann ich sonst noch machen?
     
  2. KB-L

    KB-L Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2005
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 24040 nach update tot

    Ja, wird es sicherlich geben.
    Am besten bis Montag warten, was moretv dazu sagt.
     
  3. GDRGuy69

    GDRGuy69 Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 24040 nach update tot

    ich habe hier irgendwie den Faden verloren....
    Mein DigitalFernsehen-Postfach ist voll, so dass ich zwar sehen konnte, dass mit wer was schicken wollte, aber ich nix bekam.

    Was passiert denn nach dem Update? Startet die Box garnicht mehr? Kann mal einer der Betroffenen die Bootausgaben der Box auf der seriellen Schnittstelle aufzeichnen?

    Thomas
     
  4. KB-L

    KB-L Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2005
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 24040 nach update tot

    Hallo Thomas,

    schon das wieder mal vorbei schaust.

    Ich kann dir nur sagen, was seriell aufgezeichnet wird, wenn man die FW neu flasht. Und das habe ich hier getan.
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?p=1092469&highlight=%2AFehlerausgabe%3A+950+Unknown+command#post1092469
    Sieht so aus, als wird der Bootloader nicht mehr erkannt!
    Augenscheinlich flasht er dann, aber halt nur augenscheinlich. ;)

    Wie gesagt, eigenartig ist, dass sich die Grobi -wie gehabt- flashen lässt.



    Für mich sieht es so aus, als wenn er Bootloader nicht mehr erkann wird. Allerdings nur bei Updateversuchen per Hand!
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2005
  5. camouflageX

    camouflageX Neuling

    Registriert seit:
    17. Dezember 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 24040 nach update tot

    Wenn ich die Box einstecke, dann leuchtet die gelbe LED und er lädt von der Festplatte, aber sonst passiert nichts mehr. Das Fernsehbild bleibt schwarz.

    Die Ausgabe der seriellen Schnittstelle:

    000 DA bootloader S/1.7.
    999 Copyright (C) 1999 - 2005 digenius technology GmbH.
    001 Loading firmware.

    Edit:
    Wenn ich die Box vom Strom trenne und danach sofort wieder einstecke, dann leuchten die gelbe und die rote LED. Über die Konsole erscheint:

    000 DA bootloader S/1.7.
    999 Copyright (C) 1999 - 2005 digenius technology GmbH.
    701 Firmware crashed on startup.
    999 --- type "900" for help ---
    998 Expecting command.


    Wenn ich dann 900 eingebe, kommt folgendes:

    999
    999 Command List:
    999 010 Load applet
    999 020 Get version number
    999 030 Boot firmware
    999 900 Get command list
    999 999 Empty command
    999
    998 Expecting command.

    Leider klappt auch das Booten der Firmware nicht über das Menü. Es kommt nur ein "001 Loading firmware.".


    Über eventuelle Hilfen würde ich mich sehr freuen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2005
  6. trekgalaxy

    trekgalaxy Junior Member

    Registriert seit:
    6. August 2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 24040 nach update tot

    sehr schön, dann bin ich der nächste mit einem schwarzen bild

    was aber recht interessant ist (sitze gerade daneben), dass sich die HDD zwsichendurch ausschalten und dann mal wieder anläuft.
    ich lasse ihn einfach heute abend mal so stehen, vieleicht braucht er ja nur ein bisschen zeit ;)
     
  7. GDRGuy69

    GDRGuy69 Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 24040 nach update tot

    Tja ich bin einigermassen ratlos.

    Der Software-Update per Satellit hat bei meinem MD24040 funktioniert. Interessanterweise wird nicht nur die MoreTV-ExtGui aktualisiert, sondern auch die Digenius-Firmware; nun mit Datum: 15.12.2005

    So, allerdings habe ich auch mal ein Satellitenupdate bei meinem MD24900 gemacht. Ergebnis: Syptom wie bei euch, d.h. die Firmware bootet nicht mehr, sondern bleibt nach "Firmware loading" stehen.
    Man kann dann die Box von Spannung trennen und wieder anschalten; es meldet sich der Bootloader mit "Firmware crashed" und man hat zumindest die Möglichkeit wieder eine Firmware zu flashen.
    Aber: keine verfügbare Firmware mit MoreTV funktioniert, weder meine Original-Firmware vom MD24040, noch die neue, die jetzt vom Satelliten kommt.

    Ich kann im Moment nicht nachvollziehen, wo es bei der Firmware hakt.

    Ich habe hier noch die Original-Firmware des MD24900, die lässt sich zwar flashen und läuft auch, allerdings ohne MoreTV. Und man kann damit wieder einen Software-Update per Satellit machen. Aber der Update bringt ein Ergebnis wie oben beschrieben.

    Thomas
     
  8. KB-L

    KB-L Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2005
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 24040 nach update tot

    @ Thomas,

    ich denke mal, spätestens morgen Abend wissen wir mehr.

    Allen anderen sei gesagt, unterlasst -bis auf weiteres- ein Update zu machen!
     
  9. fitte23

    fitte23 Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    MD24040
    MD24500
    MD24023
    Dbox2 Nokia AVIA600 Sat
    AW: 24040 nach update tot

    :winken:Kannst du mir die Original FW de 24040 zusenden ich war etwas voreilig mit der Grobi Festplatte wird ja nicht unterstützt meinst du da kann man was machen ich habe mir mal eine alte 3.40 mod geflasht wo keine festplaten erkennung ist da läuft dann auch wieder alles mit dem PVR aber ich bekomme immer eine meldung bei der FW Hardware Defect please Contact Service.

    Kannst du mir helfen??????????
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2005
  10. GDRGuy69

    GDRGuy69 Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 24040 nach update tot

    Hier mal die Boot-Ausgaben eines MD24040 nach erfolgreichem Update über Satellit:

    999 128 MBit SDRAM (2)
    999 MB86H2xB M
    999 TRLED
    999 2SCART(0) SP_AV2(0) SC(0) AUTO(0) HD(1) S7(0) USB(0) YUVL(0)
    999 Found HWSD
    999 Found EXTGUI
    999 Found EXTGUI_VARS
    100 digenius tv
    999 Copyright (C) 1999 - 2005 digenius technology GmbH.
    999 --- type "900" for help ---
    999 MB86A15
    999 MB86A15 PLL OK
    999 SP AV
    999 Medion
    999 YUV
    999 moreTV
    999 HD Model WDC WD400BB-55JKC0
    999 HD Firmware 05.01C05
    999 HD Serial WD-WCAMF1362012
    999 HD Filesystem digenius hd V1.02
    999 EXTGUI alloc (00236cb0 / 002e0000:00636f30)
    999 EXTGUI loaded
    Heap: (base:5336240, size:4194944); (base:14964480, size:879616)
    Image size tuning: aaaaaaaaaaaaaaaa

    Die Ausgabe mit dem Heap ist neu... anscheinend liegt hier die potentielle Fehlerquelle.

    Und nach dem Kommando 501:

    999 OS STBOS E/3.41 2005-12-15 06:51
    999 CTO NODEBUG SO_EASY UNI_RC TELETEXT UNI_FE BSRU6 DVB_S DVB_C DVB_T
    999 IIC 14 15
    999 FLASH 0001 2249 00000000
    999 FE MB86A15

    Thomas